perlblau stellt sich vor...

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
perlblau
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 14:35

perlblau stellt sich vor...

Beitrag von perlblau » Montag 17. Dezember 2018, 16:20

Hallo zusammen,

ich bin ein eher fauler Fotograf, der aber trotzdem Wert auf „gute Bilder“ legt. Ich kaufte mir 1989 (als Schüler) eine sündhaft teure Autofokuskamera (eine Yashica 230 AF) mit 2 Objektiven (35-70 und 70-210) und dem zugehörigen Systemblitz. Mit dieser Ausrüstung habe ich rund 20 Jahre sehr zufriedenstellend fotografiert. Meistens mit Blenden- oder Zeitvorwahl, oder für (spontane) Schnappschüsse mit der Automatik.

2014 kaufte ich mir dann (neben diversen kleinen, digitalen "Knipskisten") eine Pentax K50 (DSLR), aufgerüstet mit ein paar Objektiven. Mit der Pentax war ich sehr zufrieden, bis kürzlich die bei der Pentax K30/K50 bekannte "Blendensteuerungsproblematik" auftrat. Ersatzteile (sprich eine alte, analoge Pentax MZ-50 für ganz kleines Geld zum Schlachten) habe ich bereits besorgt, und hoffe dass ich damit die Pentax K50 reparieren kann.

Da ich nun zunächst einmal eine "Übergangskamera" haben möchte, hat mich ein Bekannter auf die Lumix FZ-Serie gebracht. Also habe ich - nach etwas Recherche, welche es denn werden soll - gestern zwei gebrauchte Kameras gekauft/ersteigert:

Eine Panasonic Lumix DMC-FZ100 für rund 50,- € incl. Versand (das erschien mir recht günstig), und weil die Bildqualität der FZ100 als "nicht so besonders" bezeichnet wird, noch schnell für 30,- € plus Versand eine Lumix DMC-FZ38. In diversen Foren wird deren Bildqualität besser beurteilt.

Die Weihnachtsfeiertage und der anschließende Urlaub werden zeigen, ob das eine gute Wahl war. Die "schlechtere" Kamera geht sofort wieder in den Verkauf, die "bessere" bleibt vielleicht sogar dauerhaft, als "Allround-Knipse" für "schöne Urlaubsfotos ohne aufwendigen Objektivwechsel" - mal sehen...

Danke fürs lesen und viele Grüße,

perlblau

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: perlblau stellt sich vor...

Beitrag von Jock-l » Montag 17. Dezember 2018, 22:56

Warum auch nicht einen solchen Weg zur Überbrückung einschlagen ?
Wenn sich etwas Nachteiliges (weitere fehlende Teile, Kostendruck) bei der Pentax-Reparatur ergibt, kannst Du hinzukommende (Warte)Zeiten einfach weiter überbrücken oder wenn sich alles zerschlägt, neben anderen Webadressen auch hier als Mitglied tiefer reinschauen und mitschmökern... ;)

In diesem Sinne- viel Spaß mit den Neuerwerbungen und gutes Gelingen !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: perlblau stellt sich vor...

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 18. Dezember 2018, 10:16

Hallo und willkommen im Forum!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

perlblau
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 14:35

Re: perlblau stellt sich vor...

Beitrag von perlblau » Donnerstag 20. Dezember 2018, 09:09

Danke.

Die FZ100 ist inzwischen da. Bei den ersten Knipsversuchen heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit im Automatikmodus ist mir schon aufgefallen, dass beim aktuell trüben Wetter die Automatik auf ISO400 und ISO800 schaltet, anstatt aufzublenden. Gefällt mir nicht so gut, aber der Automatikmodus wird ohnehin nicht meine bevorzugte Einstellung.

Die Bedienungsanleitung ist leider recht dürftig, den Punkt "ISO Maximalwert begrenzen" habe ich noch nicht gefunden. Aber ich meine gelesen zu haben, dass es auch eine "erweiterte Bedienungsanleitung" gibt.

Positiv dagegen ist, wie leicht und handlich das Ding ist, insbesondere im direkten Vergleich mit der DSLR (samt mitzuschleppender Ausrüstung...)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: perlblau stellt sich vor...

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 20. Dezember 2018, 10:12

Hier in der Mitgliedervorstellung kann es passieren, daß weitergehende Bemerkungen und Fragen untergehen- es schaut nicht Jede/r hier rein bzw. erwartet Weitergehendes ;)
Schau mal in der entspr. Rubrik, ob sich etwas zu den Einstellungen bereits nachlesen läßt. Oder dort gezielt nachfragen- denke bitte daran, in der Vorweihnachtszeit sind ziemlich alle User beschäftigt und nicht gleich ad hoc mit einer Info kommend ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

perlblau
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 14:35

Re: perlblau stellt sich vor...

Beitrag von perlblau » Donnerstag 20. Dezember 2018, 10:14

Ja, schon klar, das werde ich auch machen. Ich wollte nur mal über den allerersten Eindruck berichten.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: perlblau stellt sich vor...

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 20. Dezember 2018, 10:55

hallo perlblau... herzlich willkommen...

ich hatte übrigens auch mal eine fz100... die ich mir als nachfolgerin für meine damalige fz28 angeschafft habe... ich habe sie nach nur einem einzigen tag wieder zurück zum händler gebracht und es heftig bedauert, dass ich die fz28 bereits aus den händen gegeben hatte.. die fz28 hat wirklich sehr ordentliche bilder gemacht - im vergleich zu der fz100...

vielleicht hast du ja mit der fz38 mehr glück...

viel spass aber beim experimentieren... gruss hermine

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“