Grüße aus dem Sauerland

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
SvenTra
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 15:42
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Grüße aus dem Sauerland

Beitrag von SvenTra » Dienstag 19. November 2019, 16:05

Hallo zusammen,

ich bin Sven und fotografiere schon seit immer gerne, seit dem Jahreswechsel 2004 / 2005 intensiv mit Spiegelreflex- / Systemkameras. Erst lange Zeit bis 2010 in Kleinbild- und Mittelformat analog, inkl. eigenen Entwicklungen, seit 2007 ist die digitale Fotografie dazu gekommen. Gelandet bin ich seinerzeit bei Canon und bis heute größtenteils dabei geblieben. Da man nicht jünger wird und mir das Vollformat irgendwann einfach zu schwer wurde, habe ich mir schon Ende 2014 / Anfang 2015 als leichte Alternative für Städtetrips und den Privatbereich eine Panasonic DMC-G6 angeschafft, mit der ich auch über ein Jahr zufrieden fotografiert habe. Die hat später meine Frau übernommen (die damit Produkte fotografiert und mit einer G81 Youtube-Videos dreht …), so dass ich für die Immer-dabei bei einer EOS 100D landete. Nun bin ich zurück im Bereich mFT und fotografiere - neben Canon Vollformat - mit einer G81.

Meine Motive sind schon seit jeher Personen. Hochzeiten habe ich seit 2006 begleitet und in den 2000er Jahren auch regelmäßig Models fotografiert. Später habe ich meine Leidenschaft zum Nebenberuf gemacht und war bis Ende September Hochzeits- und Familienfotograf, musste dies nun aber aus zeitlichen Gründen (vorwiegend familienbedingt) wieder aufgeben. Im privaten Bereich fotografiere ich gerne Architektur, Landschaft und - mein persönliches Steckenpferd - in Dämmerung und des Nachts.

Seit Anfang letzten Jahres bin ich zudem sehr von Quadcoptern (oder: Drohnen) angefixt und fotografiere auch aus der Luft, seit Anfang diesen Jahres habe ich zudem die First Person View Fliegerei mit Freestyle-Coptern für mich entdeckt, gehöre also zu den Verrückten, die mit einer Brille vor der Nase die Copter direkt aus Pilotensicht steuern.

Wen's interessiert, meine Ausrüstung:
Canon EOS 5D III, EF 50/1.8 STM, EF 35/2 IS USM, Tamron SP 15-30/2.8 Di USD G1, Tamron SP 24-70/2.8 Di USD G2, Tamron SP 70-200/2.8 Di USD G2, Tamron SP 85/1.8 Di USD
Panasonic G81, Lumix G 14-45/3.5-5.6 (Kit Objektiv), Lumix G 14-140/3.5-5.6 II
Kamera-Copter: Parrot ANAFI

Ich freue mich hier auf den Austausch. Da ich mich in die G81 erst einfuchsen muss - was aus Zeitgründen eine ganze Weile dauern wird - werde ich bestimmt die eine oder andere Frage haben.

Viele Grüße
Sven
G9 | GX80 | G81 | G 7-14/4 | G 12-32/3.5-5.6 OIS | Summilux 9/1.7 | Summilux 15-1.7 | G 20/1.7 II | G 100-300/4-5.6 II | Sigma 56/1.4 | M. Zuiko 12-100/4 IS Pro | TTArtisan 40/2.8 Macro

Mein YouTube Kanal mit Fotoequipment Reviews, flickr, Instagram

Elvira B.

Re: Grüße aus dem Sauerland

Beitrag von Elvira B. » Dienstag 19. November 2019, 16:42

Hi, schön da du da bist :)

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: Grüße aus dem Sauerland

Beitrag von muewo » Dienstag 19. November 2019, 17:28

Hallo Sven,
herzlich willkommen im Forum.
Ich bin aus dem Sauerland (Olpe) ins Ammerland verzogen.
Aus welchem Teil des Sauerlandes kommt?
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

SvenTra
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 15:42
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Sauerland

Beitrag von SvenTra » Dienstag 19. November 2019, 18:26

Hallo,
gebürtig bin ich aus Iserlohn, also am Rand des Sauerlandes - als ehemaliger Biker fühle ich mich dem Sauerland aber nach wie vor angetan. Inzwischen wohne ich in Fröndenberg ... ich denke, dass man man mit gutem Willen noch zum Sauerland zählen :lol:
VG Sven
G9 | GX80 | G81 | G 7-14/4 | G 12-32/3.5-5.6 OIS | Summilux 9/1.7 | Summilux 15-1.7 | G 20/1.7 II | G 100-300/4-5.6 II | Sigma 56/1.4 | M. Zuiko 12-100/4 IS Pro | TTArtisan 40/2.8 Macro

Mein YouTube Kanal mit Fotoequipment Reviews, flickr, Instagram

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Grüße aus dem Sauerland

Beitrag von quadfahrer » Dienstag 19. November 2019, 18:42

willkommen im club.
wahrscheinlich wirst du in der nächsten zeit deine canon verkaufen und ganz auf mft umschwenken :mrgreen:
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Sauerland

