Eine Neue, auch eine Umsteigerin.

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
eerika
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 16:40
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Eine Neue, auch eine Umsteigerin.

Beitrag von eerika » Montag 17. September 2018, 10:37

Habe einige Fotos schon gepostet, möchte mich jetzt auch ganz kurz vorstellen.

Ich wohne in Niedersachsen und bin eine Hausfrau im fortgeschrittenen Alter :D

Das ganze "Leiden" fing an, als die ersten Digitalkameras auf die Markt kamen. Meine erste Kamera war Fuji Finepix mit sage und schreibe 3 Mio Pixel! :lol:
Der Kamera folgten dann ein Olympus und Nikon Finepix 8700. Mit der letzten Kamera war ich recht lange unterwegs, dann kamen die Spiegelreflexkameras. Nikon D200, Nikon D700 und dann Nikon D800, mit der habe ich die letzten 5 Jahre fotografiert.
Man wird aber immer älter.... :( Mit 7kg Fotorucksack unterwegs zu sein machte mir langsam keinen Spass mehr.)

UND DANN HABE ICH LUMIX FÜR MICH ENTDECKT !

Letztes Jahr habe ich mir die FZ300 gekauft und war mit der Kamera 2x in Ecuador unterwegs.
Die kleine Kamera ist wirklich super. (Nur etwas zu wenig Pixel...) Und das noch bei dem Preis!

Vor kurzem ist hier ein neues Paketchen gelandet und ich habe Lumix G9 ausgepackt... :oops:
Jetzt muss ich mich mit der Kamera beschäftigen und alles lernen, denn im Januar geht es wieder nach Ecuador, das sechste mal!

Warum immer Ecuador? Ich liebe alles, was herumkrabbelt und kriecht und davon gibt es in Ecuador mehr als genug, hoffentlich bleibt es auch so.
Unsere Gegend hier ist fast insektenfrei :x . Wenn ich denke, was ich alles vor 15 alleine im Garten hatte....
Und hier ist alles naturbelassen, nur der Rasen wird gemäht...
Panasonic Lumix FZ 300, Raynox 150
Panasonic Lumix G9

aragon58
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 13:10

Re: Eine Neue, auch eine Umsteigerin.

Beitrag von aragon58 » Dienstag 18. September 2018, 09:27

hallo eerika
warum bist du der meinung die fz300 hätte zu wenig pixel ? ich finde es bei einer kamera mit kleinem bildsensor vernünftig.
oder willst du wandfüllende fotoausdrucke machen. schon 6 mp. reichen für ein gutes digitalfoto vollkommen aus. ich hatte bis vor einigen wochen eine nikon d300 mit ebenfalls NUR 12 mp ;ok! größerer sensor und tolle bildqualität. bin dann auch aus gewichtsgründen auf
die lumix fz300 umgestiegen. ich gestehe mich mit der ditalen fotografie immer noch etwas schwer zu tun; analog kam ich irgendwie
besser zurecht. natürlich sollte man die grundlagen der fotografie verstehen aber die heutigen kameras sind voll mit geballter technik
und daher bedarf es auch bei mir viel übung und geduld wobei mir das buch von frank späth sehr hilft; ich versuche jede gelegenheit
zu nutzen um mal alleine auf fotopirsch zu ziehen um dann in ruhe mit der kamera zu arbeiten und zu experimentieren.
gottseidank gibt es ja die löschfuntion wenns mal nichts geworden ist( analog 24/36 er film war es schon ärgerlich).
würde gerne ein paar fotos posten ; aber es kommt meldung : datei zu groß !?

weiterhin viel spaß

Willi

Dnalor
Beiträge: 4835
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: Eine Neue, auch eine Umsteigerin.

Beitrag von Dnalor » Dienstag 18. September 2018, 09:29

.. und ein herzliches Willkommen im Forum !
Roland.

aragon58
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 13:10

Re: Eine Neue, auch eine Umsteigerin.

Beitrag von aragon58 » Dienstag 18. September 2018, 09:35

hallo roland
danke füs willkommen
hoffe mich hier anderen mitgliedern die auch mit der fz300 fotografieren austauschen zu können.
wie kann ich bilddateien anhängen/hochladen ? habe es versucht, bekam jedoch meldung : datei zu groß

gruß Willi

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Eine Neue, auch eine Umsteigerin.

Beitrag von UlrichH » Dienstag 18. September 2018, 10:01

Hallo Willi
Bei Querformat lange Seite 1023 Pixel
Bei Hochformat lange Seite 760 Pixel
Höchstens 600kb
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20890
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Eine Neue, auch eine Umsteigerin.

