Moin Moin aus Hamburg

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
Pleco-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 25. September 2020, 07:12
Wohnort: Hamburg

Moin Moin aus Hamburg

Beitrag von Pleco-Fan » Freitag 25. September 2020, 07:38

Ich bin der Mario aus Hamburg und habe kürzlich zum Geburtstag von meiner Frau eine Panasonic DMC-FZ1000 geschenkt bekommen. Sie hatte wohl Mitleid, da ich Aquarien betreibe und mit der Qualität der Filmclips von meinen Fischen, welche ich vorher immer mit nem Handy ( Sony Z5 Premium ) gemacht habe, nicht glücklich war.
Die FZ1000 ist meine erste " vernünftige " Kamera ! Hatte vorher immer nur günstige Digi-Cams oder mit Handy Bilder und Filme gemacht.
Heute habe ich mir nun zum kürzlich gekauften Raynox-150, das Raynox-250, ein Stativ und einen Makroschlitten bestellt. Mir geht es beim Thema Makro in erster Linie um Bilder/Filme von den Nachzuchten meiner Aquarienfische.
Ich möchte halt die Entwicklung vom Ei über den Schlupf bis zum Jungfisch auf meinem kleinen Youtube-Kanal dokumentieren.
Da ich trotz 56 Jahren ein blutiger Anfänger bin was Fotografie angeht, habe ich mir erstmal das Buch zur FZ1000 von Frank Späth gekauft ( Lumix Superzoom Fotoschule FZ1000 ).
Ich hoffe ich kann hier und da ein paar hilfreiche Tips bekommen und ggf. meine Erfahrungen teilen hier im Forum.

MfG Mario

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Moin Moin aus Hamburg

Beitrag von Binärius » Freitag 25. September 2020, 08:05

Hallo!
Noch ein Fischkopp. :mrgreen:
Herzlich willkommen und immer fragen wenn es Probleme gibt.
Wir helfen gerne. :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

schichti
Beiträge: 195
Registriert: Montag 30. September 2019, 20:46
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin aus Hamburg

Beitrag von schichti » Freitag 25. September 2020, 11:06

Pleco-Fan hat geschrieben:
Freitag 25. September 2020, 07:38
Da ich trotz 56 Jahren ein blutiger Anfänger bin was Fotografie angeht,
Moin Mario, willkommen hier im Forum.
Und: Es ist nie zu spät mit diesem schon Hobby anzufangen 8-)
Viele Grüße, Thorsten
Unterwegs mit: Lumix DC-G9, ZD12‑100mm 1:4.0 IS PRO, ZD9-18, ZD25-1,8, ZD75-300ii, Samyang 7,5mm Fisheye, Raynox DC250, Oly-Systemblitz FL50 und Samsung Galaxy Note9 ;)

phoenix66

Re: Moin Moin aus Hamburg

Beitrag von phoenix66 » Freitag 25. September 2020, 11:13

Hallo Mario,

herzlich willkommen bei uns und viel Erfolg bei der Makrofotografie.

Gruß Martin auch mit den beiden Raynoxen

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Moin Moin aus Hamburg

Beitrag von lomix » Freitag 25. September 2020, 14:09

Willkommen und Vorfreude auf Aqua-Fotos :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15412
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin aus Hamburg

Beitrag von oberbayer » Freitag 25. September 2020, 18:19

Herzlich willkommen bei uns Lumixern.
...und viel Erfolg bei den Makro-Fischbildern!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Pleco-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 25. September 2020, 07:12
Wohnort: Hamburg

Re: Moin Moin aus Hamburg

Beitrag von Pleco-Fan » Samstag 26. September 2020, 06:13

Ich bedanke mich schon einmal für die nette Begrüßung ;)
Habe das Buch anfangs eher überflogen, mir aber das Buch jetzt nochmal mit der FZ auf den Tisch gelegt, um es Schritt für Schritt etwas intensiver durch zu gehen. Denn heute kommt das 250er Raynox, das neue Stativ und der Makroschlitten. Ich denke einfach drauf los machen , hätte nur zur Folge,daß man sich " schlechte " Angewohnheiten aneignet. Also das Buch erstmal durchpauken.
Um mich in die Materie ein zu arbeiten habe ich mir dieses Forum und auch Youtube-Videos ( z.B. Traumflieger ) als beste Quelle ausgesucht. Wenn Ihr also momentan noch nicht viel von mir seht, dann weil ich mir erstmal Grundlagen aneignen möchte.
Ich bin übrigens nicht auf meine Aquarien festgelegt. Bin generell ein Fan von Naturfilmen und habe nen ganzen Schrank voll mit Blurays/3D-Blurays und UHD-Blurays. Ein weiteres Hobby von mir ist Hifi/Heimkino und auch da bin ich schon ziemlich auf Qualität bedacht ( Recht druckvolle Anlage und Oled-TV's in 55/65/77" ). Gleiches gilt für PC !
Ich denke ich kann noch viel lernen hier was die Bearbeitung von Bildern/Filmen angeht und der Server den ich mir gebaut habe ( AMD Treadripper 2950X mit 32 GB Ram und RTX2080 ) sollte eigentlich gut geeignet sein mit dem 55" Oled als Monitor.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt was möglich ist und hoffe vieles zu lernen.

Gruß Mario

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“