[Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
phoenix66
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 13:58

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von phoenix66 » Freitag 6. Mai 2022, 06:24

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen und nicht vergessen, dass jeder von uns mal klein angefangen hat.

Gruß Martin, der immer noch nicht "fertig ist" mit dem Lernen.
Fuji S 1; Nikon P 900;Lumix G 81,
Linuxmint-20.3 cinnamon 64bit, Firefox

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Freitag 6. Mai 2022, 08:22

Herzlich Willkommen Jack, auch von mir!


Neben der Technik (welche Gerätschaft hast Du derzeit?) kommt es auch auf einen „fotografischen Blick“ an, den man sich erarbeiten kann, möchte man mehr als nurUrlaubserinnerungen knipsen.

Hier wird Dir auf jeden Fall gerne geholfen, wenn Du Fragen hast!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

_aps
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2022, 20:49

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von _aps » Freitag 6. Mai 2022, 14:32

BerndP hat geschrieben:
Freitag 6. Mai 2022, 08:22
Herzlich Willkommen Jack, auch von mir!
Neben der Technik (welche Gerätschaft hast Du derzeit?)..
Moin
Wie ich schon geschrieben habe ,habe ich vor Monaten tatsächlich Glück gehabt und viel Equipment übernommen.
G81
Panasonic:
7-14 mm
14-42mm
45-200 mm
FB 25 mm
Und Olympus FB 45 mm.
Stativ ist auch dabei paar Speicherkarten, Fernauslöser und Fotorücksack.
Inzwischen erkennt der Fotograf :mrgreen: die unterschiedlichen Eigenschaften einzelner Objektive und hat sich vertraulich gemacht.
Aber mit Standard 14-45 mm hab so langsam Probleme. Da muss was anderes kommen.

LG

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Freitag 6. Mai 2022, 15:17

Herzlichen Glückwunsch auch zu diesen Sachen!

Und nun beginnt also die Suche nach dem passenden (erweiterten)Standardzoom. Gar nicht mal so einfach, denn es gibt so einiges an Auswahl …
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

jaschli2609
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2022, 13:46
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von jaschli2609 » Mittwoch 18. Mai 2022, 15:41

Hallo, ich bin NEU hier im Forum, seit 2 Monaten bei Panasonic Lumix und L- Mount. Nach einigen Jahren Pentax Spiegelreflex (K1) war die Sehnsucht nach etwas Neuem (Spiegellos) groß. Also wechselte ich erstmal zu Sony und einer Alpha 7R3. Das war eine großartige Erfahrung. Jetzt 2022 Ende Februar beschäftigte ich mich mit Sigma und L- Mount. Das führte mich zwangsläufig zu Panasonic. So wechselte ich nach kurzer Überlegung zu L- Mount, Sigma und Lumix. Ich fotografiere fast täglich. Meine Konzentration liegt dabei auf Vogel- und sonstiger Tierfotografie in Wäldern, an Seen und in Parks. Zu meiner Ausrüstung zählen eine Sigma fp und Lumix S5. Dazu das 24- 105 von Panasonic, von TT Artisian das 11mm Fisheye. Von Sigma nutze ich das 100-400 DG DN Contemporary und das 150-600 Sports. Dazu zur Verdoppelung der Brennweite der TC-2011 Konverter. Selbstverständlich gehört zu meiner Ausrüstung die System Fotoschule Lumix S5 von Frank Späth. Ich muss schreiben, dass mich die Tipps und Hinweise aus dem Buch seit Beginn meiner Reise mit Panasonic Lumix begleiten und sehr hilfreich sind. Jetzt freue ich mich auf das Forum hier, mit vielen Gleichgesinnten und auf wahnsinnig viel Input.
Vielleicht noch kurz etwas zu mir. Ich bin der Jan, wohne in Lüneburg und bin in den goldenen 60- ziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts geboren. ;)

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Mittwoch 18. Mai 2022, 15:57

Hallo Jan!

