[Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Eva_G
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 15. Juli 2023, 14:45

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Eva_G » Samstag 15. Juli 2023, 15:02

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich fotografiere hauptsächlich mit DSRL (Can*n), hab mir aber vor zwei Jahren die Lumix FZ330 gekauft. Die arme Kleine lag nun seither im Schrank, letzte Woche hab ich sie "wiederentdeckt" und schau an, schau an: Die Kleine ist ganz anders, aber klasse! Ich erobere nun langsam die Welt der Lumix und werde euch sicherlich noch die eine odere andere Frage stellen...Ich freu mich auf viele Tipps und Ideen, die ich hoffentlich irgendwann dann auchmal an andere Newbies weitergeben kann!
Eva

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Samstag 15. Juli 2023, 15:43

Herzlich Willkommen, Flexor und Eva, hier im Lumix-Forum!

Ihr habt Beide gute Bridge - Allrounder!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

D U K E
Beiträge: 1
Registriert: Montag 17. Juli 2023, 10:51

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von D U K E » Montag 17. Juli 2023, 11:58

Guten Tag zusammen
Möchte mich schnell vorstellen.
Ich bin Rainer und gaaanz kurz vor dem Ruhestand ;)
Ich interessiere mich schon einige Zeit für die Fotografie,allerdings bis dato nur mit Smartphone.
Zusätzlich habe ich noch eine Panasonic DMC-TZ5,die ich eher selten nutze.

Habe mir nun eine Panasonic Lumix DC-FZ82 gaaanz neu angeschafft....und bin zur Zeit überfordert :o
Die ersten Fotos/Videos habe ich im Auto Modus gemacht und bin zumindest erst mal positiv überrascht.
Hier erhoffe ich mir einige Tips von den Profis hier.
Ich werde mir zunächst das Buch zur Kamera hierüber anschaffen und versuchen,so viel wie möglich zu verstehen.
Zusätzlich fahre ich in meiner Freizeit gerne Motorrad und möchte beide Interessen verbinden.
Ziel ist, mit der Kamera ausschließlich zu arbeiten und tolle Ergebnisse zu bekommen.
Dies erst mal für den Anfang
Ganz liebe Grüße in's Forum von
Rainer

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von cani#68 » Montag 17. Juli 2023, 12:21

Moi und servus an die 3 Neuen,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit den Lumixen...😉
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Montag 17. Juli 2023, 15:17

Herzlich Willkommen im Forum, Rainer!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Claus2023
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2023, 21:58
Wohnort: Sauerland

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Claus2023 » Donnerstag 20. Juli 2023, 22:34

Hallo zusammen, ich habe mich gerade erst angemeldet. Ich freue mich, dass es dieses Forum gibt. Ich habe mir gerade die Lumix TZ 100 zugelegt und suche jetzt natürlich nach Tipps und guten Ratschlägen. Es ist bereits meine zweite Lumix Kamera. Meine erste war eine TZ 71. Da die neue Kamera wesentlich mehr Funktionen zu bieten hat als die alte, werde ich mich noch sehr viel damit beschäftigen müssen. Wenn es Fragen gibt, werde ich hier sicher Antworten finden. Vielen Dank!
Mit besten Grüßen aus dem Sauerland
Claus

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Freitag 21. Juli 2023, 06:22

Herzlich Willkommen hier im Forum, Claus!

Hier gibt es auch einen speziellen Thread für Kompaktkameras. Dort kannst Du Deine Fragen und Erfahrungen platzieren. Und es gibt auch kameraübergreifende Fäden. Sinnvoll ist es, die FAQs zu lesen. Unser Moderator Roland gibt Dir sicher bald weitere Tipps.

Bis bald!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Tina_ohne_alles
Beiträge: 1
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 16:39

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Tina_ohne_alles » Montag 31. Juli 2023, 18:54

Hallo zusammen,

schön, dass ich hier sein darf.

