Moin aus Hamburg

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
HamburgerDeern
Beiträge: 21
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 16:56

Moin aus Hamburg

Beitrag von HamburgerDeern » Montag 31. Dezember 2018, 17:19

Halo liebe Forumsmitglieder,
Ich interessiere mich seit ca 1,5 Jahren für Fotografie - bei mir ernährt sich das Eichhörnchen eher mühsam - und hatte bis vor kurzem eine Nikon P900. Für den Einstieg ok, aber ich merkte dann doch recht schnell, dass die Kamera mit ihrem Minisensor und dem Megazoom an Ihre Grenzen kommt. Daher habe ich die Kamera verkauft und derzeit befinde ich mich im Sondierungsmodus.

Durch ein Ausschlussverfahren abgestimmt auf meine persönlichen Bedürfnisse sind genau zwei Kameras übrig geblieben, die in die nähere Auswahl kommen.
Olympus EM 10 Mark III und die Panasonic GX 9.

Kürzlich habe ich beide Kameras in der Hand gehabt. Beide haben Ihre Vorteile, aber die GX9 scheint mir für mich etwas geeigneter zu sein. Ich werde beide Kameras über das Wochende testen können, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei der GX9 bleibe (vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp für mich, der mir die Kaufentscheidung noch leichter macht).

Ich weiß nur noch nicht ganz, mit welchem KIT Objektiv aber vermutlich mit dem 14-140ii - die ShutterShock Problematik von der ich hier im Forum gelesen habe, dürfte bei der GX9 nicht mehr existieren. Eine Lichtstärke Festbrennweite soll noch dazu kommen, ich muss aber erst testen, welche. Anhand von Beispielbildern im Netz tendiere ich zur 20mm, 1,7.

Ich habe viel in diesem Forum gelesen und eines ist mir aufgefallen. Der Umgangston scheint erfreulich höflich zu sein. Ich freue mich auf regen Austausch.

Mein Fotografiekönnen ist eher in die Kategorie ambitionierter Anfänger einzuordnen und um das zu ändern, werde ich im Februar einen Wochenendkurs besuchen. Allerdings lese ich auch ziemlich viel.

Lieben Gruß aus Hamburg und einen guten Rutsch

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6884
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von Dieter T. » Montag 31. Dezember 2018, 17:33

Willkommen im Forum HamburgerDeern :D Um diese Zeit sind die Foristen bestimmt mit Kartoffelsalat und Würstchen beschäftigt :lol: und haben keine Zeit auf deine Fragen zu antworten.
Mach doch im "Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle" einen eigenen Thread auf und bitte eine Kaufempfehlung. Ich glaube, da wird eher geholfen.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

piet

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von piet » Montag 31. Dezember 2018, 22:07

moin moin HamburgerDeern,
wir haben einen Nordstammtisch, der unregelmäßig in kleiner Runde in Hamburg Treffen organisiert. 3 bis 6 Lumixer treffen sich zu einem gerade passenden Fotoausflug im Hamburger Raum mit viel Zeit zum schnacken und fotofachsimpeln.
Verabredet wird sich im Forum, persönliches per privater Nachricht.

Viel Spaß und nützliche Informationen hier im Forum

HamburgerDeern
Beiträge: 21
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 16:56

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von HamburgerDeern » Dienstag 1. Januar 2019, 02:14

Stammtisch klingt super, da wäre ich gern mal dabei wenn es passt :)

Die Frage hinsichtlich der Kamera stelle ich mal im anderen Thread.

Happy new year, Steffi

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von cani#68 » Dienstag 1. Januar 2019, 15:06

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und der GX9 (so sie es denn wird) :)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 2. Januar 2019, 08:59

Moin HamburgerDeern, sei willkommen hier im Forum. Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Gruppentreffen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 3. Januar 2019, 00:10

Moin Steffi,
noch ein Nordlicht :!: = super
herzlich willkommen und auf einen guten Austausch,
sowie interessante Treffen in und um in der vielleicht "schönsten Stadt der Welt" ;)
HamburgerDeern hat geschrieben:
Montag 31. Dezember 2018, 17:19
und derzeit befinde ich mich im Sondierungsmodus.

Lieben Gruß aus Hamburg
habe ich so noch nie gehört = klasse,
darf ich vielleicht die G81 in Rennen werfen, kannst diese gerne mal bei einem Treffen ausprobieren.

gerne kannste hier mal reinschauen, wir Treffen uns in einer super netten Runde.
da ist nicht = wer macht das beste Bild etc. !
viewtopic.php?f=14&t=37122&hilit=Stammt ... &start=285

vermutlich werden wir uns am WE 18/19.05. Treffen,
werden dann zur U4 Endhaltestelle "Elbbrücken und anschließend ins Maritime Museum am "Schuppen 52" auf die Veddel.

spontane Treffen werden hier auch gepostet, kann sein das wir uns vor Mai noch Treffen ?
also immer mal gerne reinschauen ;)
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

HamburgerDeern
Beiträge: 21
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 16:56

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von HamburgerDeern » Donnerstag 3. Januar 2019, 05:26

Danke für das herzliche Willkommen :) ich habe mich gleich mal im besagten Thread verewigt :)

Danke auch für den Hinweis hinsichtlich der G81 ich werde mir die auch mal anschauen, wobei sie ja schwerer ist als die GX 9 und etwas größer zu sein scheint.

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“