Moin

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
AkinnA
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. Juni 2020, 07:09

Moin

Beitrag von AkinnA » Samstag 13. Juni 2020, 07:58

Moin moin aus dem Norden an der Weser.
Ich heiße Annika und bin neu auf dem Gebiet der Fotografie.
Begonnen hat alles im April 2019 als ich mir das Fotowunder von Huawei (P30) gekauft habe 8-) .
Plötzlich gelangen mir richtig gute Schnappschüsse. Die Kamera ist schon, wenn auch nur im Smartphone verbaut, ein echtes Talent.
(Natürlich mit professionellem Gerät nicht zu vergleichen.)

Meine liebsten Motive sind Tiere. Vorallem Krabbelviecher und Vögel :D .
Die Farben des P30 sind spitzenmäßig. Einiger der Bilder habe ich auf Leinwände drucken lassen. Sie sind selbst im Zoom für den Druck noch klasse.
Zoom ist ein gutes Stichwort: da kann die Kamera nicht mehr bieten was ich fodere :roll: .
Eine Alternative musste her. Ich entschied mich für die Lumix DC-FZ82,
und war grenzenlos überfordert. Die Einstellungen, die Fachbegriffe, alles Bömische Dörfer.
Mit dem "Experimentieren" habe ich es momentan nicht so, da die Zeit meist knapp ist.

Stopmotion ist ein Projekt, Bilder und Videos bearbeiten, eventuell Musik bildlich unterlegen und natürlich Fotobücher zu erstellen.

Durch die Anmeldung hier im Forum hoffe ich, den Mut zu finden mich näher mit der Materie zu befassen und Menschen zu begegnen,
denen man im Dialog Löcher in die Hirnhaut fragen könnte, denn diese ganzen Lehrfilme bei bekannten Internetseiten sind zwar nett, aber beantworten auch nicht jede Frage.

So weit erst einmal von mir.

Mit sonnigen Grüßen
Annika
Einzigartig ist, wer sich von anderen unterscheidet.
Und sei es nur durch die Tatsache einen Vogel zu haben.

Benutzeravatar
Deess
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 23. März 2019, 23:24

Re: Moin

Beitrag von Deess » Samstag 13. Juni 2020, 13:38

Hallo Annika
und willkommen im Forum. Mit der Bridge Kamera hast du einen guten Einstieg in das Hobby gefunden. Mach dir keinen Stress, fange mit der Automatik und dem Lernen wie man ein Bild gestaltet an. Dann erspiele dir nach und nach die Grundlagen der Fotografie. Auch viele Profis fotografieren in den Habautomatiken.
Gruß
Gerald
Lumix GX9/Panasonic 12-60 f2.8-4/Olympus 14-150 f4-5.5 /Raynox 250/ Luminar AI/
https://www.flickr.com/photos/gerald_askeladd/

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Moin

Beitrag von cani#68 » Samstag 13. Juni 2020, 13:39

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der FZ82 als Ergänzung / Update zum P30.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von Jock-l » Samstag 13. Juni 2020, 14:45

AkinnA hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2020, 07:58
... und war grenzenlos überfordert. Die Einstellungen, die Fachbegriffe, alles Bömische Dörfer.
Mit dem "Experimentieren" habe ich es momentan nicht so, da die Zeit meist knapp ist.
Muß ja auch nicht, wenn man Einiges mit einfachen Bildern erklären kann ;)

Ich gebe Dir ein Beispiel, "Arbeiten mit Hintergrund"- stell Dir eine Kinderwippe vor, dort wo das Langholz aufliegt und den Drehpunkt bildet befände sich Dein Motiv. An einem Ende (wo sich ein Sitz befindet) stehst Du und das Langholz wäre Deine Sichtachse- dann verstehst Du, wenn Du zum anderen Sitz schaust daß dort Dein Hintergrund ist. je nachdem wie Du stehst oder in die Hocke gehst, ob Du näher herangehst oder Dich vom Motiv entfernst verändern sich Proportionen, Hintergründe, Farben, Helligkeiten im Bild ...
Solche vergleichenden Bilder oder gedankliche Konstrukte helfen, Dinge besser zu verstehen, Fehler zu vermeiden, ohne viel Aufwand zu experimentieren. Oder Gesehenes besser aufzufassen, wenn man raotlos etwas mit Begeisterung sieht und sich fragt "wie wurde das gemacht ?" etc. ...
Probier es aus- stell Dir vor Du gehst näher an Dein Motiv, die Kamera behält gleiche Einstellungen- durch die Fokkussierung auf das Motiv veränderst Du das Erscheinungsbild des Hintergrundes in Richtung Unschärfe... ;) Es braucht nicht viel ein Thema/Motiv zu variieren- eigentlich nur den Mut, nach einem Bild nicht gleich im Sinne von "Hit and run" abzuhauen ;)

PS: Sowas funktioniert immer, kameraunabhängig, man muß nur den inneren Hund überwinden !

Du wirst im Mitlesen merken, wie vielschichtig das Thema Fotografie ist, auch die Annäherung an Themen oder Probleme... wir haben alle mit einem ersten Schritt angefangen und sind immer noch mit Leidenschaft dabei ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: Moin

Beitrag von muewo » Samstag 13. Juni 2020, 15:42

Hallo Annika,
herzlich willkommen im Forum.
Scheinbar wohnst Du ja nicht weit vom Ammerland entfernt.
Jeder von uns hat einmal klein angefangen.
Besorge Dir das Buch zu Deiner Kamera und fang erst einmal mit dem Automatik Programm an.
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von Handwerker » Samstag 13. Juni 2020, 20:14

Hallo Annika,
willkommen im Forum und viel Spaß mit der FZ82 und uns
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

AkinnA
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. Juni 2020, 07:09

Re: Moin

Beitrag von AkinnA » Sonntag 14. Juni 2020, 19:48

Vielen Dank für die tolle Aufnahme, die aufmunternden Worte und die wertvollen Tipps. Das mit der Wippe ist ein gutes Beispiel.
Ich muss noch die richtigen Bearbeitungsprogramme finden, damit die Raw Bilder noch besser werden. Ich bewundere schon eure Hummel-Bilder.
Liebe Grüße
Annika
Einzigartig ist, wer sich von anderen unterscheidet.
Und sei es nur durch die Tatsache einen Vogel zu haben.

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“