ich bin ebenfalls neu in diesem Forum. Wie schon mein Nutzername sagt lebe ich seit 18 Jahren auf meiner Trauminsel Fuerteventura und hier gibt es mehr als genug traumhafte Motive zum Fotografieren.
Fotografieren, das Gestalten von Kalendern, Videoshows mit Bildern, Videos, Collagen, Musik etc. war schon immer ein großes Hobby von mir.
Jahrelang hatte ich eine LUMIX DMC TZ61 und war sehr, sehr zufrieden. Nach einem heftigen Schlag den die Kamara vor 1 1/2 Jahren abbekommen hatte, hab ich mich jetzt von ihr getrennt. Konnte sie sogar noch als defekt zu einem guten Preis verkaufen.
Dieses Weihnachten hab ich mir jetzt die LUMIX DC-TZ91 selbst geschenkt.

Die Neuerungen aufklappbarer Monitor für Selfis, Touchscreen, 4 K etc. haben mir die Kaufentscheidung leicht gemacht. Die Handhabung ist ja fast identisch mit meiner Vorgängerkamera. Hab mir hierzu auch das Buch "Kompakte für Kenner" schenken lassen.

Weihnachten und Silvester hab ich bereits mit Erfolg fotografiert, innen wie außen. Jetzt stellt sich mir aber ein Problem.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich dieses bereits hier erwähnen kann da ich mich im Vorstellen der Mitglieder befinde.
Seit zwei Tagen kann ich die Funktion des Blitzes nicht mehr bedienen. Die Anzeige im Monitor ist durchgestrichener Blitz, d. h. Blitzen nicht möglich. Dies ist bei allen Programmen. Ich kann nirgends auf den Blitz zugreifen, weder über Touchscreen, noch über das Steuerrad Symbol Blitz, noch über das Menü. 4 K Modus ist aus, Post-Fokus ist aus, HDR ist aus ...Vielleicht hab ich irgendwo etwas übersehen, ein ON - ein OFF - keine Ahnung.
Ich weiß mir im Moment keinen Rat mehr. Hat jemand eine Idee? Wenn nicht werde ich die Kamera als Garantiefall einsenden. Vielleicht ist ja wirklich der Blitz defekt?

Würde mich über positive Antworten und Hilfe freuen.
Lieben Sonntagsgruß aus Fuerte