Noch´n Neuer..

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Tremmel
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 29. August 2019, 13:12

Noch´n Neuer..

Beitrag von Thomas Tremmel » Donnerstag 29. August 2019, 15:56

Hallo, ich möchte mich mal kurz vorstellen!
Ich bin Thomas noch 47 und komme aus dem westlichen Umland von München.
Mit der Fotografie beschäftige ich mich seit meinen 13. Lebensjahr.
Meine gegenwärtige Kamera ist eine Nikon D90, schon etwas betagt, das stimmt. Aber sie war mir in all den Jahren stets eine treue Begleiterin und wird dies auch weiterhin bleiben!
Nun kam eine Lumix GX 80 mit einem 14 - 140 mm Objektiv dazu. Der Grund: auf meinen vielen Wanderungen auf den Canaren ist mir mit der Zeit die schwere Nikon etwas lästig geworden, so daß ich sie immer öfters im Haus gelassen und nur noch mit dem Handy fotografiert habe...
Die GH 80 hat mir durch ihre Kompaktheit sehr gut gefallen, über ihre Leistung wurde ich mir erst bewusst als ich mir die PDF - Bedienungsanleitung angesehen habe!
Ich bin jedenfalls gespannt wie es sich hier in diesem Forum so entwickelt!
LG, Thomas

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Noch´n Neuer..

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 29. August 2019, 16:08

Herzlich Willkommen Thomas! Du hast mit den gleichen Argumenten dich "verkleinert" wie viele hier. Das Smartphone ist kein gleichwertiger Ersatz für eine Kamera mit Wechselobjetiven oder einem Reisezoom, wie du es dir angeschafft hast.
Von daher ist deine Argumentationskette vollkommen richtig. Mit einer schweren Ausrüstung fährt man zudem nicht in einem normalen Urlaub.
Viel Spaß beim Austausch hier. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Thomas Tremmel
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 29. August 2019, 13:12

Re: Noch´n Neuer..

Beitrag von Thomas Tremmel » Donnerstag 29. August 2019, 16:19

Hallo Ray!
Erstmal vielen herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum!
Ganz werde ich aber meine geliebte D90 nicht im Schrank verbannen, dazu habe ich immer noch viel Freude an ihr und ein umfangreiches Sortiment an Objektiven (Festbrennweiten) und anderes Gerödel.
Wie weit ich meine GX ausbauen werde weiß ich noch nicht, das Objektiv dekt ja eine schöne Breit ab, vielleicht auch hier die standart Festen?
Den kleinsten Blitz habe ich mir jedenfalls noch bestellt der eingebaute ist ja eher "niedlich" als brauchbar...
LG, Thomas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Noch´n Neuer..

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 29. August 2019, 16:25

Du kannst ja schauen- Stichwort Festbrennweiten- wie Du mit einem einfachen mechan. Adapter oder Speedbooster (mit Hinterlinse-> verkürzt Crop von 2 auf ca. 1,5; erhöht Lichtstärke um 0,3 bis 0,7 LW) Deine Nikkore (und evtl. Sigmas etc.) an der MFT-Kamera weiterverwenden kannst.
Da haben wir als Fundgrube z.B. einen Altglas-Thread, lass Dich inspirieren. Da geht es zwar munter zur Sache, aber div. Nikkore tauchen dort auch auf ;)

Also eine Möglichkeit, mit kleinen finanziellen Aufwand das Hobby weiterzubetreiben und die Objektive ab und an frische Luft schnuppern lassen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Sondengeher

Re: Noch´n Neuer..

Beitrag von Sondengeher » Donnerstag 29. August 2019, 19:34

Schöne Grüße aus Österreich und viel Spaß mit deiner neuen Kamera

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Noch´n Neuer..

Beitrag von cani#68 » Freitag 30. August 2019, 08:54

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der Lumix.
Da mit dem "...weniger tragen.." kann ich auch gut verstehen... mein Canon Kram ist aber inzwischen weg. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 23:23
Wohnort: Augsburg

Re: Noch´n Neuer..

Beitrag von MadButcher » Sonntag 1. September 2019, 14:25

Servus Thomas,
schön wieder jemanden aus der Umgebung (Augsburg-München) Willkommen zu heißen.
Auch ich schätze die geringen Maße und Gewichte der LUMIX-Cams und -Objektive, da die Kameras bei keinem Kurzurlaub oder Wanderung fehlen dürfen. Auch die einfache und schnelle Bedienung schätze ich sehr.
Gehst Du hier in der Gegend auch öfters mal auf Foto-Wanderung, o.ä.?

*Gruß*
Tom
Lumix G5, G6, GX800, GX8, G81; Vario 14-140, 12-60; Leica 9, 25, 45mm; Pana 20mm 1.7; Sigma 60mm 2.8; Tamron 500mm + 2xKonvert; Samyang 12mm 2.0; Rokinon 85mm 1.4; div. alte Linsen; zahlreiche Speedlights u. Studioblitze

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15412
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Noch´n Neuer..

Beitrag von oberbayer » Sonntag 1. September 2019, 14:38

Willkommen bei uns im Forum und viel Spaß mit der neuen Kamera!
Grüße aus dem Wittelsbacher Land, ist auch westlich von München ;)
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Noch´n Neuer..

Beitrag von quadfahrer » Sonntag 1. September 2019, 19:22

auch ein willkommen von mir.
auch ich bin jemand, der seine nikon ausrüstung verkauft hat, um sich zwei neue lumixe zuzulegen, weil die einfach kleiner und leichter sind. jetzt passt alles in meinen kamerarucksack, wo ich vorher noch ein paar gläser und andere ausrüstung zu hause lassen musste.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“