Ich heiße Tina, 33, lebe im Rhein-Main-Gebiet und bin Neuling. Das Interesse an der Fotografie kommt daher, dass ich aktuell eine Ausbildung zur Lokführerin mache und - sofern ich alles erfolgreich abschließe - zukünftig viel in Deutschland unterwegs sein werde. Mir fallen immer sehr viele schöne Motive in Bahnhöfen, an Bahnanlagen etc. auf, was zukünftig wohl mein Schwerpunkt sein wird.

Ich habe mir eine neuwertige, gebrachte DMC-FZ1000 gekauft und lese gerade das Fotobuch dazu durch.

Hat vielleicht jemand einen oder mehrere Buchtipps zum Thema Fotografie, insbesondere für Einsteiger? Ich denke, der Markt ist groß, daher bin ich über persönliche Tipps dankbar.

Liebe Grüße
Tina

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Montag 31. Juli 2023, 22:22

Mist, nu ist mein langer Text einfach verschwunden…

Gegen Ende des Abends mag ich nicht erneut beginnen.

Ich schicke Dir aber noch ein herzliches Willkommen hier im Forum, Tina!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

***

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von *** » Dienstag 1. August 2023, 15:34

Hallo Tina,
herzlich Willkommen im Lumix Forum :)
Wenn Du das Buch von Frank Späth hast, dürften da schon die richtigen Tipss drin stehen.
Und dann freuen wir uns alle schon auf Deine ersten Eindrücke von Bahnhöfen und Landschaften aus Deutschland :D

Corax
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 20. August 2023, 17:03

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Corax » Sonntag 20. August 2023, 17:27

Ich bin durch eines der Bücher von Frank Späth auf dieses Forum gestoßen!
Gegenwärtig fotografiere ich mit einer G91 und diversen Objektiven.
Häufig bin ich allerdings auch nur mit der Fujifilm X100V unterwegs.
Die analogen Kameras habe ich inzwischen ganz aufgegeben!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Jock-l » Sonntag 20. August 2023, 19:33

Aufgabe analoge Fotografie ist nachvollziehbar, aber ich würde mit dem Verhökern alter vorhandener Objektive etwas warten- man kann Vieles via Adapter an die modernen Kameras anbringen... neben der Startausrüstung kann man weiter herumspielen ohne sich vom taschengeld zusehr im Beginnen zu erschöpfen ;)
Das nebenher, der Schwerpunkt dürfte die derzeitige Fotografie mit AF und diversen Helfereinstellungen in der Kamera sein, dafür Daumendrücken und einen guten Start wünschend ;)
Tina_ohne_alles hat geschrieben:
Montag 31. Juli 2023, 18:54
Hat vielleicht jemand einen oder mehrere Buchtipps zum Thema Fotografie, insbesondere für Einsteiger? Ich denke, der Markt ist groß, daher bin ich über persönliche Tipps dankbar.
Geht es zu generellen Einstieg zur Fotografie, kann man ohne viel Geldausgeben je nach eigener Freizeit zuerst z.B. beim Fotolehrgang reinschnuppern, neben dem PDF bzw. Handbuch zur Kamera...
Was darüber hinausgeht, gern einen Thread separat oder in vorhandenen Threads nachgefragt- weil im Vorstellungsstrang individuelle Fragen gern mal untergehen (man erwartet Vorstellung und weniger Detailfragen ;)).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Sonntag 20. August 2023, 20:36

Herzlich willkommen hier im Lumix-Forum,Corax!

Diverse Objektive?
Fotografieschwerpunkte?

Wenn Du magst,
erzähl doch noch ein bisschen mehr…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von thueringer80 » Montag 21. August 2023, 06:24

auch von mir ein herzliches Willkommen an Tina und Corax!

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von cani#68 » Montag 21. August 2023, 06:35

Moin und servus an Tina und Corax,

dann mal viel Spaß hier im Forum und mit den Lumixen... ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“