Karoline hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Juli 2020, 17:38
Hallo Dietmar,
herzlich Willkommen im Forum!
Wenn Du ebenso launig Deinen Mist einstellst, bist Du hier ganz richtig. Mir gefiele das, wenn es auch eine ordentliche Prise Ernsthaftigkeit gibt.
Hier gibt es viele hilfsbereite Leute. Wenn Du an Deinem Mist etwas ändern willst, dann frage. Oft ist es hilfreich, dazu ein entsprechendes Bild dazu einzustellen.
Viel Spaß dann also!
Jau- her mit dem Mist!!!

Herzlich willkommen (und so auch deinen Fotos).
Den Schlechtesten werden wir hier aber wohl niemals antreffen! Die Entscheidung, sich ne Lumix oder Oly-mFT zu holen, hebt doch bereits JEDEN schonmal vom tatsächlich allergrößten Fotodeppen ab
Als jemand, der seinem Paps auf dessen alte Tage noch immer mühsam und immer und immer wieder das Navigieren eines Smartphones vermitteln möchte/muß, weiß ich ein wenig von deinem Leid mit dem ganzen "neumodischen Klumps in babylonischem Fachchinesisch".
Zur Beruhigung: die meisten Fotos mache ich einfach unter manueller Einstellung von Blende, Zeit und ISO. Für den Weißabgleich und das Fokussieren lasse ich "die Automatik" walten (AWB + AF).
Wenn du das von früheren Cams kennst, machs einfach weiter (bei Nutzung von High Quality jpg). Oder nutze den einfachen Programmautomatik-Modus "P".
"So nebenher" kann man sich dann mit der Zeit den anderen Features, so sie denn interessant erscheinen, nähern. Eines nach dem anderen.
Und: die Hoffnung stirbt zuletzt! UND: wir haben hier so einige "alte Knochen", die einem Fotografie-und-Kamera-technisch noch um die Ohren wirbeln, dass es nur so kracht.

Wie war das nochmal mit der Hoffnung !?!?!?
Die Cam-Automatik, die erkennt, daß du deine Kinder zersäbelt hast, gibts aber (noch

) nicht.
DEN mit Mist gefüllten Schuh mußte dir dann tatsächlich schon selber anziehen
Doch selbst da entwickelt ja die digitale Cam bereits das Foto direkt für einen. Und man hat soviel Freischüsse, wie a) die Fotomodells mitspielen und b) die Speicherkarte Platz hat! Viel Spaß im Forum!!

G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack