[Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Mausweazle
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. Dezember 2021, 09:29

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Mausweazle » Freitag 3. Dezember 2021, 11:58

Hallihallo,

ich bin Tobias und seit kurzem Besitzer einer Panasonic S5 mit 20-60mm, 50mm 1.8 und Sigma MC-21.
Wegen selbstdiagnostizierem G.A.S. werde ich nur Teilzeit-S5-Nutzer sein ;) Mein Hauptsystem ist MFT mit einer Olympus E-M5 III (darf man das hier überhaupt sagen...). In einem Anflug von Wahnsinnn (oder Weitblick) hatte ich schon drei Sigma Canon EF Linsen angeschafft: 20mm 1.4, 18-35mm 1.8 und 50-100mm 1.8. Diese kann ich dann an beiden Kameras nutzen.

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft und Industrie. Falls jemand mal einen Blick riskieren will: https://www.flickr.com/photos/125410213@N04/
Derzeit bin ich noch etwas verwirrt von den Menus in der S5, aber was ich schonmal super finde, ist die Möglichkeit in den Nachtmodus zu wechseln. Ich denke, ich hab mir die Kamera hauptsächlich für schwierige Lichtverhältnisse gekauft und da hilft der Nachtmodus schon sehr.

Bis dahin,
Tobias

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von ifi1 » Freitag 3. Dezember 2021, 19:26

Hallo Tobias und willkommen im Forum.

Findest hier bestimmt genug zum Schmöckern, gibt ja auch einige S5 User hier.
Am Besten erst mal umsehen FAQ und Rolands Wegweiser... dann wird das schon.

Hast einige interessante Bilder in deinem Flickr... ;)
Weiter so :D
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 3. Dezember 2021, 19:50

Herzlich willkommen in unserem Forum Tobias und viel Spaß hier und mit deiner tollen S5. :D

Ja Nachtaufnahmen wird für die S5 eine Disziplin sein, die sie locker meistern kann. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Jock-l » Freitag 3. Dezember 2021, 20:24

Egal welche Argumente Pro oder Contra individuell stehen- zwei Kameras bedeuten einfach Ausfallsicherheit ! ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Samstag 4. Dezember 2021, 13:40

HI Tobias,

Herzlich willkommen hier im Lumix- Forum!

Auch wenn oben Lumix steht, der ein oder andere Olympususer ist hier auch vertreten. SP-Fotos werden auch schon mal unter geschoben... So what?!

Zur Bedienung einer S5 fällt mir gerade ein, dass in der ColorFoto 10/2021 (jetzt fotocommunity) ein richtig langer Artikel gestanden hat über die Einstellmöglichkeiten - insb. AF- der S5. Vielleicht gibt es auch ein Buch von Frank Späth?

Ich lümmel mich aber weiter bei mft rum...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Mausweazle
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. Dezember 2021, 09:29

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Mausweazle » Samstag 4. Dezember 2021, 15:53

Vielen Dank an alle für das herzliche Aufnehmen im Forum :)

gerhard1957
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 4. Dezember 2021, 20:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von gerhard1957 » Sonntag 5. Dezember 2021, 14:02

Hallo,

bin der Neue, mein Name ist Gerhard, wohne in der Mitte Bayerns.

Eigentlich fotografiere ich mit einer Pentax Spiegelreflexkamera (K3 II), an Objektiven bin ich von 17 mm bis 450 mm voll ausgestattent.

Da ich nicht immer das ganze schwere Zeug herumschleppen will und außerdem eine Backupkamera wollte, habe ich mich nach langem nachdenken für die FZ 2000 entschieden und bin bisher sehr angetan von der Kameraleistung.

Hoffe, dass ich gelegentlich Fragen dazu stellen kann, bin bisher noch am einarbeiten.

Zum Forum kann ich gerne Beiträge zu verschiedenen Themen der Bildbearbeitung bringen.
Meine Homepage und Blog

https://alkofer.net

BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Sonntag 5. Dezember 2021, 16:04

Hallo Gerhard!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Die FZ 2000, aha, eine interessante, mehr dem Filmen zugewandte Entscheidung?!

Und klar, Fragen stellen ist immer gut. Und Threads zur Bildbearbeitung und Austausch darüber gibt es auch einige hier.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

gerhard1957
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 4. Dezember 2021, 20:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von gerhard1957 » Sonntag 5. Dezember 2021, 20:23

Danke für die freundliche Begrüßung

Nein Filme eher nicht; und bei Fotos kenne ich die Schwächen der FZ 2000. Also für High Iso und lange Brennweiten nicht so gut. Aber das soll sie auch nicht, für das hab ich eine Spiegelreflex. Mehr was für das schnelle zwischendurch, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin.
Und ja, das Focus braketing zu ausprobieren (auf das bin ich schon ganz neugierig--ich erwarte keine großen Ergebnisse..., aber mal sehen)
Meine Homepage und Blog

https://alkofer.net

Neugier48
Beiträge: 1
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 12:34

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Neugier48 » Montag 20. Dezember 2021, 13:05

Hallo,
Ich bin der typische „Gelegenheitsknipser“, kein richtiger Fotograf. Mit meiner TZ 101 war ich sehr zufrieden, leider habe ich sie in Kuba irgendwo liegen lassen. Als Ersatz habe ich eine TZ 202 gekauft und bin gespannt auf die Ergebnisse. In Zukunft werde ich hier fleißig „mitlesen“.
Neugier48

BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Montag 27. Dezember 2021, 20:57

Etwas verspätet,
Aber trotzdem ein herzliches Willkommen hier im Lumixforum, Neugier48!

Ps.:
Wir sprechen uns gerne mit dem Vornamen an, also keine Scheu…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Jock-l » Montag 27. Dezember 2021, 21:51

Neugier48 hat geschrieben:
Montag 20. Dezember 2021, 13:05
Hallo,
Ich bin der typische „Gelegenheitsknipser“, kein richtiger Fotograf.
Die richtige Wahl des richtigen Forums ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Montag 27. Dezember 2021, 21:54

Echt eij,
Ein Kenner gibt Geheimnis preis… Top!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Torsten H.
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 15. Januar 2022, 19:58

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Torsten H. » Samstag 15. Januar 2022, 20:22

Dann will ich mich auch Mal vorstellen,hallo ich bin der Torsten aus Südthüringen.
Ich mach schon immer ganz gerne ein paar Bilder was sich bisher allerdings auf Handy,Drohne und ab und an mit einer Actioncam beschränkt hat.
Nun hab ich mich zum rantasten für eine gebrauchte Lumix FZ300 entschieden und Versuche damit die Grundkenntnisse der Fotografie zu verstehen und erlernen.
Je nachdem wie sich das dann weiter entwickelt wird dann eventuell auch in ein "besseres" Gerät investiert.
Die Kamera hab ich nun seit ein paar Tagen Tagen und ja was soll ich sagen,ich bin minimal überfordert.
Ich denke hier bin ich richtig und freue mich auf regen Austausch.

LG Torsten

BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Samstag 15. Januar 2022, 21:26

Hey Torsten!
Herzlich willkommen hier im Forum!
Humor ist immer gut („ich bin minimal überfordert“). Auch wenn eine Lumix hier das Hauptgerät ist, Erfahrungen und Vergleiche zu anderen Bereichen (Drohne, Handy, Actioncam,…) lesen wir sicher auch gerne. Dann ma los.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“