moin moin

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
bwo
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 12:52
Kontaktdaten:

moin moin

Beitrag von bwo » Donnerstag 3. Januar 2019, 11:41

moin moin!

Mein Name ist Wolfgang. Fotografieren war schon als Kind meine Leidenschaft (mit Box, Rollfilm und riesigen 6x7 SW-Negativen). Dann "erbte" ich eine Agfa-Kamera von meinem Vater und machte erste Erfahrungen mit dem Kleinbildformat (meist in SW, weil für Farbfilm kein Geld). Später kam eine Spiegelreflex von Quelle dazu mit M49-Gewinde und Wechselobjektiven. Als dann die Minolta XE1 auf den Markt kam, war klar: DIE musste mein werden! ...und sie wurde es :-)! Danach folgten leider viele Jahre der fotografischen Nahezu-Abstinenz, weil mir einfach die Zeit fehlte. Vor einigen Jahren habe ich dann eine Canon G11 angeschafft, hatte zeitweilig eine EOS 450D zur Verfügung (die mir auf meinen Motorradreisen aber zu schwer war) und bin seit einem Jahr Besitzer einer Lumix G81 mit dem Standardobjektiv 12-60.

Gern würde ich ab und an meine alten MinoltaMC-Objektive wieder verwenden. Außerdem ich habe noch ein paar Altgläser, die einst an einem Durst-M600-Vergrößerer ihren Dienst taten und die ich vielleicht als Macro-Objektive weiter nutzen könnte (am Vergrößerer ging das jedenfalls). Mag sein, es kennt sich im Forum jemand aus mit solchen Fragen...

Fotografisch bin ich inzwischen eher auf Reise-, Landschafts- und Panoramabilder aus, als auf Studio- oder Portraitarbeiten, wobei ich natürlich bei weitem nicht die Qualität der Profis erreiche, die mit Fotovorträgen ihren Lebensunterhalt verdienen. Aber ich denke, mit der G81 ein Gerät zu haben, mit dem ich besser werden kann. Außerdem liebe ich es, "Junkfotos" auf Reisen zu machen (alle ernsthaften Fotoenthusiasten mögen jetzt bitte kopfschüttelnd nicht mehr weiter lesen). Das sind spontane Handyaufnahmen, die mit einem Verfremdungsprogramm das Bild bzgl. Form, Schärfe und/oder Farbe entweder thematisch verstärken oder automatisch ad absurdum führen - oder bei denen ich es mit eben einem solchen Programm anschließend selbst mache.

So, das mal zur Vorstellung. Ich hoffe auf Tipps und regen Austausch,
Wolfgang

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: moin moin

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 3. Januar 2019, 11:55

Hallo Wolfgang,
willkommen im Forum und viel Spass hier!! :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: moin moin

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 3. Januar 2019, 11:59

Moin Wolfgang
willkommen bei uns im Forum.
Eindrucksvolle Vorstellung.
Für Altgläser gibt es einen Thread, sehr spannend.
Reisen tun wir glaube ich alle ganz gerne, deshalb sind wir jetzt schon auf deine Berichte gespannt.
Viel Freude mit uns.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: moin moin

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 3. Januar 2019, 12:35

Moin Wolfgang,
herzlich willkommen und auf einen guten Austausch.
mit der G81 haste ein klasse Werkzeug in der Hand, viel Spaß damit und allzeit genügend interessante Motive vor der Linse.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: moin moin

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 3. Januar 2019, 16:00

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und der G81 ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“