Neu/Lumix GX80

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Robertino
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 18:16

Neu/Lumix GX80

Beitrag von Robertino » Dienstag 5. Januar 2021, 18:48

Danke für die Aufnahme. Ich heiße Robert und habe nun eine Lumix GX 80 erworben - meine 1. Systemkamera. Davor habe ich mit einer Canon Powershot G7x Mark II fotografiert. Mich fasziniert die Kombination Sonne und Wasser insbesondere Spiegelungen von Bergen, Sonnenuntergängen... Ich halte gerne die Schönheiten der Natur fest - zB Wasserfälle. Also fotografiere ich in 1. Linie Landschaften und die überwiegend bei Schönwetter. Schwierig wird es, weil ich gerne auch die Sonne am Bild habe, mit violetten "Flecken". Da gibt es natürlich Gegenlichtblenden, die aber auch nicht immer helfen. Jedenfalls freue ich mich auf einen Gedankenaustausch über unser schönes gemeinsames Hobby fotografieren.

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Neu/Lumix GX80

Beitrag von Handwerker » Dienstag 5. Januar 2021, 19:51

Willkommen und viel Spaß mit der GX80 und uns.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neu/Lumix GX80

Beitrag von Jock-l » Dienstag 5. Januar 2021, 20:58

Viel Spaß beim Reinlesen und später beim Mittun ! ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Robertino
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 18:16

Re: Neu/Lumix GX80

Beitrag von Robertino » Dienstag 5. Januar 2021, 21:24

Vielen Dank!

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Neu/Lumix GX80

Beitrag von BerndP » Dienstag 5. Januar 2021, 22:46

Hallo Robert!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Gleich erste neugierige Fragen: Fiel Deine Wahl auf die GX80 wegen der Größe / dem Gewicht? Und mit welchem Objektiv startest Du in die Landschaftsfotografie? Ich vermute, dass Du Dir wandernd die Landschaft erschließt, und da ist Größe / Gewicht schon ein wesentlicher Faktor...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Franzl2210
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 22:04

Re: Neu/Lumix GX80

Beitrag von Franzl2210 » Mittwoch 6. Januar 2021, 09:11

Willkommen im Forum auch von mir
Viele Grüße
Franz

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15412
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neu/Lumix GX80

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 6. Januar 2021, 10:08

Auch von mir herzlich willkommen!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

phoenix66

Re: Neu/Lumix GX80

Beitrag von phoenix66 » Mittwoch 6. Januar 2021, 10:41

Hallo Robertino,

ein herzliches Willkommen aus Thüringen.

Gruß Martin

Robertino
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 18:16

Re: Neu/Lumix GX80

Beitrag von Robertino » Mittwoch 6. Januar 2021, 19:14

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Gleich erste neugierige Fragen: Fiel Deine Wahl auf die GX80 wegen der Größe / dem Gewicht? Und mit welchem Objektiv startest Du in die Landschaftsfotografie? Ich vermute, dass Du Dir wandernd die Landschaft erschließt, und da ist Größe / Gewicht schon ein wesentlicher Faktor...

Vielen Dank Bernd! Deine Vermutungen sind richtig. Da ich selber etwas zu schwer bin, versuche ich Gewicht bei der Kamera zu sparen. Gerade bei einer Bergwanderung ist das von Vorteil. Meine vorige Kamera - eine Canon Powershot G7x Mark II habe ich in eine Tasche der Wanderhose eingesteckt - war daher schnell griffbereit. Es ist meine erste Systemkamera, daher muss ich mich bezüglich Objektive erst schlau machen. Ich habe vorerst nur das beim Set enthaltene Lumix G Vario 12-32mm Objektiv. Was wäre Dein Tipp für die Landschaftsfotografie? Ich fotografiere gerne Wasserfälle, Seen und Flüsse - eher mehr aus der Nähe. Vielleicht wäre eine Festbrennweite optimal. Natürlich werde ich doch auch ein Teleobjektiv benötigen.

