Ein neuer "ÖSI" sagt HALLO!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
fred99
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 08:37

Ein neuer "ÖSI" sagt HALLO!

Beitrag von fred99 » Donnerstag 18. März 2021, 12:25

Ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin Manfred (auch Fred genannt)aus dem schönen Niederösterreich.

Begonnen hat meine Fotobegeisterung vor ca. 12 Jahren mit einer EOS 1000D. (Nach einigen Jahren rumknipsen mit div. Kompakten)
Danach auf eine gebrauchte 50D hochgearbeitet.
Irgendwann verkaufte ich alles und holte mir eine FZ150.
Die hat mich damals schon begeistert.
Aus verschiedenen Gründen bin ich aber dann doch wieder auf eine 50D gekommen und letztendlich eine 70D.
Mittlerweile habe ich aber leider immer weniger fotografiert, da mir die Objektivwechslerei und schlepperei von dem Zeug keinen Spaß mehr machte.
(Im Urlaub wurden fast nur noch Handyfotos gemacht und die teure Ausrüstung lag daheim)

Zufällig habe ich vor Kurzem eine sehr gute gebrauchte FZ10002 zu einem guten Preis ergattert. Da musste ich zuschlagen.
Das Teil hat meine Leidenschaft für die Fotografie wieder geweckt und ich habe mich von meinem DSLR Zeugs getrennt.

Jetzt musste ich entsetzt feststellen, dass mein damals teuer gekauftes Photoshop CS6 keine RW2 öffnen kann. (Ich habe zum Glück das Anrecht auf die Teacher Version, war aber trotzdem noch zu teuer)
Das jetzige Abomodell von Adobe ist für den Hobbyfotografen keine Option.

Jetzt habe ich Affinity-Photo entdeckt und bin begeistert. (gekauft mit 50% Rabatt um unter 30 Euro, das kostet PS ja fast pro Monat)
Ich muss mich erst ein wenig eingewöhnen, aber ich sehe in PS nichts was dieses Programm nicht auch könnte.

Genug geschrieben!
Jetzt wird es Zeit, mein neues Spielzeug richtig kennen zu lernen.

Gruß
Fred
Lumix FZ10002
DJI Mavic Pro Platinum
Fotosoftware: Affinity Photo
.....zu wenig Zeit......


..bleibt gesund!!

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Ein neuer "ÖSI" sagt HALLO!

Beitrag von BerndP » Donnerstag 18. März 2021, 13:05

Moin Fred!

Herzlich Willkommen hier im Lumix-Forum! Das ist ja ein hin + her gewesen mit Deiner Gerätschaft. Wie Du an diversen Signaturen der Foris erkennen wirst, sind so einige mit mehreren Marken unterwegs. Und Viele benutzen die FZ1000/1oder2.

Viel Spaß hier mit uns im Austausch!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Ein neuer "ÖSI" sagt HALLO!

Beitrag von lomix » Donnerstag 18. März 2021, 13:24

Willkommen :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer "ÖSI" sagt HALLO!

Beitrag von Handwerker » Donnerstag 18. März 2021, 17:44

Hallo Fred,
willkommen im Forum mit neuem Spaß am Hobby
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20711
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer "ÖSI" sagt HALLO!

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 18. März 2021, 20:54

Ja, diese Abhängigkeiten von Abo sind eine Qual- schön wenn Anwender für sich bei anderen Programmen einen guten Einstieg finden, dann wird es auch genutzt und eingesetzt... ;)

Nun aber los, wir wollen Ergebnisse und Bilder sehen- Mittun ist in einem Forum der Lebensaft ! ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Ein neuer "ÖSI" sagt HALLO!

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 18. März 2021, 21:20

Willkommen hier im Forum!
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

phoenix66

Re: Ein neuer "ÖSI" sagt HALLO!

Beitrag von phoenix66 » Donnerstag 18. März 2021, 21:24

Hallo Fred,

auch aus Thüringen ein herzliches Willkommen.

Gruß Martin

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Ein neuer "ÖSI" sagt HALLO!

Beitrag von cani#68 » Freitag 19. März 2021, 18:38

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der Lumix... :)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“