[Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
BerndP
Beiträge: 12547
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Dienstag 2. Januar 2024, 15:51

Rob59 hat geschrieben:
Dienstag 2. Januar 2024, 13:34
Tja, aus dem ersten Angebot wurde leider nichts. Folgendes ist ja auch nicht viel schlechter oder?https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -245-15176
Ist halt nicht soviel Zubehör dabei...
Keiner weiß, wie gut die Kamera und das objektiv und das Zubehör wirklich sind - neben der Beschreibung…


Es hilft nichts, du musst deine eigenen Erfahrungen machen.

Ich glaube, du hast für deine Anforderungen genug Informationen erhalten in diesem Thread.

Warten auf ein noch besseres Angebot, oder zu schlagen. Das kann dir jetzt keiner mehr abnehmen. Sorry!

Viel Erfolg!!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 2. Januar 2024, 20:28

Ich würde immer nach der Anzahl der Auslösungen fragen als Indiz für den Verschleiß wie die Laufleistung beim Auto.
Bis 5000 ist top, bis 10.000 o.k.
Über 20.000 bei MFT würde ich idR nicht mehr kaufen.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15627
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von oberbayer » Dienstag 2. Januar 2024, 21:14

Rob59 hat geschrieben:
Dienstag 2. Januar 2024, 13:52
Hallo Herbert,
schon sehr aufwendig für einen alleine. und mit der FZ1000 bekommst du noch brauchbare Aufnahmen aus so grosser
Entfernung, trotz des kleinen 1 Zoll Sensors?
Und das Micro eignet sich gut?
Gruß
Robert
Das Mikro habe ich schon einige Zeit, der Öffnungswinkel ist genau richtig für solche Aufnahmen.
Mit der FZ1000 Filme ich in 4K, dann ist diese Distanz kein Problem, trotz 1 Zoll Sensor, mache dann schon noch Video Nachbearbeitung mit Magix Video de Luxe.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Rob59
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2023, 19:43

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Rob59 » Donnerstag 4. Januar 2024, 15:58

Hallo,
ich war heute Vormittag im Fotostudio Keunen in Gelnhausen und habe eine FZ1000II gekauft. Der Besitzer sagte
wenn ich nicht damit klarkomme oder unzufrieden bin kann ich sie umtauschen. Jetzt bin ich gespannt auf die
Ergebnisse. Die Betriebsanleitung ist jedenfalls ausserordentlich umfangreich. Der Akku ist nach 3Std. immer noch
nicht voll!
Ich hoffe, dass ich hier trotzdem noch richtig bin, es ist ja schließlich keine Systemkamera.
Gruß Robert

BerndP
Beiträge: 12547
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Donnerstag 4. Januar 2024, 16:55

Aber eine Lumix, da bleibst Du hier richtig!

Die FZ1000II ist eine „eierlegende Wollmilchsau“.

Sie kann alles, aber nicht optimal. Das sollte man eigentlich von keiner Kamera erwarten…
Viel Spaß damit!!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Vidcom5412
Beiträge: 5
Registriert: Montag 15. Januar 2024, 18:15

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Vidcom5412 » Montag 15. Januar 2024, 18:32

Hallo,
ich bin Bernhard der Neue. Ich freue mich hier zu sein. Ich besitze die Lumix G9, G9M2 und Gh5M2.
Da ich schon 69 bin, brauche ich vielleicht bei einigen Themen etwas Hilfe. Die hoffe ich hier zu bekommen.
Ich wünsche allen eine schöne Woche.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9917
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Binärius » Montag 15. Januar 2024, 18:39

Herzlich willkommen Bernhard!
Da hast Du ja zugeschlagen... schön, dass Du hier bist und immer her mit Fragen oder auch Antworten. ;) :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von cani#68 » Montag 15. Januar 2024, 19:13

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit den Lumixen... ;)
Vidcom5412 hat geschrieben:
Montag 15. Januar 2024, 18:32
Ich besitze die Lumix G9, G9M2 und Gh5M2.
Gab es irgendwo Mengenrabatt auf Lumix Gehäuse :?: :roll:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

BerndP
Beiträge: 12547
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Montag 15. Januar 2024, 19:23

Herzlich willkommen hier im Forum, Bernhard!

