Hallo

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
sydvind2
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 22. August 2020, 09:57

Hallo

Beitrag von sydvind2 » Samstag 22. August 2020, 10:07

Neben meinen Nikon Spiegelreflexkameras, nutze ich gerne meine
Panasonic FZ1000, eine FZ38 und eine FZ62.
Das Umsteigen zu den verschiedenen Modellen ist manchmal eine verzwickte Sache.
Im Moment starte ich meine ersten Video-Versuche mit der FZ 1000 und Mühe mich mit der WiFi-Einstellung ab.

Alles Gute und immer Spaß am Hobby

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Jock-l » Samstag 22. August 2020, 10:12

Willkommen hier ;)

Tja, das ist die Last mit der Lust an div. Modellen, Generationen von Technik u.a.m. Aber wenn man erstmal wieder drinnen steckt, möchte man nicht wechseln- so geht es mir zumindest oft. Irgendwann obsiegt die Vernunft und ich lege olle 6x6 oder Kleinbild wieder zurück ... ;)

Mit der FZ hast Du ein Modell, welches hier Viele auch kennen, also an Informationsfülle und Gelegenheit sich auszutauschen sollte es nicht mangeln. Viel Spaß hier beim Reinschmökern und Mittun ! ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

sydvind2
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 22. August 2020, 09:57

Re: Hallo

Beitrag von sydvind2 » Samstag 22. August 2020, 11:07

Hallo Jock-I
Danke für deine Antwort. Die FZ 1000 sollte die "eierlegende Wollmilchsau" werden.
Ist sie aber nicht. RAW - Bearbeitung mag ich nicht, da mir der Zeitaufwand zu hoch ist.
Lightroom habe ich mir auch noch zugelegt. Dort stoße ich auf das gleiche Problem.
Nun suche ich den Kompromiss von Allem :D

Ein schönes Wochenende wünscht dir Bernd

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Jock-l » Samstag 22. August 2020, 11:42

Kompromiss- das ist bei mir die Enstellungen für jpeg soweit kamerintern voreinzustellen, daß ich RAW als Reserve ansehe bzw. bei kritischen Aufnahmen dahin wechsle.
Nebenher- ich kann wenn ich eigene Dinge kamera/systemübergreifend die jeweiligen Ergebnisse vergleiche (Nikon, Nikon 1, Lumix GX8 und G9), besser mit meinen und anderen Ergebnissen (Testbildstrecken bei Kameravorstellungen durch Dritte/Redaktionen/...) vergleichen weil ich Bildbearbeitung auch überwiegend in jpeg erledige. Hat sich so eingebürgert, aber RAW schließe ich nicht aus, es ist willkommene Ergänzung ;)

Dir auch ein schönes und erholsames WE ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“