Hallo aus dem Schwarzwald

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Benutzeravatar
Katinka
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 10:30

Hallo aus dem Schwarzwald

Beitrag von Katinka » Dienstag 5. Februar 2019, 10:48

Hallo liebe Forenmitglieder,

nachdem ich lange Jahre mit einer Canon EOS 400D fotografiert habe, in der letzten Zeit dann aber kaum noch fotografiert habe, möchte ich nun neu in die Welt der Fotografie einsteigen und dabei dann auch einen Systemwechsel von der DSLR auf MFT vornehmen. Ich habe zwar einige wirklich gute Objektive für meine Canon, aber mich reizt einfach die Aussicht, nicht immer so viel Gewicht mit mir rumschleppen zu müssen. Nun halte ich gerade nach einer für mich passenden Kamera Ausschau und bin mir nach intensiver Internetrecherche nun sicher, dass es eine Panasonic Lumix G werden wird. Zunächst werde ich da wohl mit einem guten Allroundzoom starten und habe vor, mir dann später die eine oder andere Festbrennweite oder auch ein Macroobjektiv zuzulegen. Um mich vertieft über Lumix-Kameras zu informieren, habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe sehr, dass auch interessierte Anfänger willkommen sind.

Viele Grüße
Katinka

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 5. Februar 2019, 10:53

Hallo Katinka,

willkommen im Forum und her mit deinen Fragen :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Beitrag von Binärius » Dienstag 5. Februar 2019, 10:57

Hallo und herzlich willkommen! :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 5. Februar 2019, 11:51

Moin Katinka,
herzlich willkommen und viel Spaß mit deiner zukünftigen G-Kamera.
welches Model soll es denn voraussichtlich werden : G81 / G9 ?
Grüsse von der Elbe in den Schwarzwald.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 5. Februar 2019, 17:27

Hallo Katinka, herzlich willkommen im Forum, viel Spaß bei der Qual der Wahl :!: :idea:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Beitrag von cani#68 » Dienstag 5. Februar 2019, 18:42

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und der Kamerasuche.
Denn Schritt von Canon zu Pana G bin ich auch schon gegangen und habe es bisher nicht bereut. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Beitrag von Jock-l » Dienstag 5. Februar 2019, 21:04

Katinka hat geschrieben:
Dienstag 5. Februar 2019, 10:48
...habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe sehr, dass auch interessierte Anfänger willkommen sind.
Korrekt, so ist das ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Beitrag von Hirsch » Dienstag 5. Februar 2019, 21:13

Herzlich Willkommen!!
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Katinka
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 10:30

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Beitrag von Katinka » Mittwoch 6. Februar 2019, 16:36

Danke für eure nette Begrüßung! Ich lese hier jetzt einfach erst einmal interessiert mit, um mich vertieft zu informieren. Da ich mein Fotoequipment nie schnell wechsle, sondern - wie man wohl an meiner EOS 400D sieht - meine Ausrüstung immer extrem lange habe, ist die Entscheidung für ein bestimmtes Modell nicht leicht, zumal alle unterschiedliche Vorzüge und Nachteile mit sich bringen. Bisher habe ich vor allem die G81 und die GX8, die es ja aber leider nicht mehr als Neuware zu geben scheint, ins Auge gefasst. Zur G9 ist es ja dann schon nochmals ein recht großer Preissprung und ich frage mich, ob sich, wenn man noch nicht viel fotografische Erfahrung hat wie ich, sich eine solche Anschaffung denn überhaupt lohnen würde bzw. ob man denn dann überhaupt in der Lage wäre, das Potential einer solchen Kamera auch nur im Ansatz auszunutzen. Im Vergleich zwischen G81 und GX8 gefällt mir an der GX8 der klappbare Sucher und die Tatsache, dass sie ein Magnesiumgehäuse hat, besser.

