Anfänger sucht Rat

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von Corinna » Mittwoch 19. Februar 2020, 08:15

Dankeschön für das Diagramm und die gut verständliche Erklärung, Henrik.
Für mich (ich liebäugle ab und zu mit der Anschaffung einer Vollformatskamera) finde ich deinen Beitrag hilfreich und anschaulich.
Liebe Grüße Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

mopswerk

Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 19. Februar 2020, 08:25

Corinna hat geschrieben:
Mittwoch 19. Februar 2020, 08:15
Für mich (ich liebäugle ab und zu mit der Anschaffung einer Vollformatskamera) finde ich deinen Beitrag hilfreich und anschaulich.
Liebe Grüße Corinna
Dann für VF die y Skala *2 nehmen ;-) !
20200219_0828_40.jpg
Aber warum will man VF ? Bin mit Canon APSC gestartet, dann bei MFT gewesen, parallel dazu Sony VF und eine APSC geholt, und jetzt bei APSC geblieben ... Aber das kann man separat diskutieren ;)

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von Corinna » Mittwoch 19. Februar 2020, 09:01

mopswerk hat geschrieben:
Mittwoch 19. Februar 2020, 08:25
Dann für VF die y Skala *2 nehmen ;-) !
Danke! Sowas hatte ich mir schon gedacht, aber am Ende schleichen sich bei mir doch immer irgendwo Denkfehler ein. Deshalb freue ich mich, wenn mir jemand die Sache so klar veranschaulicht.
mopswerk hat geschrieben:
Mittwoch 19. Februar 2020, 08:25
Aber warum will man VF ? ... Aber das kann man separat diskutieren ;)
Ja, auf das Beratungsangebot werde ich vielleicht in ca. 5 Jahren zurückkommen, wenn mein Kamerabudget von aktuell 0 Euro auf hoffentlich 10.000 Euro angewachsen sein wird, ich arbeite daran... :)
Liebe Grüße Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 19. Februar 2020, 09:39

:lol:
... reich mal Deine Rezeptsammlung rüber, vielleicht schaffen wir das gemeinsam schneller... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 19. Februar 2020, 14:44

Bei den schwindelerregenden Brennweiten fällt mir da immer diese Tüte von Canon ein:
https://www.youtube.com/watch?v=czmPpvANYtM
An MFT kann man sich da auf gut 6-7m zurückziehen, aber unser 10cm breiter Vogel würde angesichts der weißen Tüte auch so schon Reissaus nehmen ... hatte übrigens noch einen Zahlenfehler entdeckt, korrigiert und das Ganze mal auf die Sensordiagonale umgerechnet, so dass es mit den Wikipedia Tabellenwerten zum Vergleichen passt (https://de.wikipedia.org/wiki/Bildwinkel)
20200219_1440_08.jpg
Ein ausgestreckter Daumen sind ~2° -> https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinbar ... #Beispiele

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 19. Februar 2020, 17:36

Hallo mopswerk,

du nimmst jetzt die Sensordiagonale.

Die 10 cm, ist das die waagrechte Breite oder auch die Objekt-Diagonale ?

Demnach würde jetzt berechnet f = diagonale Länge (sensorseitig) ... / waagrechte Länge (objektseitig)... ?!

Und geht das nicht auch ohne tan und ohne Winkel alpha ?

Habe ich da einen Denkfehler ?

SG
Hans

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“