Vorstellung und Frage zu Raynox-250

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
meisennest
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 17:07

Vorstellung und Frage zu Raynox-250

Beitrag von meisennest » Freitag 28. Februar 2020, 17:39

Hallo Forummitglieder,

ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen:
- Ich bin 72 und fotografiere seit meiner Kindheit, mit einigen Jahren Pause dazwischen. Zunächst hauptsächlich Urlaubs- / Erinnerungsfotos. Später habe ich dann Spass an Natur- und Tieraufnahmen bzw. Makroaufnahmen gefunden.
- Vor kurzem habe ich mit eine Lumix DCM-G81H zugelegt und die ersten Erfahrungen damit gemacht.

Jetzt meine erste Frage: Ich würde mir gerne eine Nahlinse zulegen, ein Makroobjektiv ist mir für meine Zwecke zu teuer.

Kann ich z.B. das Rynox DCR-250 benutzen oder passt das bei Brennweite 14-140 nicht?
Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag?

Ich freue mich auf einen regen Austausch, Danke für Antworten!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage zu Raynox-250

Beitrag von Der GImperator » Freitag 28. Februar 2020, 18:08

Servus, willkommen bei uns Lumix-Foristen :)

Aus eigenen Raynox-Erfahrungen kann ich sagen:
Funktioniert. Einwandfrei. Geht gut am 14-140er.
Was zum Überlegen und Entscheiden-müssen:
1. die Achromaten von Raynox haben diese Schnappfassung zum Aufsetzen (die sich von innen an den Rand der Tubusfront der Optik krallt; für Gewinde 52-67mm).
Von MARUMI gibts Vergleichbares als Schraubgewindevariante :idea:
Die Raynox-Qualität ist echt gut!! Rein darauf bezogen machen diese Vorsätze absolut Laune. Die Marumis würde ich grob gesagt als "gleichwertig" kategorisieren.
2. Der Tiefenschärfebereich (bei der 150er glaube ich 1,5mm... bin vergesslich und hab sie auch lange nicht mehr benutzt) ist schon seeeehr gering (Vergrößerung 4,x-fach/Dioptrien). Die stärker vergrößernde 250er hat dabei einen noch geringeren Tiefenschärfebereich :idea: .
"Einfach" ists bereits mit der 150er NICHT (Stichwort "Viel Spaß beim Foten während Erdbebens! ;) ); mit dem 250er umso anspruchsvoller.
Am liebsten benutz(t)e ich meine Raynox an der kleinsensorigen FZ150 bei Brennweiten um die/an die 400-500mm (KB).

PS: inhaltliche Fragen (zum Foren-Thema Fotografie) solltest du aber in einer eigenen, entsprechend betitelten Thread an der richtigen Stelle (dem passenden Sub-Forum) anbringen.
(Für dein Anliegen z.B. in diesem: viewforum.php?f=9 )
Dort lesen es mehr Leute, dort finden es dann (vielleicht) auch eher mal andere User mit derselben Fragestellung.
Aber der Aufbau/Umfang der einzelnen Foren-Kategorien kann schon mal verwirrend einwirken. Vollstes Verständnis (zumindest ein bissl Verständnis :P )
Zuletzt geändert von Der GImperator am Freitag 28. Februar 2020, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Elvira B.

Re: Vorstellung und Frage zu Raynox-250

Beitrag von Elvira B. » Freitag 28. Februar 2020, 18:11

Hi, schön das du da bist :)

Benutzeravatar
Rapidix
Beiträge: 115
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 16:42
Wohnort: Rhein-Erft Kreis

Re: Vorstellung und Frage zu Raynox-250

Beitrag von Rapidix » Freitag 28. Februar 2020, 18:35

meisennest hat geschrieben:
Freitag 28. Februar 2020, 17:39
Kann ich z.B. das Raynox DCR-250 benutzen oder passt das bei Brennweite 14-140 nicht?
Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag?
Moin Meisennest,
erstmal willkommen hier im Forum.

