Sam aus Hamburg - ein herzliches Moin

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
samhambug
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 02:09

Sam aus Hamburg - ein herzliches Moin

Beitrag von samhambug » Dienstag 31. Dezember 2019, 02:57

Habe mir gerade eine DC FZ1000/2 gegönnt. Jetzt arbeite ich, hoch motiviert, Franks "Suoerzoom Fotoschule" durch. Zur Zeit bin ich an der Ostsee und mache ersten Erfahrungen mit meinem neuen Schätzchen. Die Kamera möchte ich zukünftig nutzen:
1.) Beruflich im Außendienat B2B (Außenwerbung und Räumlichkeiten der Kunden)
2.) Beruflich Interview's mit Kunden für Newsletter
4.) Beruflich Pressearbeit (Fotos und Videos)
5.) Privat als Folkmusiker für YouTube Videos
6.) Privat als Hundeführer beim Hundesport (Fotos und Videos)
7.) Privat für thematisierte Fotoprojekte
Soweit der Plan!
Wenn Ihr fragen habt, dann immer raus damit . . .
Ich freue nich hier sein zu dürfen. Vielen herzlichen Dank an Frank und sein Team 😊
Herzlichst
Sam
! ! ! Ohne Anfänger gäbe es keine Profis - also seid nett zu ihnen ! ! !
Herzlichst
Sam
! ! ! Ohne Anfänger gäbe es keine Profis - also seid nett zu ihnen ! ! !

phoenix66

Re: Sam aus Hamburg - ein herzliches Moin

Beitrag von phoenix66 » Dienstag 31. Dezember 2019, 07:13

Moin Sam,

ein herzliches Willkommen nach Hamburg. Deine Kamera ist sehr gut geeignet für diese Aufgaben. Hoffentlich findest du auch noch Zeit zum Ausruhen? :mrgreen:

Gruß Martin, der dir einen guten Rutsch wünscht

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20709
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sam aus Hamburg - ein herzliches Moin

Beitrag von Jock-l » Dienstag 31. Dezember 2019, 09:40

Das liest sich wie ein Businessplan- entscheidend ist wie man sich auf die Kamera einläßt und diese kennenlernt, dann klappt das auch in den Anwendungen ;)

An welcher Ecke der Ostseegegenden befindest Du Dich gerade ? Da gibt es einige Orte mit Silvesterfeuerwerke am Strand, als richtige Höhenfeuerwerke.
Das würde ich mir nicht entgehen lassen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

samhambug
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 02:09

Re: Sam aus Hamburg - ein herzliches Moin

Beitrag von samhambug » Dienstag 31. Dezember 2019, 14:35

Hallo Jock,
Du hast mich durchschaut :shock:
Wir sind in Heiligenhafen, Steinwarder! Im Ferienzentrum, ca. 1.500m entfernt, ist eine Bühne aufgebaut. Da geistert jedes Jahr ein professioneller Pyromane rum und macht ein großes Feuerwerk.
Hier bei uns kann ich prima geschützt das Stativ platzieren. Ich habe allerdings "0" Erfahrung mit der Fotografie von Feuerwerken. Wie würdest Du anfangen ISO - Blende - Zeit?
Ich stelle mir vor, dass die Zeit sicher 5 Sek oder mehr sein muss, um vom Knall bis zum Abregnen alles zu erfassen.
Herzlichst
Sam
! ! ! Ohne Anfänger gäbe es keine Profis - also seid nett zu ihnen ! ! !

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20709
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sam aus Hamburg - ein herzliches Moin

Beitrag von Jock-l » Dienstag 31. Dezember 2019, 15:22

Fünf Sekunden wären m.E. zu lang- da verglüht ein Teil dessen was man als Gesamtbild am Himmel sieht. Ich wäre eher bei 3 bis 4 Sekunden...
Weil eine ältere Festplatte gerade am Rechner hängt sehe ich ältere Silvesteraufnahmen (ich möchte heute mal wieder Reichstag und Feuerwerk in einem Bild aufnehmen, daher diesen alten Bildordner aufgesucht zum "spicken" ;)) mit einem Zoomobjektiv mit Offenblende 2,8 bei 2-4 Sekuden, ISO zwischen 200 und 800. Da würde ich spielen, ein wenig abblenden (f3,5 oder 4) und damit Kompromiss zwischen ISO/Offenblendennähe, bei der Brennweite bei richtigen Höhenfeuerwerken und eigenem Abstand zum Abbrennort wäre ich bei Brennweiten zwischen 15-30mm.

So als Vorschlag.

Wenn Jemand in der Nähe mal ein bisschen Raketen hochschickt, nutze das als Übung und Einstellhilfe (egal ob die ganze zerberstende Rakete drauf ist oder nicht, es geht um die zeitlich längere Leuchtspur im Bild), in der Regel sind solche Höhenfeuerwerke nach einigen Minuten zuende.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

samhambug
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 02:09

Re: Sam aus Hamburg - ein herzliches Moin

Beitrag von samhambug » Dienstag 31. Dezember 2019, 16:10

Hi Jock,
vielen Dank! In dem Bereich werde ich es probieren.
Ich wünsche allen einen Guten Rutsch.🎈🎊🎆
Herzlichst
Sam
! ! ! Ohne Anfänger gäbe es keine Profis - also seid nett zu ihnen ! ! !

samhambug
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 02:09

Re: Sam aus Hamburg - ein herzliches Moin

Beitrag von samhambug » Mittwoch 1. Januar 2020, 17:21

Hi Jock, ich wünsche Dir ein frohes und gesundes neues Jahr
Deine Tipps waren genial. Ich habe mit Blende 4 und ISO200 gearbeitet. Die Zeit zwischen 1Sek und 4 Sek. Zum fokussieren habe einen Fixpunkt genommen. Sehr gut geht eine Straßenlaterne nahe am Ort des Feuerwerks. Die Bilder sind Sehr gut geworden. Vielen Dank für die Tipps!
Hier eine kleine bescheidene Auswahl:
https://www.facebook.com/KSVLOZ
Herzlichst
Sam
! ! ! Ohne Anfänger gäbe es keine Profis - also seid nett zu ihnen ! ! !

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Sam aus Hamburg - ein herzliches Moin

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 3. Januar 2020, 01:18

Moin Sam,
ein frohes,gesundes und fotogenes 2020.
mit dem Facebook Link ist es so eine Sache, ich mag nicht ständig zu den Seiten wechseln
zudem hat nicht jeder Facebook.
lade doch mal ein Bild via Dateianhänge aus einem deiner Ordner der Festplatte hier im Thread hoch.

wir in HH und Umgebung Treffen uns gerne mal.
falls Dich der Thread interessiert,melde dich dort sonst mal.
viewtopic.php?f=14&t=37122&hilit=Stammtisch+Hamburg
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Sam aus Hamburg - ein herzliches Moin

Beitrag von cani#68 » Freitag 3. Januar 2020, 10:44

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der FZ1000-2.

Und bzgl. Fratzenbuch bin ich bei Hanseat68 - habe ich nicht, brauche ich nicht, schaue ich mir nicht an :roll:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Sam aus Hamburg - ein herzliches Moin

Beitrag von Handwerker » Sonntag 5. Januar 2020, 22:04

Hall Sam ,
willkommen im Forum. Du hast ja schon Spaß mit der FZ1000 ii.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Elvira B.

Re: Sam aus Hamburg - ein herzliches Moin

Beitrag von Elvira B. » Montag 6. Januar 2020, 08:08

Hi Sam, schön das du da bist :)

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“