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Neu/Lumix GX80

Beitrag von BerndP » Donnerstag 7. Januar 2021, 11:34

Robertino hat geschrieben:
Mittwoch 6. Januar 2021, 19:14
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Gleich erste neugierige Fragen: Fiel Deine Wahl auf die GX80 wegen der Größe / dem Gewicht? Und mit welchem Objektiv startest Du in die Landschaftsfotografie? Ich vermute, dass Du Dir wandernd die Landschaft erschließt, und da ist Größe / Gewicht schon ein wesentlicher Faktor...

Vielen Dank Bernd! Deine Vermutungen sind richtig. Da ich selber etwas zu schwer bin, versuche ich Gewicht bei der Kamera zu sparen. Gerade bei einer Bergwanderung ist das von Vorteil. Meine vorige Kamera - eine Canon Powershot G7x Mark II habe ich in eine Tasche der Wanderhose eingesteckt - war daher schnell griffbereit. Es ist meine erste Systemkamera, daher muss ich mich bezüglich Objektive erst schlau machen. Ich habe vorerst nur das beim Set enthaltene Lumix G Vario 12-32mm Objektiv. Was wäre Dein Tipp für die Landschaftsfotografie? Ich fotografiere gerne Wasserfälle, Seen und Flüsse - eher mehr aus der Nähe. Vielleicht wäre eine Festbrennweite optimal. Natürlich werde ich doch auch ein Teleobjektiv benötigen.
Hallo Robert!

Danke für Deine Reaktion!
Die Frage nach einem (optimalen) Objektiv für die Landschaftsfotografie ist nur individuell zu beantworten. Ich glaube, man kann mit j e d e r Brennweite "Landschaft" fotografieren. Nach dem, was Du schreibst (Wasser, Seen, aus der Nähe), sehe ich ein ggfs. starkes Weitwinkel (Zoom?) in der Anwendung, vielleicht auf einem Stativ.

2 Ratschläge habe ich:

- in folgenden 3 threats gucken, wie es die Anderen machen, rausfinden, welche Fotos nach Deinem Gusto sind und dann gucken, welche Gerätschaft sie benutzen.

Wasser: https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... me#p659929
Landschaften: https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... ndschaften
Bäume: https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... b%C3%A4ume

- wenn danach noch Fragen sind, einen eigene thread zu dem Thema eröffnen.

Viel Erfolg!
Und natürlich Freude und Inspiration beim Tun!!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Neu/Lumix GX80

Beitrag von BerndP » Donnerstag 7. Januar 2021, 11:38

Ps.: es gibt wahrlich noch mehr "Landschafts"-threads, z.B. die vom "Wald" ->

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=41687
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Neu/Lumix GX80

Beitrag von Binärius » Donnerstag 7. Januar 2021, 14:27

Hallo und herzlich willkommen!

Mit der Kamera und auch mit dem Lumix 12-32 mm bist Du bestens für dein Vorhaben aufgestellt.
Das 12-32 mm ist schon ein kleines Wunder.
Viel Spaß damit! :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Robertino
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 18:16

Re: Neu/Lumix GX80

Beitrag von Robertino » Donnerstag 7. Januar 2021, 22:49

Hallo Robert!

Danke für Deine Reaktion!
Die Frage nach einem (optimalen) Objektiv für die Landschaftsfotografie ist nur individuell zu beantworten. Ich glaube, man kann mit j e d e r Brennweite "Landschaft" fotografieren. Nach dem, was Du schreibst (Wasser, Seen, aus der Nähe), sehe ich ein ggfs. starkes Weitwinkel (Zoom?) in der Anwendung, vielleicht auf einem Stativ.

Hallo Bernd!

Vielen Dank für Deine nette und hilfreiche Antwort. Ja, ein Weitwinkelobjektiv wäre wohl eine gute Wahl.

Robertino
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 18:16

Re: Neu/Lumix GX80

Beitrag von Robertino » Donnerstag 7. Januar 2021, 22:51

Binärius hat geschrieben:
Donnerstag 7. Januar 2021, 14:27
Hallo und herzlich willkommen!

Mit der Kamera und auch mit dem Lumix 12-32 mm bist Du bestens für dein Vorhaben aufgestellt.
Das 12-32 mm ist schon ein kleines Wunder.
Viel Spaß damit! :D
Vielen Dank Binärius. Das lumix 12-32 ist auch sehr leicht, was bei Wanderungen von Vorteil ist.

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“