Die Raynox Linse ist wohl im Augenblick der Renner hier im Forum, schau mal hier:

https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=39059

Ich habe selber heute aus Spaß die Linse mit dem Adapter vor
Lumix 12-60 F3,5-5.6
M-Zuiko 60 mm F2.8
M-Zuiko 75mm F1.8
geschnappt.
Als Kamera kam die GX80 zum Einsatz, dazu hatte ich die Post-Focus Funktion eingeschaltet. Dann wird der gesamte Focusbereich durchgefahren und ein kurzes Video erstellt. Anschließend kann man den Bereich markieren, der zu einem Foto verarbeiten werden kann.
Damit wird der Schärfebereich vergrößert. Hat ganz gut geklappt. Man muss halt vorher etwas tüfteln/einstellen, also nix für auf die Schnelle.
Um den Universaladapter von Raynox einzusetzen, dürfte der Durchmesser des 14-140 reichen, sonst mit Step Up Ringen anpassen.
Gruß Wolfgang
Gruß
Wolfgang

"Älter werden ist nix für Feiglinge"

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Vorstellung und Frage zu Raynox-250

Beitrag von jessig1 » Freitag 28. Februar 2020, 21:38

Der GImperator hat geschrieben:
Freitag 28. Februar 2020, 18:08

1. die Achromaten von Raynox haben diese Schnappfassung zum Aufsetzen (die sich von innen an den Rand der Tubusfront der Optik krallt; für Gewinde 52-67mm).
Die kann man gegen einen Adapterring austauschen und dann auch direkt ans Objektiv schrauben ;)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

phoenix66

Re: Vorstellung und Frage zu Raynox-250

Beitrag von phoenix66 » Samstag 29. Februar 2020, 07:23

Hallo Meisennest,

zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns und viel Spaß mit den neuen Geräten. Wie schon geschrieben, wäre ein separater Beitrag zum Diskutieren besser geeignet. Ich verwende meinen Raynox DCR 150 an verschiedenen Kameras. Mehr dazu in meinem Extra-Beitrag.

Gruß Martin, schon 78 :D

Benutzeravatar
meisennest
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 17:07

Re: Vorstellung und Frage zu Raynox-250

Beitrag von meisennest » Samstag 29. Februar 2020, 09:49

Rapidix hat geschrieben:
Freitag 28. Februar 2020, 18:35
meisennest hat geschrieben:
Freitag 28. Februar 2020, 17:39
Kann ich z.B. das Raynox DCR-250 benutzen oder passt das bei Brennweite 14-140 nicht?
Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag?
Moin Meisennest,
erstmal willkommen hier im Forum.

Die Raynox Linse ist wohl im Augenblick der Renner hier im Forum, schau mal hier:

https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=39059

Ich habe selber heute aus Spaß die Linse mit dem Adapter vor
Lumix 12-60 F3,5-5.6
M-Zuiko 60 mm F2.8
M-Zuiko 75mm F1.8
geschnappt.
Als Kamera kam die GX80 zum Einsatz, dazu hatte ich die Post-Focus Funktion eingeschaltet.
Der GImperator hat geschrieben:
Freitag 28. Februar 2020, 18:08
Danke
Dann wird der gesamte Focusbereich durchgefahren und ein kurzes Video erstellt. Anschließend kann man den Bereich markieren, der zu einem Foto verarbeiten werden kann.
Damit wird der Schärfebereich vergrößert. Hat ganz gut geklappt. Man muss halt vorher etwas tüfteln/einstellen, also nix für auf die Schnelle.
Um den Universaladapter von Raynox einzusetzen, dürfte der Durchmesser des 14-140 reichen, sonst mit Step Up Ringen anpassen.
Gruß Wolfgang
Danke für Link und tipp "Post-Fokus"!

Benutzeravatar
meisennest
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 17:07

Re: Vorstellung und Frage zu Raynox-250

Beitrag von meisennest » Samstag 29. Februar 2020, 09:56

phoenix66 hat geschrieben:
Samstag 29. Februar 2020, 07:23
Hallo Meisennest,

zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns und viel Spaß mit den neuen Geräten. Wie schon geschrieben, wäre ein separater Beitrag zum Diskutieren besser geeignet. Ich verwende meinen Raynox DCR 150 an verschiedenen Kameras. Mehr dazu in meinem Extra-Beitrag.

Gruß Martin, schon 78 :D
Danke Martin!

Benutzeravatar
meisennest
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 17:07

Re: Vorstellung und Frage zu Raynox-250

Beitrag von meisennest » Samstag 29. Februar 2020, 10:03

Elvira B. hat geschrieben:
Freitag 28. Februar 2020, 18:11
Hi, schön das du da bist :)
Danke!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20711
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage zu Raynox-250

Beitrag von Jock-l » Samstag 29. Februar 2020, 10:03

Nur für Mitdenken in Richtung Alternativen oder einen Plan B oder C- via M42-MFT Adapter ein altes manuelles Macro einsetzen oder via Zwischenring mit elektrischen Kontakten (z.B. von Dörr) für Erhalt Autofokus arbeiten.
Letzteres wäre denkbar, wenn ein Raynox für einen Objektivdurchmesser aber mehrere Objektive mit unterschiedlichen Filterdurchmesser vorhanden sind-> die Zwischenringe wären etwas universeller, weil sie am Objektivanschluß sitzen.