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 19. November 2019, 18:49

Herzlich Willkommen Sven! Mit der G81 hast du sicher eine gute Wahl getroffen.
Ich komme auch von der Canon-Fraktion und habe Balast abgeworfen. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Grüße aus dem Sauerland

Beitrag von cani#68 » Dienstag 19. November 2019, 19:09

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und dem MFT Kram.
Und ja, auch ich habe ich von Canon Ballast gelöst. :D
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Sauerland

Beitrag von Jock-l » Dienstag 19. November 2019, 20:12

Wenn ich so durchlese was alles an der Canon zum Einsatz kam, erkenne ich eine Aufstellung für viele Anwendungsvarianten.
So ähnlich kann man auch in MFT loslegen, der eigene Wunsch und die Taschengeldbörse sind gewisse Eckpfeiler entsprechende Wünsche umzusetzen ;)
Aber ich würde abwarten, die Leidenschaft für die Copterfliegerei kann sich hier wohl auch nach vorn pirschen- in diesem Fall wäre zwar auch das Taschengeld weg, aber Du hättest immer noch Deine vorhandene und in den Möglichkeiten bekannte Canonausrüstung.

Ich würde eher abwägen statt vorschnell zu handeln.
Aber Vernunft muß man schon oft genug am Tag zeigen- mach Dich unbefangen auf hier im Forum zu stöbern ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

SvenTra
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 15:42
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Sauerland

Beitrag von SvenTra » Mittwoch 20. November 2019, 14:36

Hallo zusammen,

an die G81 muss ich mich ja erstmal gewöhnen. Viele Funktionen ergeben sich für einen routinierten Fotografen intuitiv, bei anderen - z.B. der Wahl des Autofokus-Punktes bzw. der Punkte / Bereiche, oder der (De)Aktivierung des internen Bildstabis - werde ich in einer ruhigen Minute mal nachschlagen, mich einlesen und ein wenig mit der Kamera trainieren müssen. Ich denke aber, dass ich mit ihr viel Spaß haben werde. Das erste Mal so richtig habe ich sie am 01.11.2019 bei einem Besuch bei Leitz (Leica) in Wetzlar eingesetzt. Schon die Bildqualität der G6 und später der EOS 100D haben mir für private Zwecke praktisch immer ausgereicht, und das wird mit der G81 nicht anders sein. Leider fehlt mir im Moment aus beruflichen Gründen die Zeit, mich intensiv mit ihr zu befassen, aber das wird ab Janur 2020 anders :D

Ich bin schon baff, wie viele ehemalige Canonianer hier vertreten sind. Wobei es mich andererseits nicht wundert, würde ich mit meinem heutigen Wissen noch einmal ganz neu einsteigen, wäre Canon nicht meine erste Wahl gewesen. Dennoch, das EOS System werde ich erstmal behalten. Nachdem ich mein Gewerbe an den Nagel hängen musste, durfte die alte EOS 5D II (meine Zweitkamera auf Hochzeiten) gehen. Aber die 5D III werde ich noch behalten, zumal ich im kommenden Sommer noch eine - private - Hochzeit abwickeln muss. Auch vier der sieben (ich hatte bei meiner Auflistung das EF 50/2.5 Macro vergessen :roll: ) Objektive, die allesamt von Tamron stammen, ist keines älter als knapp 2 Jahre, das SP 24-70/2.8 Di VC USD habe ich noch im Frühjahr gekauft. Die werden also erstmal noch eine ganze Weile bleiben.

Zur Bandbreite: ich fotografiere auf Hochzeiten zwar gerne mit Frestbrennweiten, besonders beim Shooting oder bei sehr dunklen Bedingungen der Hochzeitsfeier, da aber jede Hochzeit andere Bedingungen und Vorgaben verlangt, fühle ich mich allein mit Frestbrennweiten zu stark eingeschränkt. Daher habe ich in den letzten Jahren noch das Tamron 70-200/2.8, das 15-30/2.8 und halt vor Beginn der Hochzeitssaison diesen Jahres das 24-70/2.8 zugelegt. Die sind für viele Zwecke einfach flexibler, f/2.8 für die meisten Anwendungen ausreichend, und speziell die Bildstabis der Tamrons sind eine Wucht. Wenn ich jetzt im Privaten umschwenke in der Wahl meiner Motive, werden sie mir tatsächlich auch weiterhin gute Dienste leisten (können). Dennoch möchte ich einfach für nicht wenige Zwecke das leichte Gewicht der G81 mit dem Lumix G 14-140 II verzichten. Wenn da jetzt noch das G 25/1.7 hinzukommt, werde ich insgesamt sehr gut aufgestellt sein :D

Viele Grüße
Sven
G9 | GX80 | G81 | G 7-14/4 | G 12-32/3.5-5.6 OIS | Summilux 9/1.7 | Summilux 15-1.7 | G 20/1.7 II | G 100-300/4-5.6 II | Sigma 56/1.4 | M. Zuiko 12-100/4 IS Pro | TTArtisan 40/2.8 Macro

Mein YouTube Kanal mit Fotoequipment Reviews, flickr, Instagram

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“