Ein neuer

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
kveite
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 21:48

Ein neuer

Beitrag von kveite » Samstag 19. Januar 2019, 10:30

Moin,
nachdem ich jetzt von der Uroma FZ 100 auf die 1000 umgestiegen bin, war die Anmeldung hier fällig. Ich glaube das Gerät ist ohne Tips fast nicht zu verstehen. Die Fragen werden kommen.
Gekauft habe ich FZ 1000 hauptsächlich wegen einer bevorstehenden Reise nach Tromsö. Die FZ 100 ist für Nordlichter ja wegen des kleinen Sensors nicht geeignet. Ein Vollformat- Sensor wäre zwar noch besser, aber das war nun der Kompromiss.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer

Beitrag von Jock-l » Samstag 19. Januar 2019, 11:02

Och, wenn sich Gelegenheit ergibt,würde ich trotzdem Nordlichter aufnehmen- was können die Nordlichter für Sensorgrößen ? ;)
Probier vorher ruhig ein paar Nachtaufnahmen hierzulande aus, damit es dort vor Ort schon ein bisschen Erfahrungskapital gibt !
Wie es gehen kann, steckt ja hier in diversen Forenthreads und Beiträgen- man sieht schnell, das ist keine Sache von Kameramarken oder Namen sondern eine Sache des Mitdenkens und Einstellungen... also schaffbar !

Viel Spaß beim Einlesen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Ein neuer

Beitrag von cani#68 » Samstag 19. Januar 2019, 13:31

Moin und servus,

dann mal viel Spaß hier im Forum und der FZ1000.
Die Kamera ist als Allrounder echt gut zu gebrauchen - steckt bei mir immer Im Rucksack.
kveite hat geschrieben:
Samstag 19. Januar 2019, 10:30
Die FZ 100 ist für Nordlichter ja wegen des kleinen Sensors nicht geeignet.
das würde ich mal generell nicht so stehen lassen.
Ich habe selber in der Nähe von Tromsö mit der FZ1000 Ende September Nordlichter fotografiert
Das Handling mit AF/ MF und das Nachziehen vom Sucher habe ich als störend empfunden aber Bilder gibt es schon.
150829_For_1000324.jpg
150829_For_1000324.jpg (58.33 KiB) 1074 mal betrachtet
BTW: vlt. willst du noch deinen Namen in die Signatur eintragen, dann kann man dich besser ansprechen
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

kveite
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 21:48

Re: Ein neuer

Beitrag von kveite » Samstag 19. Januar 2019, 16:09

Ja, schönes Bild. Mit der alten 100er wäre da sehr viel mehr Rauschen drauf.
Ich bin jetzt dabei, Fotos bei Nacht zu testen. Dabei mache ich alles manuell.

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Ein neuer

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 19. Januar 2019, 18:26

herzlich willkommen im Forum und mit der FZ1000
zudem viel Spaß und Glück bei den Nordlichtmotiven in Norwegen.
ich vermute mal, Langzeitbelichtung / Nachtaufnahmen bei ISO 100 müssten mit der FZ1000 sehr gut möglich sein.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“