Und: falls es hier erlaubt ist, möchte ich gerne bei euch anfragen, ob es seriöse Onlinefotohändler gibt, die ihr mir empfehlen könnt (- falls solche Tipps öffentlich nicht zulässig sein sollten, gerne auch per PN). Ich wohne nämlich sehr ländlich und habe hier in der Gegend keinen Händler, bei dem ich die verschiedenen Modelle miteinander vergleichen könnte, weshalb ich dann sicher online kaufen muss. Deshalb wäre ich für entsprechende Tipps sehr dankbar! Ich möchte auf jeden Fall in einem Laden kaufen, an den man sich als Kunde dann auch im Fall von Problemen bzw. für den Service vertrauensvoll wenden kann.
Zuletzt geändert von Katinka am Mittwoch 6. Februar 2019, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Beitrag von Hirsch » Mittwoch 6. Februar 2019, 16:50

Hallo,

wenn es eine Gebrauchte mit Schwenksucher sein soll - warum nicht die GX8? Ich benutze sie nach wie vor sehr gerne, obwohl ich auch die "modernere" GX9 habe.

Was ich an der GX8 nach wie vor mag: Sie ist robust und liegt gut in der Hand, auch ohne Zusatzgriff.
Zu den beiden Modellen kannst du aber viel im Forum finden und wahrscheinlich tagelang lesen. Vielleicht ergibt sich aber auch die Gelegenheit, die Kamera(s) selbst in die Hand zu nehmen... ?
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Katinka
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 10:30

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Beitrag von Katinka » Mittwoch 6. Februar 2019, 16:57

Hirsch hat geschrieben:
Mittwoch 6. Februar 2019, 16:50
Zu den beiden Modellen kannst du aber viel im Forum finden und wahrscheinlich tagelang lesen. Vielleicht ergibt sich aber auch die Gelegenheit, die Kamera(s) selbst in die Hand zu nehmen... ?
Tagelang Infos zu den Modellen gesucht und gelesen hab ich natürlich schon. ;) Bei der GX8 habe ich extrem unterschiedliche Preise gefunden. Mir persönlich wäre es bei einem Gebrauchtkauf schon wichtig, vorab die Anzahl der Auslösungen zu erfahren. Die konnte mir bei der GX8 bisher nur ein einziger Händler, der sie noch gebraucht hat, sagen. Das Angebot wäre zusammen mit dem Leica 12-60mm Zoomobjektiv. Die Kombination ist sicher toll, aber damit wäre ich bei einer einjährigen Händlergarantie dann eben preislich auch nicht mehr so weit weg von der G9 mit entsprechend günstigerem Objektiv.

Benutzeravatar
The13
Beiträge: 482
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Beitrag von The13 » Mittwoch 6. Februar 2019, 17:26

Hallo Katinka,
habe meine G81 in der Nähe bei einem Händler gekauft, zu einem Preis, der knapp unterhalb des günstigsten Online-Preises lag :) .. es ist nicht so weit vom Schwarzwald entfernt. Bei Bedarf kannst du mir ja eine PN schicken.
Gruß, Heiner

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 6. Februar 2019, 20:33

Katinka hat geschrieben:
Mittwoch 6. Februar 2019, 16:36
... und ich frage mich, ob sich, wenn man noch nicht viel fotografische Erfahrung hat wie ich, sich eine solche Anschaffung denn überhaupt lohnen würde bzw. ob man denn dann überhaupt in der Lage wäre, das Potential einer solchen Kamera auch nur im Ansatz auszunutzen. Im Vergleich zwischen G81 und GX8 gefällt mir an der GX8 der klappbare Sucher und die Tatsache, dass sie ein Magnesiumgehäuse hat, besser. ...
Na, Du hast doch schon ein zwei Sachen für Dich entdeckt, die zusagen- das Andere, ob sich das lohnt, kannst nur Du wirklich beantworten, inwieweit Du in das Thema Fotografie wieder einsteigst...

Du kannst die Frage des Aufwandes auch mit anderer Konstellation sehen- gesetzt der Fall, Deine vorhandenen Canonobjektive sind z.B. lichtstark und nicht nur gesammelte Set/Kitlinsen, dann könntest Du mit einem Adapter diese an eine MFT-Kamera bringen, was den Anschaffungspreis des neuen Systems erstmal klein hält (Body + Adapter und Altlinsen weiternutzen).
Wenn Du Dich einliest bzw. auch in den Weiten des Internets gezielt nachschaust, wirst Du sehen ob Deine Objektive AF-tauglich via diesem Adapter sind.
Du kannst alles probieren ob ein solches Adaptieren/Arbeiten zusagt und Dich weiterentscheiden, z.B. native Objektive für MFT nachzukaufen...

