Hallo aus dem südlichen Odenwald!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Rosenholz52
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 20. März 2020, 18:57

Hallo aus dem südlichen Odenwald!

Beitrag von Rosenholz52 » Freitag 20. März 2020, 19:49

Guten Tag und Hallo an alle Lumix-Freunde und Forumsbesucher,

mein Name ist Reinhold und ich bin 68 Jahre alt. Fotografieren und Bilder selbst entwickeln waren bis zu meinem 25. Lebensjahr meine große Leidenschaft, zusammen mit Motorradfahren. Motive gab es genug in der Welt der Biker. Dann kamen Beruf, Heirat, Kinder und Beruf, Beruf, Beruf und irgendwann dazwischen Haus bauen. Fotografieren war kein Hobby mehr und diente eher dem Zweck, das Heranwachsen der Kinder zu dokumentieren. Kleine Taschenknipsen von Canon und Panasonic dominierten über mehr als drei Jahrzehnte die Gerätetechnik zum Fotografieren.

Vor ca. 10 Jahren startete ich wieder mit Canon EOS Kameras (1200, 760, 80, M100, M50). Ich konnte nie widerstehen, neue Modelle und vor allem Objektive samt Zubehör zu kaufen. Das war nicht gerade billig und kam mir dann auch irgendwie grenzwertig vor. Es ging ja ums Bilder machen und nicht um ständige Wechsel der Ausrüstung.

Damit habe ich Ende 2019 Schluss gemacht und mir die FZ10002 gekauft. Schluss mit Objektiv-Kauf, nur noch das eine und andere Zubehör und damit arbeiten, was geht.

Die Kamera macht wirklich Spaß und man kann ganz gute Bilder hinbekommen. Dazu kommt, dass sie sehr gut mit Features ausgestattet ist und auch für das eine und andere Filmchen einsetzbar ist.
Die Freiheit, die mir die Systemkameras geboten haben, vermisse ich gelegentlich in besonderen Aufnahmesituationen, aber das ist kein grundsätzliches Problem. Ich wollte es ja auch so.

Leider komme ich seit dem Kauf der FZ10002 umständehalber sehr selten zum Benutzen der Kamera und tue mir mit den Menüs noch schwer. Wenn ich mir die Kamera eingestellt habe und sie längere Zeit liegen hatte, fand ich die Orte der Einstellungen in den Menüs nicht mehr, um etwas mal schnell zurückszustellen. Schnelle Hilfe dann: Zustand bei Auslieferung/Reset. Die Panasonic Menüs sind mir einfach noch fremd, während ich die Canon Menüs fast im Schlaf bedienen kann.

Darum frage ich hier und parallel an anderer Stelle im Forum, ob es irgendwo die komplette Menüstruktur der FZ1000/FZ10002 als Software zum Ausdrucken gibt. Wenn ich das auf Papier oder Bildschirm vor Augen habe, finde ich mich, was das Suchen betrifft, besser zurecht, als auf dem kleinen Bildschirm der Kamera - prägende Erfahrung aus 40 Berufsjahren Menüs nach Einführung der Digitaltechnik.

Für diesbezügliche Hinweise bedanke ich mich vorab sehr.

Ansonsten wünsche ich uns allen viel Freude beim Hobby und aus aktuiellem Corona Anlass "Bleibt gesund!".

Reinhold alias Rosenholz52
DC-G9, div. Rollei-Komponenten, u.a. Stativ, Benro GD3WH Präzisions-Getriebeneiger (Top-Empfehlung), Haida Graufilter, u.v.m.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Hallo aus dem südlichen Odenwald!

Beitrag von basaltfreund » Freitag 20. März 2020, 19:51

schön das du bei uns bist und bleib gesund :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem südlichen Odenwald!

Beitrag von Jock-l » Freitag 20. März 2020, 20:17

Willkommen hier und mach ruhig ein Thema in der entspr. Rubrik erneut auf- in der Vorstellung lesen evtl. nicht alle User mit, aber wenn sich was im Subforum tut wo man selbst Gerätschaften hat... sind es mitunter mehr Augen und Anwender die sich zurückmelden ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15418
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem südlichen Odenwald!

Beitrag von oberbayer » Freitag 20. März 2020, 20:54

Willkommen Reinhold bei uns Lumixern und viel Spaß mit deiner FZ1000 II
Da hat hier mal einer was zusammengestellt: viewtopic.php?t=44303
Könnte dir weiterhelfen.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Hallo aus dem südlichen Odenwald!

Beitrag von cani#68 » Freitag 20. März 2020, 21:33

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der FZ1000 II. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem südlichen Odenwald!

Beitrag von Handwerker » Freitag 20. März 2020, 23:10

Willkommen im Forum und viel Spaß mit uns und deiner FZ
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

phoenix66

Re: Hallo aus dem südlichen Odenwald!

Beitrag von phoenix66 » Samstag 21. März 2020, 07:17

Hallo Reinhold,

ein herzliches Willkommen aus Thüringen und viel Spaß mit der FZ 1000 II, die auch meine Frau hat.

Gruß Martin, gesundbleibend

Elvira B.

Re: Hallo aus dem südlichen Odenwald!

Beitrag von Elvira B. » Samstag 21. März 2020, 07:32

Hi, schön das du da bist :)

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem südlichen Odenwald!

Beitrag von Guillaume » Samstag 21. März 2020, 11:58

Willkommen Reinhold hier im Forum. Da so viele hier eine FZ1000 haben, bist Du hier, wenn Fragen auftauchen, bestens aufgehoben.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Rosenholz52
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 20. März 2020, 18:57

Re: Hallo aus dem südlichen Odenwald!

Beitrag von Rosenholz52 » Samstag 21. März 2020, 23:01

Hallo und danke Euch für die freundliche Begrüßung :D .

Da fühlt man sich gleich gut aufgehoben. Meine Frage habe ich an der passenden Stelle eingestellt und schon reichlich Rückmeldungen erhalten. Aber ich habe nicht nur Fragen, sondern auch erste Erfahrungen, die ich, wenn betreffende Fragen auftauschen, sehr gerne weitergebe. Die Dokumentation der Struktur der Menüs der FZ10002 und der Abhängigkeiten mit den Einstellungen der Schalterchen und Drückerchen will ich nun selbst erarbeiten und auch hier zur Verfügung stellen. Das sollen aber zunächst keine Einstellempfehlungen für bestimmte Aufgaben sein, sondern nur ganz neutral dargestellt, wo ich was finde und warum eine Einstellung mal möglich ist und ein anderes Mal nicht.

Ich freue mich auf die Zeit mit Euch.

Viele Grüße und haltet Abstand (nicht von der Kamera, dass wir uns da richtig verstehen)! :lol:
Reinhold
DC-G9, div. Rollei-Komponenten, u.a. Stativ, Benro GD3WH Präzisions-Getriebeneiger (Top-Empfehlung), Haida Graufilter, u.v.m.

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“