Neuzugang aus dem Süden

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
Pesche
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2018, 13:25

Neuzugang aus dem Süden

Beitrag von Pesche » Sonntag 17. Februar 2019, 11:33

Hallo zusammen,
mein Name ist Peter und ich wohne im südlichsten Zipfel von DE. Ich bin schon etwas länger in Rente und habe mein Interesse an der Fotografie wieder entdeckt. Ich begann vor Jahren die digitale Fotografie mit Canon- Kameras und verlor durch die Elektronik, die mich erdrückte, das Interesse an der Fotografie. Also knipste ich mit einer Nikon AW120 meine Urlaubsfotos. Jetzt möchte ich aber in die “Fotografie“ einsteigen und habe mir eine Lumix TZ91 gekauft (aber ohne Buch von Herrn Späth geht gar nichts ;-)). Eigentlich wollte ich die LX100, aber für den Anfang war sie mir zu wenig reisetauglich. Ich mochte neben Natur und Städten auch Theater und Oper fotografieren. Schauen wir mal! Und ich möchte mich an Blenden, Zeiten und ISO-Werte herantasten. Dafür muss die Kamera nicht perfekt, sondern den Bedürfnissen anpassbar sein. Also packen wir's an!
Übrigens war die Kameraauswahl kein leichtes Unterfangen. Der Prozess ging über Monate und geht wahrscheinlich weiter ;-).
Gruß Pesche

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang aus dem Süden

Beitrag von Jock-l » Sonntag 17. Februar 2019, 12:07

Den Zirkus um die richtige Kamerawahl kennt wohl Jede/r hier :lol:

Schau Dich um und lass Dich inspirieren, am Ende aller Überlegungen sind die Geräte Hilsmittel und Werkzeuge, unsere Eindrücke festzuhalten. Daß das klappt- Daumen drücken ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Neuzugang aus dem Süden

Beitrag von cani#68 » Sonntag 17. Februar 2019, 14:40

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der TZ91.
Und das mit ISO, Blende und dem ganzen anderen Kram wird schon - immer schön das Buch + die Anleitung durcharbeiten ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Pesche
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2018, 13:25

Re: Neuzugang aus dem Süden

Beitrag von Pesche » Sonntag 17. Februar 2019, 22:34

Danke für die Begrüßung und genau so werde ich es angehen: schön langsam mich durch das Buch durcharbeiten und genießen!
Gruß Pesche

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Neuzugang aus dem Süden

Beitrag von lomix » Sonntag 17. Februar 2019, 22:38

Willkommen an Bord..."hier werden Sie geholfen"! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: Neuzugang aus dem Süden

Beitrag von Eddi » Montag 18. Februar 2019, 16:23

Ein herzliches Willkommen aus Deutschlands letztem Zipfele in den südlichsten Zipfel von D. ;)
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Neuzugang aus dem Süden

Beitrag von Albfahrer » Dienstag 26. Februar 2019, 10:51

Auch südliche Grüße von mir... Welcome
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
ManneM
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:19
Wohnort: Ostallgäu

Re: Neuzugang aus dem Süden

Beitrag von ManneM » Dienstag 26. Februar 2019, 20:20

Servus,
viele Grüße... ebenfalls aus dem Süden. :D
Viele Grüße, Manfred
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen 😉
flickr Galerie

Benutzeravatar
Pesche
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2018, 13:25

Re: Neuzugang aus dem Süden

Beitrag von Pesche » Mittwoch 27. Februar 2019, 10:06

Herzlichen Dank für diese Begrüßung. Da ist ja ein richtiges Lumixnest im Süden dieses Landes ;-).
Jetzt etwas mehr Vorgeschichte: ich habe eine Olympus OM-D-EM10 geschenkt bekommen. Da ich aber nicht mehr mit Wechselobjektiv arbeiten wollte, habe ich sie verkauft, um mir eine Kompakte kaufen zu können. Dabei kam ich Richtung TZ81/91. Jetzthabe ich eine TZ91 im Hause gehabt und war begeistert von diesem Superzoom. Und dann sah ich mir die Bilder an - und fand, dass das gar nicht geht. Und vor allem, ich habe nichts in der Hand. Und wenn ich etwas verstellen will, dann bitte über Hebel und Räder. Ich bin Techniker und kein Elektroniker. Naturlich ist die TZ91 niedlich in der Tasche, aber dieses Superzoom hat mich irgendwie abgeschreckt. Und dann entdeckte ich die LX100. Tja, und damit war's um mein Seelenheil geschehen. Die TZ91 ging gestern zurück, und jetzt gehe ich ganz langsam an die LX100 ran. Diese Kamera entspricht noch so richtig meiner Vorstellung von Fotografie. Analog-Feeling und schneller Zugriff bei Änderungsbedarf. Und Supersensor. Ich habe einfach nochmal analysiert, wofür ich eine Kamera neben meiner Nikon AW120 brauche. Vor allem der Sucher war ein Entscheidungskriterium. Ich möchte in Theater und Oper fotografieren und das geht mit Display gar nicht. Und ich kann auf komplett lautlos stellen.
Aber für eine Vorstellung jetzt doch viel Info. Vielleicht ander falschen Stelle? Ich werd's noch lernen....
Gruß Pesche

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang aus dem Süden

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 27. Februar 2019, 10:55

Alles gut, viel Spaß mit der LX100 ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Dnalor
Beiträge: 4834
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: Neuzugang aus dem Süden

Beitrag von Dnalor » Mittwoch 27. Februar 2019, 10:56

... und noch ein "herzliches Willkommensservus" aus dem ... Norden (?)
[kann ich selten schreiben :D ]
und viel Spaß mit dem Neuerwerb
Roland.

Benutzeravatar
Pesche
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2018, 13:25

Re: Neuzugang aus dem Süden

Beitrag von Pesche » Freitag 8. März 2019, 15:02

Na, na, wir sind beide Süden :D
Gruß Pesche

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Neuzugang aus dem Süden

Beitrag von Albfahrer » Freitag 8. März 2019, 19:52

Alles Süden oder was ?
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang aus dem Süden

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 8. März 2019, 22:49

Es gibt auch die Mitte, aber mehr Ostholland. :lol:
Genau gesagt bin ich vom schönen Niederrhein.
Ebenso herzlich willkommen.

Das mit der Kameraauswahl ist nicht so einfach, ich habe dann auch noch gesehen, was inzwischen so ein Smartphone (bei mir S9+) drauf hat und das will man ja auch toppen bei einer richtigen Kamera.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Felixicus
Beiträge: 86
Registriert: Montag 22. April 2013, 11:10
Wohnort: Allgäu/Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang aus dem Süden

Beitrag von Felixicus » Montag 11. März 2019, 18:54

… da könnten wir uns im südlichsten Süden des Südens mal zusammentun!

Grüße aus Wangen

Thomas
Beste Grüße aus dem Allgäu
Thomas

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“