Hallo zusammen!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Rezi

Hallo zusammen!

Beitrag von Rezi » Sonntag 6. Oktober 2019, 09:52

Mein Name ist Ursula und komme aus Frankfurt am Main. Bisher habe ich mit der Canon 600d und verschiedenen Objektiven fotografiert. Ich habe bereits einen großen Teil meiner Ausrüstung verkauft, ich möchte kleiner und leichter unterwegs sein. Ich mag die Schlepperei nicht mehr.

Nach Vergleichen mit Sony und Olympus.habe ich mich für die GX 9 entschieden. Nun bin ich am Überlegen mit welchem Kitobjektiv 14 - 140 mm oder 12 - 60 mm? Meine Interessen liegen in der Tier- und Naturfotografie, wobei ich überzeugte Katzenhalterin von 3 Wohnungskatzen bin und diese auch gerne in der Wohnung fotografiere.

Ich freue mich auf einen regen Gedankenaustausch mit Euch. :)

Beste Grüße
Ursula

Gamma-Ray
Administrator
Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 6. Oktober 2019, 10:04

Hallo Ursula, herzlich willkommen hier im Forum. ;)
Mit deiner Veränderung im Equipment von schwer auf leicht bist du hier kein Einzelfall und genau richtig.
Ich habe ebenso meine schwere Ausrüstung eine Canon 60D verkauft und bin bei der G81 gelandet.
Die beiden Alternativen habe ich beide + Tele 100-300 + Superweitwinkel 9-18 + Fish-Eye 7,5 mm

Anhand deiner Vorlieben würde ich dir das etwas teuere 14-140 mm empfehlen.
Bei Architektur benötigt man schon mal eher einen größeren Weitwinkelbereich.

Aber jetzt komm erst mal an und viel Spaß hier. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Sondengeher

Beitrag von Sondengeher » Sonntag 6. Oktober 2019, 11:25

Schöne Grüße aus Österreich

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 6. Oktober 2019, 11:39

Rezi hat geschrieben:
Sonntag 6. Oktober 2019, 09:52
Ich freue mich auf einen regen Gedankenaustausch mit Euch. :)
Ein freundliches Willkommen auch von mir ;)
Für die kommende Auswahl eines geeigneten Objektivs würde ich nachsehen, wo die Schwerpunkte bisher lagen, also ob es mehr ww-Aufnahmen oder Bilder im mittleren Telebereich gab oder darüber hinaus und ob für die Belichtungssituationen die Lichtstärken der bisherigen Objektive genügten.
Es ist möglich, ausgehend von einem Standardobjektiv/Allrounder wie dem 14-140 auszugehen und ein oder zwei zusätzliche lichtstärkere Objektive (Festbrennweiten) den "Sack zuzumachen" und z.B. die Katzenportraits deutlich nach vorn zu holen (im qualitativen Sinne). Aber da muß man vorher wissen wo die Brennweitenliebe/Bevorzugung liegt, sonst wird das Taschengeld evtl. falsch ausgegeben... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

cani#68

Beitrag von cani#68 » Sonntag 6. Oktober 2019, 13:25

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der GX9.
Rezi hat geschrieben:
Sonntag 6. Oktober 2019, 09:52
ich möchte kleiner und leichter unterwegs sein.
Kann ich gut verstehen, ging mir ähnlich - nachdem mein 70D hinüber war. ;)

Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

schichti

Beitrag von schichti » Sonntag 6. Oktober 2019, 13:51

Hallo Ursula,

willkommen im Forum. Ich wäre in Deinem Fall eher beim 14-140. Vor allem draußen und bei Tageslicht. Mein Olympus 14-150, dass ich erst kurz vor meinem Jahresurlaub Anfang September angeschafft hatte, ist wirklich ein prima Allrounder. Gerade der Telebereich würde mir beim 12-60 doch in vielen Situationen fehlen.
Viele Grüße, Thorsten
Unterwegs mit: Lumix DC-G9, ZD12‑100mm 1:4.0 IS PRO, ZD9-18, ZD25-1,8, ZD75-300ii, Samyang 7,5mm Fisheye, Raynox DC250, Oly-Systemblitz FL50 und Samsung Galaxy Note9 ;)

phoenix66

Beitrag von phoenix66 » Sonntag 6. Oktober 2019, 14:01

Hallo Ursula,

herzlich willkommen im Forum mit viel Vergnügen. Deinen Schritt habe ich schon vor 3 Jahren vollzogen und bin vom Olympus-System auf die Bridgekameras zurückgestiegen. Man wird ja nicht jünger und der Objektivwechsel auf Wanderungen ist wirklich störend.

Gruß Martin

Elvira B.

Beitrag von Elvira B. » Sonntag 6. Oktober 2019, 14:42

Hi, schön das du da bist ;)

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“