Beitrag von Jock-l » Dienstag 18. September 2018, 10:40

eerika hat geschrieben:
Montag 17. September 2018, 10:37
UND DANN HABE ICH LUMIX FÜR MICH ENTDECKT !
Puh, Glück gehabt- ich wäre sowieso unschuldig, habe bei den Nikonleuten keine Werbung gemacht :D
eerika hat geschrieben:
Montag 17. September 2018, 10:37
Vor kurzem ist hier ein neues Paketchen gelandet und ich habe Lumix G9 ausgepackt... :oops:
Jetzt muss ich mich mit der Kamera beschäftigen und alles lernen, denn im Januar geht es wieder nach Ecuador, das sechste mal!
Na das liest sich gut- viel Spaß mit der Neuanschaffung ;)
Mit der jahrelangen Fotografie-Vorgeschichte wirst Du Dich sicher schnell einarbeiten, bin bereits jetzt auf kommende Bilder gespannt !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

eerika
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 16:40
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Eine Neue, auch eine Umsteigerin.

Beitrag von eerika » Dienstag 18. September 2018, 11:36

aragon58 hat geschrieben:
Dienstag 18. September 2018, 09:27
hallo eerika
warum bist du der meinung die fz300 hätte zu wenig pixel ? ich finde es bei einer kamera mit kleinem bildsensor vernünftig.
oder willst du wandfüllende fotoausdrucke machen.
Nein, ich möchte keine Poster drucken lassen.

Ich habe geschrieben, dass ich sehr gerne Insekten fotografiere. Nun sind es nicht immer Insekten in Grössenordnung von Schmetterlingen oder Grashüpfer, sondern auch wesentlich kleinere "Objekte".

Schau dir dieses Bild an:
Bild

Diese Zwergzikadennymphe ist kleiner, als 5mm. Vollzoom und dann Crop - schau dir nur den Hintergrund an! Voll murcks! Und das ist noch bearbeitet! Ausser dem wird es beim vollen Zoom recht wackelig (im Gebüsch kann ich kein Stativ gebrauchen), also ist es besser etwas weniger zu zoomen und nachher ein Ausschnitt machen.

@Jock-I: Ich habe auch das Buch zur Kamera, ich werde versuchen mein Bestes zu geben ;)
Panasonic Lumix FZ 300, Raynox 150
Panasonic Lumix G9

aragon58
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 13:10

Re: Eine Neue, auch eine Umsteigerin.

Beitrag von aragon58 » Dienstag 18. September 2018, 12:23

P10000881.JPG
P10000881.JPG (65.74 KiB) 2741 mal betrachtet
Mit Makros kenne ich mich leider nicht aus; habe ledlich Balkonblumen fotografiert ohne Vorsatz. Die FZ300 hat ja 1 cm Naheinstellgrenze;
hast du`s probiert. Ich versuche bei meinen Aufnahmen im Tierpark oder der Natur wo ich größere Objekte bevorzuge, im mittleren
Brennweitenbereich zu bleiben. Filter jeglicher Art verwende prinzipiell nicht; ich fotografiere überwiegend jpeg und Bildbearbeitung
nur wenns sein muss ; machen für meinen Geschmack "to much"! . Meine Bilder sollen natürlich aussehen,und wenn ich es aufgrund meiner
fehlenden Fähigkeiten die Kamera optimal einzustellen nicht hinbekomme stehe ich auch dazu und versuche mich zu verbessern.
Ich bin absolut kein toller Fotograf und freue mich daher mich hier austauschen zu können.
Habe mal ein paar Fotos meiner 1. Versuche auf Flickr hochgeladen; komme damit hier noch nicht zurecht.
Hier 1 Foto vom Besuch im WIldpark; weiß nicht warum es mehrmals erscheint. Habe das mal in Ordnung gebracht. (Binärius)
Gruß Willi

eerika
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 16:40
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Eine Neue, auch eine Umsteigerin.

Beitrag von eerika » Dienstag 18. September 2018, 13:02

Hallo Willi,
du hast natürlich Recht, die Naheinstellgrenze ist 1cm, ohne Zoom. Schau mal, wie gross dann ein 5 mm grosses Objekt ist, man müsste so wie so einen Ausschnitt machen. Ergebnis ist ein Murcks. Für Vollzoom eine Entfernung von 1m, da findet man das Objekt nicht mehr und alles wackelt. Also Raynox vor, feste Entfernung 18cm und dann zoomen.

Ausser dem brauche ich immer Blitz, da meistens im Schattenbereich oder im Gebüsch, mit ISO bin ich nie höher als 100 oder 200 gegangen.

