Neuer Alter aus dem Saarland

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
mikesch1960
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 08:55
Wohnort: Großrosseln, Saarland

Neuer Alter aus dem Saarland

Beitrag von mikesch1960 » Sonntag 9. Mai 2021, 09:25

Hallo, ich grüße euch alle hier in der Runde.
Mein Name ist Wolfgang, ich wohne im Saarland und bin mit meinen 60 Jahren schon ein etwas älteres Semester.
Wo fänge ich an?
Ok, zuerst wohl mit dem elementarsten, nämlich das ich an sich blutiger Anfänger in Sachen Fotografie bin.
Mit digitaler Bildbearbeitung kenne ich mich etwas besser aus, ich hatte damit beruflich zu tun.
Ein Profiprogramm, wie etwa adobe Photoshop, habe ich aber nicht mehr in Besitz. An Rechner besitze ich einen etwas ältern imac.
Warum melde ich mich hier an . . . das erkläre ich jetzt auch noch.
Seit ca. 1,5 Jahren habe ich ein geräumiges Vogelhäuschen auf dem Dach meines Carportes platziert. Anfangs wurde das sehr schleppend angenommen.
Mittlerweile kommen immer mehr heimische Vögel hier zu Besuch. Dieses Vogelhäuschen befindet sich ca. 6 Meter vom Bürofenster, im Büro verbringe ich relativ viel Zeit.
Ich kann so durchs Fenster die gefiederten Tiere gut beobachten. Anfangs war das seltener - jetzt ertappe ich mich, das mich das ab und an interessiert, welcher Vogel hier zu Gast war. Das Dach vom Carport hat meine Frau reich bepflanzt, das scheint den Vögeln umsomehr zu gefallen.
Somit war die Schnaps-Idee geboren, das man doch eigentlich mal ein paar detaillierte Fotos von den Piepmätzen machen könnte.
Nach etwas googeln fand ich ein paar youtube-videos, die sich speziell um Vogelfotografie drehten.
Also - musste etwas an Equipment her. Das ganze sollte sich finanziell im untersten Rahmen bewegen - will ich doch zuerst mal ausloten, ob mir das auf Dauer Freude macht.
Bei youtube ermutigte mich jemand, der sagte, man könne sowas auch mit kleinem finanziellen Etat beginnen.
Er selber hätte angefangen mit einer Lumix DMC FZ200 - und nach ein paar Wochen schon relativ brauchbare Ergebnisse erzielt.
Und ich habe Fotos von ihm gesehen, die waren wirklich nicht schlecht. Er ist übrigens an der Lumix hängen geblieben und hat danach noch 3 x auf etwas besseres aufgerüstet.
Da diese Kamera schon in die Jahre gekommen ist, bekommt man die auch günstig. Der Zoom würde für diese Entfernungen absolut ausreichen und die Lichtausbeute wäre auch ganz gut. Gelinde gesagt: zum Anfang wäre die FZ200 ausreichend - und - wenn man sich länger damit beschäftigt, könnte man technisch immer noch aufrüsten.
Damit ist eigentlich alles gesagt. Ich will das jetzt mal ausprobieren - und - wenn mir das Spaß macht, auch weiter betreiben.
Über dieses Forum erhoffe ich mir Tipps und Tricks, wie man da am besten vorgeht. Sowohl mit den Kamera-Einstellungen, als auch den Nachbearbeiten der digitalen Daten.

Gruß Wolfgang
Nicht die Kutte macht den Mann . . .
Es grüßt euch alle . . . Wolfgang

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6182
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Alter aus dem Saarland

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 9. Mai 2021, 09:32

Hallo Wolfgang, herzlich willkommen hier im Forum.

Die Hauptsache an der Fotografie ist erst einmal der Spaß und die Lust, immer irgendetwas vor die Linse zu bekommen.
Bei kleinem Budget kann man sich auch eine gebrauchte Kamera kaufen, die geprüft wurde.
Es gibt entsprechende Anbieter, die hier bekannt sind und mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben.

Aber schau dich erstmal einmal um. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1207
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Neuer Alter aus dem Saarland

Beitrag von BodoH » Sonntag 9. Mai 2021, 11:04

Hallo,
viele Grüße aus der Westpfalz in das benachbarte Saarland!

