Ich bin nicht sicher, ob digital besser als analog ist!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Abzug
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 25. März 2021, 06:54

Re: Ich bin nicht sicher, ob digital besser als analog ist!

Beitrag von Abzug » Samstag 27. März 2021, 10:43

@tamansari,
keine Ahnung was Du mit "Recyclen" meinst. Wie geschildert, habe ich bis auf das Stativ, mein Nikon-Equipment sozialisiert. Was danach mit (auch wenn mir mein Herz bricht) "Krempel" passiert ist weiß ich nicht. In Zahlung gegeben? Gegen eine FZ300 getauscht?

Einem Sozialkaufhaus für bedürftigen Menschen zur Verfügung gestellt? Für 150 €-Tacken bei "Bares für Rares" vertickt? Gleich: Wenn ich mein Auto gegen das Nachfolge-Modell tausche, steckt es schlussendlich in einer deutschen oder afrikanischen Schrottpresse. Metallschrott-Recycling. Recycling; ob eigenes Auto, Bus oder Bahn, auch Deine Foto-Ausrüstung besteht aus recycelten, Metall-Plastikmüll -> Abfall. -> Besseres ist des Alten Feind.

Ob bewusst oder unbewusst; wir, ausnahmslos alle(!) auch Du, sind Teil der Wegwerfgesellschaft.
Sorry für den kleinen Vortrag. Mir lag daran, dass klarzustellen. Dein Deine W-Gesellschaft Bemerkung klang wie einer der unüberlegten, inkonsequenten Sprüche dieser "friday for future"-Demos.
***
@ BerndP, "Kaputt ist kaputt!" Ja sicher. Da in mir immer noch das Knipser-Herz schlägt, fühlte ich mich förmlich gezwungen, mir die ehemals (sehr) teuren Artefakte (Bild zu 26.03Freitag) anzusehen. Kaum das ich mit einer Kamera in Händen stand, stand ein geschäftstüchtiger Japaner neben uns (meine Unscheinbarkeit mit meiner Frau), bat uns mit den in Japan üblichen Verbeugungen in sein Foto-Filmfachgeschäft. Aus meiner aktiven Knipser-Zeit vom Nikon-Virus infiziert, erkundigte sie sich nach einer "Nikon KeyMission 360". Wenn ich nicht irre. Damals neu auf dem Markt. Hatte er die Kamera nicht. @tamansari: Neues gegen Altes.
***
@thom58,
sorry, aber ich möchte keinen KABELfernauslöser oder digitalen TIMERfernauslöser.
"PHOLSY Kabellose Fernauslöser" sind, laut Produktbeschreibung; kompatibel mit allen "prominenten" Kamerahersteller und deren Modelle. Ebenso "Pixel Pro 2"

"ayex AX-3", Bietet" ayex AX-5 Timer Funk-Fernauslöser L1 für Panasonic DC-GH5, DMC-FZ2500, DMC-FZ2000, DMC-G85, DMC-G7, DMC-GX8 uvm." an.
Aber nicht für die FZ300. Es ist immer möglich, dass ich Panasonic, speziell FZ300 übersehen habe.

Von Ausnahmen gesehen ist es so, dass sich unser Meinungsaustausch unter der Headline "Ich bin nicht sicher, ob digital besser als analog ist!" entfernt hat. Scheibt man in einem IT-Fachforum: "Ich bin nicht sicher, ob Windows besser als Linux ist!", brennt die Hütte.

Ehrlich: "Ich bin nicht sicher, ob digital besser als analog ist!" war bis jetzt das geilste „Hallo, ich bin neu hier" ever.
***
@winterhexe, über das, was @Jock-l absondert, breiten wir mal den gnädigen Mantel des Schweigens. "ich bin sogar noch viel älter als du". Hä! Also "My Generation" , The Who live in Cologne, Sunday, 06. November 1966 - Köln, Messehalle 8: https://www.youtube.com/watch?v=qjN5uHRIcjM

Weil direkt am Sperrgitter vor der Bühne stehend -> Tinnitus und Schulterprellung (weil mich Keith Moon →Schlagzeuger← mit der Snare traf).

Andy Warhol? Frisur? Nein. Steve Marriott. The Small Faces https://www.youtube.com/watch?v=fayL1WTR1Go

Ok. Letztmalig zur FZ300: Mädels, Jungs, die Kamera mag ja aus Eurer Sicht alle Erwartungen erfüllen. Das freut mich. Mein beispielhafter Vergleich mit den Steinen zeigt mir, dass ich – auch aus anderen Gesichtspunkten – besser einen dicken Stein hätte ins Wasser werfen müssen. Ob nochmals "LUMIX" bezweifele ich.