Aber ich werde die FZ300 behalten. Die Kamera eignet sich sehr gut als All-Rounder, hat guten Telebereich. Sehr gut für die Fotos zwischendurch. Ohne Objektivwechsel, Macrolinse abschrauben usw.
Panasonic Lumix FZ 300, Raynox 150
Panasonic Lumix G9

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Eine Neue, auch eine Umsteigerin.

Beitrag von Binärius » Dienstag 18. September 2018, 13:18

Hallo und herzlich willkommen im Forum erstmal. :D
Ich verwende meine alte FZ38 noch heute für Makroaufnahmen.
Und was die kann, kann die FZ300 schon lange, also da geht schon was.
Hier ein paar Beispiele, alle mit dem Raynox DCR-150 gemacht.

Bild

Bild

Bild

Ah... sehe ich jetzt erst.
Hast ja auch schon ein paar sehr schöne Makros hier eingestellt.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

eerika
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 16:40
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Eine Neue, auch eine Umsteigerin.

Beitrag von eerika » Dienstag 18. September 2018, 14:07

Hallo Jens,
na klar geht das mit FZ300, ich habe mit der Kamera auch auf zwei Reisen mitgehabt.

Wie ich schon erwähnt habe, wird es schwieriger, wenn die Insekten kleiner, als 1cm sind.
Die abgebildete Zikadennymphe ist kleiner als 5mm. Wenn man dann cropt.... :(

Ausserdem - man versucht immer besser zu werden :D

Deine Bilder sind schön!
Panasonic Lumix FZ 300, Raynox 150
Panasonic Lumix G9

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Eine Neue, auch eine Umsteigerin.

Beitrag von Binärius » Dienstag 18. September 2018, 14:32

Dann ist bei Dir Focus-Stacking angesagt und das vielleicht in Verbindung mit dem Oly 2.8/60mm.
Mit der G9 hast Du ja eine sensationelle Kamera dazu.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

aragon58
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 13:10

Re: Eine Neue, auch eine Umsteigerin.

Beitrag von aragon58 » Dienstag 18. September 2018, 15:02

Hallo Jens
Danke das du das mit den Bildern korrigiert hast. Ich hoffe das ich noch mehr Resonanz,Tipps und Anregungen bekomme.
Finde deine Fotos auch Top
Gruß Willi

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Eine Neue, auch eine Umsteigerin.

Beitrag von Retina1 » Dienstag 18. September 2018, 15:38

aragon58 hat geschrieben:
Dienstag 18. September 2018, 15:02
.... Ich hoffe das ich noch mehr Resonanz,Tipps und Anregungen bekomme....
Gruß Willi
Hallo Willi,
mir gefällt Dein Foto. Aber wenn du mehr Resonanz möchtest, solltest Du die Fotos nicht in die Vorstellung anderer einstellen, sondern im Bilderteil in einen eigenen Thread. Oder Du beteiligst Dich an den vielen Sammelthreads zu einem bestimmten Thema.
Viel Spaß weiterhin
Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

eerika
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 16:40
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Eine Neue, auch eine Umsteigerin.

Beitrag von eerika » Dienstag 18. September 2018, 15:43

Stacken ist schon eine Feine Sache!
Leider geht da ohne Stativ nichts und ein Stativ kann ich im Gebüsch nicht benutzen. :cry:
Bis ich mich durch die Büsche kämpfe und mein Stativ aufgebaut habe, ist sämtliches Getier entweder weggehüpft oder hat sich fallen lassen.
Wir haben paar Insekten für Studio mitgenommen und natürlich nach dem Fotoshooting wieder frei gelassen.
Hier meine ersten Testversuche:
Flower Crab Spider, Epicadus heterogaster
Bild

Ant-mimicking treehopper, Cyphonia clavata
Bild

Springspinne
Bild

Bild

Ant-mimicking treehopper, Cyphonia clavata
Bild

Moss mimic Treehopper, Smerdalea circumflexa
Bild

Was das Objektiv zu G9 betrifft - ich habe nach Überlegungen ein anderes gewählt.
Ein Makroobjektiv wäre natürlich das Beste gewesen, aber da hätte ich gar nicht zoomen können. Wenn die Insekten etwas höher oder weiter weg sitzen, hätte es etwas Schwierigkeiten gegeben. (Meine Körpergrösse 157cm :D )
So habe ich im Zoombereich gesucht, es sollte auch eine Innenfokussierung haben, so bin ich bei Panasonic Lumix G Vario PZ 45-175mm 1:4-5,6 ASPH gelandet.
Ich muss sagen, ich bin zufrieden.
Panasonic Lumix FZ 300, Raynox 150
Panasonic Lumix G9

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“