Ich staune auch über dein Equipment!
Hast du Vorlieben (Landschaft, Makro, Menschen,…)? Mit welchen Objektiven gehst du das an? Zeig gerne mal das ein oder andere Foto. Du fotografierst sicher nicht erst seit gestern ;)
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Jock-l » Montag 15. Januar 2024, 19:45

Vidcom5412 hat geschrieben:
Montag 15. Januar 2024, 18:32
Hallo,
ich bin Bernhard der Neue. Ich freue mich hier zu sein. Ich besitze die Lumix G9, G9M2 und Gh5M2.
In speziellen Fällen, wo man mal Anwender braucht die diese Bodys einsetzen und wo Hin und Wieder nach bestimmten/ vergleichenden Erfahrungen gefragt wird, ist das ein nicht zu unterschätzender Schatz ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12547
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Montag 15. Januar 2024, 21:20

„das“…
Jürgen meint (sicher) das Lumix-Forum!!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Argusauge
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 26. Januar 2024, 23:37

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Argusauge » Freitag 26. Januar 2024, 23:57

Moin!
Mein Name ist Michaela, ich komme aus Hamburg und fotografiere, mit einigen kurzen Unterbrechungen, seit ca 14 Jahren.
Da sich mein fotografischer Umfang jetzt auch auf Wildlife ( Vögel , Eichhörnchen, Hasen, Rehe etc. ) und auch Macro verändert hat, habe ich mich nun nach und nach von Fuji getrennt bzw. trenne mich immer noch. Für meine „ Allround-Fotografie „ nutze ich seit neuestem die S5 II. Meine erste KB Kamera. Und ich bin einfach verliebt. Man hat ja so ein Gefühl zu einer Kamera. Dieses Gefühl hatte ich bei Fuji leider nie, obwohl die auch sehr gute Sachen machen, keine Frage.
Nun bin ich hier bei Euch gelandet ☺️.
Ich habe schon vor meiner Anmeldung im Forum gestöbert und möchte mich über die Möglichkeit, vielleicht KB mit mft zu kombinieren, gerne näher austauschen. Mft halt für Wildlife und Makro.
Liebe Grüße aus Hamburg

BerndP
Beiträge: 12547
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Samstag 27. Januar 2024, 08:19

Herzlich willkommen hier Lumix Forum, Michaela!

Fuji zu verlassen, muss eigentlich schon derbe sein. Aber wenn die emotionale Bindung geringer ist, wird das schon gelingen.

Ich kenne das. Gut dieses Gefühl, „es hat Klick gemacht“. Damals mit der Minolta Dynax 9 (was für ein genialer Sucher!) Und vor ein paar Jahren mit der Lumix G9 (passt einfach wie angegossen in meine Hand!)

Also viel Freude hier und mit deiner S5II!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Flips
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 11. April 2024, 21:40

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Flips » Samstag 13. April 2024, 20:30

Hallo, ich bin auch neu hier :-)
Ich fotografiere schon ein wenig länger. Früher mit einer Canon EOS 60D / EOS M 50 MKII, nach einem Systemwechsel nun mit einer Pana Lumix G91 / G Vario 12-60mm.
Kamera habe ich jetzt seit 2 Tagen, werde sie die nächsten Wochen also erst mal
genauer kennenlernen. Erster längerer Eindruck wird morgen stattfinden. Im Gegensatz zur M50 liegt sie aber wirklich sehr gut in meinen Händen. Da ich gut die Hälfte meiner Fotozeit mit dem Fahrrad unterwegs bin, war mir u.a. auch wichtig, dass sie nicht allzu schwer ist und in die Lenkertasche passt.
Ich komme aus dem schönen Rheinland-Pfalz und lasse meistens Natur, Tiere (große und hoffentlich in Zukunft auch mehr kleine wieder) und (seltener) Innenstädte unter meine Linse. Familienfeiern und sonstige Menschenansammlungen lasse ich meine Kamera in der Tasche.
Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Jock-l » Samstag 13. April 2024, 20:58

...die 60D läßt mich schmunzeln, weil ich damals auch die beginnende Serie bei Canon mit 10D etc. anfänglich viel mitlesend begleitete... und später sinnierend, was geworden wäre bei einem Wechsel zu dieser Linie und deren Entwicklung. GEdankenspiele, tatsächlich blieb ich bei Nikon, lange Zeiten.
Deshalb ist solches Wechseln immer nachvollziehbar, ich bin gespannt welche Brennweiten für die Mitnahme favorisiert werden, denn bei solchen Touren ist viel zu sehen und fotrografisch ebenso viel möglich ;)

Viel Spaß beim Reinlesen hier und Stöbern und Anregenlassen !
Argusauge hat geschrieben:
Freitag 26. Januar 2024, 23:57
Ich habe schon vor meiner Anmeldung im Forum gestöbert und möchte mich über die Möglichkeit, vielleicht KB mit mft zu kombinieren, gerne näher austauschen. Mft halt für Wildlife und Makro.
Klingt für mich nach einem guten Plan- weil ich selbst derzeit auch viel mit KB rumlaufe (Altglas-> derzeit bevorzugt, AF bis 300mm) und MFT weiter beibehalte, auch hier hat sich Vieles an nativen Sachen im Laufe der Jahre angesammelt, aber auch Kurioses was ich woanders gar nicht adaptiert bekomme.
Den Split der Aufgabenteilung kann ich schnell nachvollziehen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“