Also bitte: Das betrifft nicht nur den Funk-Fernauslöser! :!:

L. G. Heinz
Post Scriptum: [x] "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" Funktioniert nicht. Macht nix.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ich bin nicht sicher, ob digital besser als analog ist!

Beitrag von Horka » Samstag 27. März 2021, 14:37

Heinz, hier geht es inzwischen ein bisschen durcheinander im Vorstellungsthread. Mir wäre lieber, wenn die weitere Diskussion mehr im Inneren, bei den Kompaktkameras oder unter Allgemeines geführt würde. Da sucht man sie eher. Denn: Analog oder Digital ist ein interessantes Thema. Dazu wäre schön, wenn Du einen passenden Faden an passender Stelle eröffnen würdest.

Zur Fernbedienung: Alle Lumixe haben, wenn er denn vorhanden ist, den gleichen vierpoligen Kinkensteckeranschluss.

Zu meiner Frage von vorgestern: Wie macht sich für Dich der Unterschied zwischen der FZ300 und Deinen vorherigen Kameras?

Horst
Handliche Kameras

Abzug
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 25. März 2021, 06:54

Re: Ich bin nicht sicher, ob digital besser als analog ist!

Beitrag von Abzug » Sonntag 28. März 2021, 07:40

@Horka,
"kann man an einer Hand abzählen" eine Plattitüde auf die ironische Frage, wie viele Lumix-Anwender analog fotografieren. Ob analog oder digital: Wie viele vermissen einen Fernauslöser? " kann man an einer Hand abzählen". Wem hilft das hier?

Missverständlich: Die, die einen digitalen Fernauslöser vermissen sind Leute, die ihr "Art Reference 2"-Niveau halten möchten. Die arbeiten nicht mit einer "Lumix FZ 300".

Bleibt gesund! Euch allen eine gute Zeit. ;)
In diesem Sinne
Heinz

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Ich bin nicht sicher, ob digital besser als analog ist!

Beitrag von tamansari » Sonntag 28. März 2021, 14:25

Abzug hat geschrieben:
Samstag 27. März 2021, 10:43
@tamansari,
keine Ahnung was Du mit "Recyclen" meinst. Wie geschildert, habe ich bis auf das Stativ, mein Nikon-Equipment sozialisiert. Was danach mit (auch wenn mir mein Herz bricht) "Krempel" passiert ist weiß ich nicht. In Zahlung gegeben? Gegen eine FZ300 getauscht?
L. G. Heinz
Post Scriptum: [x] "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" Funktioniert nicht. Macht nix.
das ewige Leid mit den Foren !
Hätte ich doch hinzusetzen sollen "Ironie an"
oder "soll aber nur witzig sein"
oder auch "is nich so gemeint"

ich wundere mich nur immer was man aus manchen Zeilen rausliest und welche Reaktione das dann hervorruft.

Bleibt gesund !
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich bin nicht sicher, ob digital besser als analog ist!

Beitrag von Guillaume » Montag 29. März 2021, 13:19

"Ok. Letztmalig zur FZ300: Mädels, Jungs, die Kamera mag ja aus Eurer Sicht alle Erwartungen erfüllen. Das freut mich. Mein beispielhafter Vergleich mit den Steinen zeigt mir, dass ich – auch aus anderen Gesichtspunkten – besser einen dicken Stein hätte ins Wasser werfen müssen. Ob nochmals "LUMIX" bezweifele ich."

Wer so sehr vor Selbstgefälligkeit und Überheblichkeit trieft und im Vorgestern hängen geblieben ist, sollte auch in seiner analogen Welt bleiben.

Die Ansprache "Mädels, Jungs" ist in meinen Augen...aber das wird Dir bestimmt schon jemand anderes auch gesagt haben. Nur der freundliche Umgangston hier im Forum hindert mich daran, so etwas auszuschreiben.

Dies hier ist ein Vorstellungsthread und nicht zur Diskussion gedacht. Solltest Du weiterhin Interesse haben an diesem Thema, mache bitte einen entsprechenden Thread an anderer Stelle auf.

Da die Vorstellung ja inzwischen stattgefunden hat, mache ich hier dicht.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Gesperrt

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“