So bleibt der Aufwand begrenzt- fallen in der ersten (Anschaffungs)Runde bestimmte FBW oder Objektive raus, kannst Du mit etwas mehr Planungs/finanziellen Spielraum einen Body kaufen, der für längere Zeit Dein Arbeitspferd wird und über diesen längeren Zeitraum auch die Freiheit offenhält, jetzt noch neu erscheinende Dinge auszuprobieren ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Katinka
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 10:30

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Beitrag von Katinka » Donnerstag 7. Februar 2019, 09:48

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 6. Februar 2019, 20:33

Du kannst die Frage des Aufwandes auch mit anderer Konstellation sehen- gesetzt der Fall, Deine vorhandenen Canonobjektive sind z.B. lichtstark und nicht nur gesammelte Set/Kitlinsen, dann könntest Du mit einem Adapter diese an eine MFT-Kamera bringen, was den Anschaffungspreis des neuen Systems erstmal klein hält (Body + Adapter und Altlinsen weiternutzen).
Wenn Du Dich einliest bzw. auch in den Weiten des Internets gezielt nachschaust, wirst Du sehen ob Deine Objektive AF-tauglich via diesem Adapter sind.
Du kannst alles probieren ob ein solches Adaptieren/Arbeiten zusagt und Dich weiterentscheiden, z.B. native Objektive für MFT nachzukaufen...

So bleibt der Aufwand begrenzt- fallen in der ersten (Anschaffungs)Runde bestimmte FBW oder Objektive raus, kannst Du mit etwas mehr Planungs/finanziellen Spielraum einen Body kaufen, der für längere Zeit Dein Arbeitspferd wird und über diesen längeren Zeitraum auch die Freiheit offenhält, jetzt noch neu erscheinende Dinge auszuprobieren ;)
Vielen Dank für diese Gedanken! Genau das hatte ich auch schon mal überlegt und das ist der Grund, weshalb ich auch über die G9 nachdenke. Ich besitze zwar nicht viele Objektive, aber von denen, die ich habe, bin ich besonders von meinem Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM nach wie vor begeistert und wäre froh, damit weiterhin fotografieren zu können. Auch das kleine, praktische EF 40mm f/2.8 STM mag ich - auch wenn es kein besonders teures Objektiv ist - sehr gerne sowie auch mein Tokina Fisheye. Ich hatte mich auch schon mal an einen Adapter gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob dann z.B. der ins Objektiv integrierte Bildstabilisator noch funktionieren würde und frage mich auch, ob z.B. der AF dann noch in halbwegs passabler Geschwindigkeit arbeitet. Deshalb hatte ich den Gedanken an eine solche Lösung dann ganz schnell wieder verworfen und mich nicht weiter damit beschäftigt. Falls man aber gut mit einem Adapter arbeiten könnte, wäre diese Option, einen höherwertigeren Body zu kaufen und erst einmal mit meinen bisherigen Objektiven weiterzuarbeiten, etwas, das ich durchaus ins Auge fassen würde.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 7. Februar 2019, 11:24

Der Link als Ausdruck dafür, daß es Hersteller gibt die AF-Fähigkeiten der Canon-Objektive an anderen Systemen unterstützen, im weiteren Reinlesen kommt dann auch der gedanke, ob es Mitrbewerber/Clonevarianten dazu gibt :D

Abseits dieser Gedanken, nimm Dir bei nächster Gelegenheit etwas Zeit und die in Fachgeschäften ausgestellten Bodys durchaus in die Hand, wie die Haptik für Dich ausfällt. Egal was drangeschraubt wird, native oder adaptierte Objektive (das kann schnell frontlastig werden, große Tele beispielsweise), mußt Du mit einer Hand den Body umgreifen, die Knöpfe für bedienung erreichen und mit der zweiten Hand z.B. das längere/größere/schwere Objektiv mit abstützen...
Bodykauf ist eine Bindung für längere Zeit, da sollte man schon schauen wie das individuell passt.

Aber alles weitere dann in den jeweiligen Rubriken, ich verstopfe sonst neben Anderen den Willkommensbereich ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“