DeltaTango stellt sich vor

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
deltatango
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 10. Oktober 2020, 16:16

DeltaTango stellt sich vor

Beitrag von deltatango » Sonntag 11. Oktober 2020, 16:40

Hallo alle,

ich bin ein Fotohobbyist aus München. Hatte mir meine erste Kamera 2000 gekauft, vor einer Reise nach New York. Das war damals eine Canon EOS500n - noch analog. 2003 bin ich dann mit der EOS300D auf digital umgestiegen. Die 300D hat mir lange Zeit viel Spaß gemacht, aber nach mehr als 15 Jahren war sie halt bissle aus der Zeit gefallen.

Ich habe dann das Downsizen versucht und testweise probiert, ob ich ohne DSLR leben kann und Smartphone-Fotos ausreichen (Galaxy 9+). Funktioniert prinzipiell, die Bildqualität der heutigen Flagship-Phones ist angesichts der Sensor- und Linsengröße erstaunlich. Wurde aber langweilig und ich wollte wieder eine "richtige" Kamera haben. Auch wegen der inzwischen bemerkenswerten Videofeatures.

So hab ich nach einer spiegellosen Systemkamera geschaut, die 4k60 in 10 Bit kann. Canons R6 schien ganz interessant, aber Canon hat ja anscheinend mit der Überhitzungsproblematik ordentlich verkackt. War also nix.

So hatte ich mir die Lumix GH5 näher angesehen, das MFT-System sollte ja wenigstens kleiner und leichter sein als der Vollformat-Kram. Aber ehe ich mich entscheiden konnte, ob MFT für mich das Richtige ist, kam ich auf die Autofokus-Meckereien und daß die Kamera schon mehr als drei Jahre auf dem Markt ist, was deutliche Verbesserungen über Softwareupdates wenig wahrscheinlich macht. Obendrein muß man vermuten, daß nach drei Jahren der Nachfolger bald angekündigt wird und all das zusammen war der Kaufentscheidung wenig förderlich.

Dann hat man mich auf die Lumix S5 aufmerksam gemacht und die hab ich am Freitag bestellt. Die kostet als Kit mit dem 20-60 nur wenig mehr als die GH5 mit Kit. Der Autofokus scheint zwar auch nicht perfekt zu sein, aber Probleme mit dem Nachziehen des Fokus hauptsächlich im Videomodus ist für Landschaft und Architekturfotos nicht so relevant. Und Vollformat zu dem Preis ist natürlich auch interessant.

Werde mir wohl noch den Fotodiox Pro Fusion Smart Adapter zulegen, damit ich meine EF-Objektive weiternutzen kann. Das ist das gute alte 50 1.8 II und das 70-300 DO IS USM mit dem grünen Ring.

Als Fotosoftware werde ich entweder LightZone, Darktable oder RawTherapee nutzen, hier muß ich noch sehen, welches mir am besten gefällt. Für Videos habe ich DaVinci Resolve Studio.

Mal sehen, was mit der Zeit noch an Kram dazukommt ... :)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: DeltaTango stellt sich vor

Beitrag von Jock-l » Sonntag 11. Oktober 2020, 21:22

Es ist eine spannende Zeit- einerseits Druck und Veränderungen am Markt durch Vormarsch der Smartphones, andererseits Versuche Dinge abzugrenzen oder Marktanteile in bestimmten Feldern zu erreichen ...

Da kannst Du ruhig vergleichen statt Geld zu verbrennen und in der Zwischenzeit via Adapter Vorhandenes weiternutzen, so halte ich es auch. In diesem Sinne, leg entspannt los und viel Spaß beim Lesen/ Schauen / Mittun ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“