Wenn du etwas auf dem Herzen hast, einfach melden!
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Alter aus dem Saarland

Beitrag von Handwerker » Sonntag 9. Mai 2021, 21:00

Hallo Wolfgang,
willkommen im Forum
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

mikesch1960
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 08:55
Wohnort: Großrosseln, Saarland

Re: Neuer Alter aus dem Saarland

Beitrag von mikesch1960 » Montag 10. Mai 2021, 06:17

Erst mal vielen Dank für eure netten Rückmeldungen.
Ich seh das auch so - erst mal mit nem kleinen Budget anfangen und ausloten, ob das überhaupt was für die Dauer ist.
Nachlegen kann man dann immer. Gegen gebrauchtes Equipment ist ja nichts einzuwenden, solange es technisch absolut ok ist.
Nicht die Kutte macht den Mann . . .
Es grüßt euch alle . . . Wolfgang

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15551
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neuer Alter aus dem Saarland

Beitrag von oberbayer » Montag 10. Mai 2021, 08:18

Servus Wolfgang und herzlich willkommen bei uns!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33971
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Neuer Alter aus dem Saarland

Beitrag von lomix » Montag 10. Mai 2021, 11:27

hi, willkommen
da ich auch mit der FZ200 angefangen habem kann ich die nur empfehlen, kostet nicht viel und die Ergebnisse kannst du hier anschauen
https://www.flickr.com/groups/1456186@N ... 753322@N08
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

phoenix66

Re: Neuer Alter aus dem Saarland

Beitrag von phoenix66 » Montag 10. Mai 2021, 14:15

GHallo Wolfgang,

herzlich willkommen von einem älteren "Semester". Klein anzufangen ist immer ein guter Weg.

Gruß Martin, der die FZ 300 hatte.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neuer Alter aus dem Saarland

Beitrag von Jock-l » Montag 10. Mai 2021, 19:24

Ein Aspekt ist sicher, nicht gleich die Lust zu verlieren wenn mal was nicht ad hoc klappt wie gewünscht, das Herantasten ist da schon eine gute gedankliche Ausgangsbasis.
Für Entscheidungshilfen gibt es viele nachlesbare Threads, mit der Anmeldung ist alles offen statt "nur von außen" mitzulesen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Neuer Alter aus dem Saarland

Beitrag von cani#68 » Dienstag 11. Mai 2021, 19:19

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der FZ... ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

mikesch1960
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 08:55
Wohnort: Großrosseln, Saarland

Re: Neuer Alter aus dem Saarland

Beitrag von mikesch1960 » Freitag 14. Mai 2021, 16:47

So, zuerst einmal möchte ich es nicht versäumen, mich noch bei den neuen Kommentargebern für die freundliche Begrüßung zu bedanken!
Nachdem ich mich in den letzten Tagen in diverse Themen etwas eingelesen habe, war es dann heute soweit.
Bei eigentlich schlechtem Wetter (15.00 Uhr, bewölkter Himmel mit einigen Sonnenblitzern) drückte ich die ersten Male den Auslöser der Kamera.
Und was soll ich sagen: ich bin mit dem ersten Ergebnis zufrieden.
Ich habe auf dem heimischen Balkon einige Motive fotografiert (auch mit dem Hintergedanken, die Aufnahmen später nochmals mit anderen Einstellungen zu machen und zu vergleichen), die Fotos auf den Rechner heruntergeladen und mit Gimp etwas nachbearbeitet. Dazu muss ich anmerken, das ich keine wirklich weitgehenden Nachbearbeitungen vorgenommen habe, sondern nur Programm-Funktionen, die mir anhand meiner früheren Berufe nicht wirklich fremd sind. Bin mir sicher, das oftmals, aufgrund der Komplexität der verschiedenen Foto-Bearbeitungsprogramme auch viel „versaubeutelt“ wird.
Hier mal drei meiner Aufnahmen:
P1120587.JPG
P1120587.JPG (406.79 KiB) 1412 mal betrachtet
P1120586.JPG
P1120586.JPG (933.16 KiB) 1412 mal betrachtet
P1120589.JPG
P1120589.JPG (940.75 KiB) 1412 mal betrachtet
Nicht die Kutte macht den Mann . . .
Es grüßt euch alle . . . Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“