GX8 HDMI-Modus (wdgb.) inaktiv

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
Hansen-aus-Hamburg
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 17:48

GX8 HDMI-Modus (wdgb.) inaktiv

Beitrag von Hansen-aus-Hamburg » Mittwoch 3. Februar 2021, 18:51

Moin Moin, wie man hier im Norden sagt.
Ich bin Dozent im Bereich Sicherheit und Technik. Ich habe durch meine Tätigkeit als Sachverständiger seit Jahrzehnten mit dem Fotografieren von Technischen Gerätschaften aller Art zu tun. Mit meiner G1 fing ich an mich das erste mal auch für Kameratechnik zu interessieren. Mit Der G3 und dem Fokussieren am Touchscreen, war ich schon Glücklich und dachte schon, solange die funktioniert brauch ich nicht mehr.

Nun da mich Corona zum Webinar „verdonnert“ hat, dachte ich mir, wenn dann mit der richtigen Kamera. Das meine beiden alten G`s keinen „clean HDMI out“ haben, habe ich schnell heraus bekommen. Also googlete ich mich durch die Datenblätter. So kam ich auf die GX8 und GX80. Mit einem Blackmagic Atem Mini sollte es mit den beiden neuen (gebrauchten) funktionieren. Damit ich zwei Einstellungen und PowerPoint zu Verfügung habe. So habe ich bei einem Hamburger Fachhändler zwei Bodys erworben, meine alten 14-45er Objektive drauf gedreht und die HDMI`s mit dem Atem Mini verbunden. Ergebnis=0 Auch der Versuch die Kameras direkt mit einem Monitor zu verbinden klappt nicht….
Ich habe die Bedienungsanleitungen durch gelesen und schaffe es trotzdem nicht, weder bei der GX8 noch bei der GX80 ein Live Stream zu erzeugen.
Bei der GX8 bleibt der HDMI-Modus (wdgb.) inaktiv.
Und bei der GX80 steht nachdem ich den HDMI-Stecker eingesteckt habe: TV-Ausgabe in Arbeit.
Wer kann mir helfen? Der Händler bislang nicht….

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: GX8 HDMI-Modus (wdgb.) inaktiv

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 3. Februar 2021, 20:25

Hallo Hansen,

grundsätzlich könnte es sein, dass du nicht das richtige HDMI-Kabel hast.

Einen ähnlichen Fall hatten wir hier schon einmal. Siehe Link:

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... #p684004

Mehr kann ich hier momentan nicht beitragen.

Viel Erfolg.

Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

Benutzeravatar
Hansen-aus-Hamburg
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 17:48

Re: GX8 HDMI-Modus (wdgb.) inaktiv

Beitrag von Hansen-aus-Hamburg » Mittwoch 3. Februar 2021, 21:15

Guten Abend Hans, vielen Dank schon mal.
Ich habe gerade zwei neue (Hochwertige) Kabel bestellt.
Nun habe ich bemerkt, dass sich bei der GX8 der Wiedergabe Modus nur deaktiviert, wenn das HDMI-Kabel gesteckt ist....
(könnte also gut mit dem Kabel zu tun haben, und würde auch erklären, warum beide Kameras nicht laufen, da der selbe Hersteller)
Freitag sollen die geliefert werden.
Ich werde berichten!
Gute Nacht

Benutzeravatar
Hansen-aus-Hamburg
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 17:48

Re: GX8 HDMI-Modus (wdgb.) inaktiv

Beitrag von Hansen-aus-Hamburg » Donnerstag 4. Februar 2021, 10:44

Das Leben kann so einfach sein....
Lieber Hans, noch mal vielen Dank!

Ich habe mir heute Morgen ein Kabel von einem Kollegen geliehen, und schwubs.... ein Perfektes sauberes Bild auf dem Monitor.
Von der GX8 sowie von der GX80.

Was ich an der GX8 noch nicht verstehe ist, obwohl ich das Bild ja jetzt auf dem Monitor habe,
der "Live View Modus 60fps" sowie der "HDMI-Modus (Wdgb.)" sich nicht aktivieren/verstellen/einstellen lässt.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: GX8 HDMI-Modus (wdgb.) inaktiv

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 4. Februar 2021, 14:49

Hallo Hansen,

der Teilerfolg hört sich schon einmal gut an.

Mangels eigener Erfahrung bin ich jetzt auch auf die GX8-Bedienungsanleitung angewiesen.

Folgendes habe ich dazu in der BA gefunden, siehe letzte Zeile im Screenshot.

Ansonsten mit den Suchworten "HDMI" und "Live View" die BA durchstöbern, und die Fundorte auf Brauchbares analysieren.

Viel Erfolg, und bitte wieder berichten. Danke

SG
Hans

GX8 Live View Modus.JPG
GX8 Live View Modus.JPG (115.89 KiB) 945 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hansen-aus-Hamburg
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 17:48

Re: GX8 HDMI-Modus (wdgb.) inaktiv

Beitrag von Hansen-aus-Hamburg » Donnerstag 4. Februar 2021, 21:38

Moin Hans, tja... und schon wieder Danke!
Ich hatte die BA zwar durchstöbert, aber darüber bin ich nicht gestolpert.
Ich benutze einen Akkudummy; daher ist der "Live View Modus" nicht verstellbar.
Für mich nicht logisch aber somit erklärt.
Ich werde es noch mal mit Akku versuchen und berichten.

Gute Nacht
Hansen

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“