Herzlich Willkommen hier im Forum. Danke für Deine ausführliche Vorstellung! Hier gibt es einige, die die S5 benutzen, aber auch die richtigen Kleinbildklopper von Pana…

Ja, Input gibt es hier reichlich: Technischen Austausch, Bilder zeigen, humorige Threads gibt es auch…

Seit einiger Zeit versuche ich mich auch in Vögelfotografie, bin aber mit dem kleinen Sensor unterwegs. Insofern kann ich mir meine G9 mit dem PL 100-400 in einer Colttasche schräg über die Schulter hängen…

Viel Spaß hier!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 18. Mai 2022, 17:22

... nun bin ich mit dem Bus nach der Naturtour zurück nach Lüneburg und sehe, die Anmeldung hatte funktioniert- Prima und Willkommen hier ! ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

EasyShiner
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Mai 2022, 13:04

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von EasyShiner » Sonntag 22. Mai 2022, 13:27

Hallo liebe Lumix Forensiker,

ich bin Tom aus der Köln-Bonner-Bucht und würde mich als Hobby- und Gelegenheitsfotograf bezeichnen. Zwar habe ich noch eine EOS400D im Schrank liegen, allerdings schläft diese seit Jahren den Schlaf der Gerechten und wurde irgendwann mal vom Smartphone abgelöst, wenn es darum ging mal schnell ein paar Bilder zu schießen. Nun steht in Kürze ein Roadtrip durch Neuengland auf dem Plan. Ich denke, dass ich die EOS aus Platz- und Gewichtsgründen nicht aufwecken werde und für reines Smartphone knippsen wird die Landschaft einfach zu schön zu sein! Daher muss was neues her. Die Wahl ist auf eine GX80 gefallen und kaufen werde ich sie gebraucht, um noch ein bisschen Geld für ein zwei Objektive über zu haben. Nach dutzenden YT-Videos zum Thema MFT Objektiven bin ich irgendwie immer noch nicht schlauer und dachte mir ich suche mal Rat bei euch, beziehungsweise lese ein wenig im Forum rum und mache ggf ein Thema auf.
Beste Grüße & ein schönes Restwochenende allen!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Jock-l » Sonntag 22. Mai 2022, 13:53

Genau, nach YT auch mal hier auf die interessierenden Objektive schielen, das ist nie verkehrt ;)
Viel Spaß beim Umherschauen- und später möchte ich erste Bilder sehen :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Morris
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 24. Mai 2022, 20:46

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Morris » Dienstag 24. Mai 2022, 20:55

Tach zesamme,

nach einem Jahr mit einer FZ300 - ich wollte mal günstig schauen, ob Fotografieren überhaupt etwas für mich ist - bin ich nun bei einer G91 angelangt und habe viel Spaß beim Üben.

Ein Freund hat sich Franks neues Buch (welches auch immer) gekauft und mir ein älteres Exemplar geschenkt. So habe ich den Weg in dieses Forum gefunden.

Und sonst so ... ich bin drehe noch im Hamsterrad, entspanne mich bei Livemusik (als Zuhörer und als Veranstalter), beim Reisen, bei essen und trinken und seit einiger Zeit nun auch beim Fotografieren.

ne schöne Jrooß
Morris

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Mittwoch 25. Mai 2022, 08:32

Herzlich Willkommen hier im Forum, Morris!

"Ne schöne Jrooß" auch von mir als ehemaligen Niederrheiner mit Sehnsucht (manchmal) an die Kölner Aussprache.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 25. Mai 2022, 18:57

Na, wenn Du Konzerte künftig auch fotografisch begleitest (nicht permanent, aber ein paar Schnappschüsse, hin und wieder), das würde hier auch einige neue Aspekte einbringen. Ich kenne Hobbyisten aus anderen Foren und deren Leidenschaft für Musik, das sieht man auf den Bildern richtig mittransportiert ! ;)
Also Daumendrücken und gutes Gelingen auch in diese Richtung, wenn Du das ansteuerst...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 25. Mai 2022, 20:49

Moin und servus,
an alle die wieder neu dabei sind... viel Spaß hier im Forum und mit den Lumixen... ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
renemarco
Beiträge: 4
Registriert: Montag 30. Mai 2022, 15:46

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von renemarco » Montag 30. Mai 2022, 15:49

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier. Zu mir: Ich heiße Rene komme aus dem schönen Heinsberg :D
Ich habe jediglich eine Fujifilm Kamera APSC und habe das MFT entdeckt und möchte bald eins zulegen :)

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Montag 30. Mai 2022, 22:26

HalloRene!

Fuji und Lumix, gute Kombi, gefällt mir!
Viel Spaß hier im Forum und

Herzlich Willkommen!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“