Nur ein Bild/Artikelbeispiel- hier. Andere Quelle Beispiel hier.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
meisennest
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 17:07

Re: Vorstellung und Frage zu Raynox-250

Beitrag von meisennest » Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Der GImperator hat geschrieben:
Freitag 28. Februar 2020, 18:08
Servus, willkommen bei uns Lumix-Foristen :)

Aus eigenen Raynox-Erfahrungen kann ich sagen:
Funktioniert. Einwandfrei. Geht gut am 14-140er.
Was zum Überlegen und Entscheiden-müssen:
1. die Achromaten von Raynox haben diese Schnappfassung zum Aufsetzen (die sich von innen an den Rand der Tubusfront der Optik krallt; für Gewinde 52-67mm).
Von MARUMI gibts Vergleichbares als Schraubgewindevariante :idea:
Die Raynox-Qualität ist echt gut!! Rein darauf bezogen machen diese Vorsätze absolut Laune. Die Marumis würde ich grob gesagt als "gleichwertig" kategorisieren.
2. Der Tiefenschärfebereich (bei der 150er glaube ich 1,5mm... bin vergesslich und hab sie auch lange nicht mehr benutzt) ist schon seeeehr gering (Vergrößerung 4,x-fach/Dioptrien). Die stärker vergrößernde 250er hat dabei einen noch geringeren Tiefenschärfebereich :idea: .
"Einfach" ists bereits mit der 150er NICHT (Stichwort "Viel Spaß beim Foten während Erdbebens! ;) ); mit dem 250er umso anspruchsvoller.
Am liebsten benutz(t)e ich meine Raynox an der kleinsensorigen FZ150 bei Brennweiten um die/an die 400-500mm (KB).

PS: inhaltliche Fragen (zum Foren-Thema Fotografie) solltest du aber in einer eigenen, entsprechend betitelten Thread an der richtigen Stelle (dem passenden Sub-Forum) anbringen.
(Für dein Anliegen z.B. in diesem: viewforum.php?f=9 )
Dort lesen es mehr Leute, dort finden es dann (vielleicht) auch eher mal andere User mit derselben Fragestellung.
Aber der Aufbau/Umfang der einzelnen Foren-Kategorien kann schon mal verwirrend einwirken. Vollstes Verständnis (zumindest ein bissl Verständnis :P )
Danke! Ja, die Tiefenschärfe ist das Problem, deshalb hauptsächlich meine Frage. Werde künftig meine Beiträge versuchen, an die richtige Stelle zu setzen. :D

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage zu Raynox-250

Beitrag von Handwerker » Samstag 29. Februar 2020, 21:35

Hallo meisennest,
willkommen im Forum und viel Spaß mit uns
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Vorstellung und Frage zu Raynox-250

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 29. Februar 2020, 22:10

Moin Meisennest,
herzlich willkommen und viel Spaß mit deiner G81 Ausrüstung inkl. Raynox-250 sowie mit uns.

mit solch einer Vorsatzlinse habe ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt, hier aber schon sehr interessante Beiträge inkl. Bilder gesehen.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Vorstellung und Frage zu Raynox-250

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 1. März 2020, 09:45

Raynox 250 an Lumix 14-140 funktioniert gut !
Habe Snapfassung durch Step-Down-Ring(e) 58-46 + 46-43 ersetzt. Ist platzsparender und sicherer als Snapfassung.
(Ob Step-Down-Ring 58-43 verfügbar, weiß ich jetzt nicht; habe andere Gründe für die "Unterbrechung" bei 46mm...)
Im Brennweitenbereich 70-140mm ist der Arbeitsabstand zur Frontlinse ca. 80-90mm; Abbildungsmaßstab ca. 0,6 bis 1 .
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
meisennest
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 17:07

Re: Vorstellung und Frage zu Raynox-250

Beitrag von meisennest » Sonntag 1. März 2020, 15:59

Das hört sich doch gut an, ich denke ich werd's mal damit versuchen.
Danke und Gruß
Beate

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“