Fantine im Focus ;-)

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Fantine Focus
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 26. Dezember 2020, 17:40

Fantine im Focus ;-)

Beitrag von Fantine Focus » Samstag 26. Dezember 2020, 18:14

Frisch angemeldet!
Seit vorgestern glückliche Besitzerin einer Lumix TZ 101. Die war ein Ersatzgeschenk für den im Mai ausgefallenen Halligurlaub.

Ich habe erst vor so anderthalb Jahren wieder mit Fotografieren angefangen, zunächst mit meinem Smartphone (Huawei P10), welches für ein Handy ziemlich gute Bilder macht. Habe dann mit den Bilder herumgespielt, und angefangen, selbstgebaute Postkarten zu verschicken (nächstes Projekt: Postkarten-Tagebuch, jede Woche eine Postkarte mit aktuellem Bild oder Bildern an mich selbst).

Die Familie hat da einen Bedarf gesehen, und so soll ich nun wohl, mit heißem Bemühn, studieren...
Die Buch-App für die TZ 101 werde ich mir besorgen (weil leicht transportabel und gut designet). Und dann geht's los.
Erstes Foto: Adventskranz!
📸 Lumix TZ 101 (2020 - )
📱Huawei P10 (2018 - )
📷 Lumix FX 3 (2007-2017)
📷 Nikon F-Reihe (2001-2010)

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5296
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Fantine im Focus ;-)

Beitrag von ifi1 » Samstag 26. Dezember 2020, 20:30

Willkommen im Forum Fantine...,
viel Spaß mit deiner neuen TZ und beim Studieren - gibt jede Menge Infos hier...
Adventskranz bietet sich ja momentan an und ist auch ein dankbares Motiv. :D
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fantine im Focus ;-)

Beitrag von Jock-l » Samstag 26. Dezember 2020, 21:14

... ich sehe die Kamerahistorie und erkenne, da ist ein Suchen wie Viele es auch kennen... ;)

Viel Spaß in unserer Runde beim Schmökern, Staunen und Mittun ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Fantine Focus
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 26. Dezember 2020, 17:40

Re: Fantine im Focus ;-)

Beitrag von Fantine Focus » Samstag 26. Dezember 2020, 22:50

Hallo Jock/-l und Ifi, vielen Dank!
Die Kameraänderungen waren mehr so durch die Situation veanlasst.

Vor 2000 hatte ich eine simple Kleinbildkamera, von der ich aber schon nicht mehr weiß, welches Fabrikat das war (könnte Ricoh gewesen sein). Dann kam die Nikon Spiegelreflexkamera, mit der ich einige Jahre intensiv analog fotografiert habe, hauptsächlich auf Dia.

Die erste Panasonic war für eine Streckenwanderung, bei der 2 kg Kameraausrüstung außer Diskussion standen. Damit habe ich dann erstmals digital fotografiert, bin aber technisch bald an die Grenzen des kleinen Geräts gestoßen. Und dann ist die Fotografierei aus persönlichen Gründen einige Jahre ganz brach gefallen.

Erst mit dem Smartphone bin ich wieder dazu gekommen, hier und da mal ein Bild zu machen. Filmchen sind nicht so meins, da konnte ich noch nie was mit anfangen.

In die neue Lumix will ich mich richtig einarbeiten und schauen, ob ich dann noch eine Bridgekamera oder DSLR "brauche" für meine Bedürfnisse.
📸 Lumix TZ 101 (2020 - )
📱Huawei P10 (2018 - )
📷 Lumix FX 3 (2007-2017)
📷 Nikon F-Reihe (2001-2010)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Fantine im Focus ;-)

Beitrag von Horka » Samstag 26. Dezember 2020, 23:01

Hallo Fantine, Dein Stil, Deine Einstellung, sind eine Bereicherung für das Forum. Und Deine Kamera, natürlich, das wissen wir, für Dich! :)

Willkommen bei uns!

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“