[Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Sphinx
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 1. September 2023, 10:36

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Sphinx » Freitag 1. September 2023, 10:57

Hallo zusammen,
mein Name ist Stephan, bin seit heute auch im Forum unterwegs und erhoffe mir einige nützliche Tipps und Tricks zu entdecken.
Ich fotografiere seit einiger Zeit mit einer FZ 1000. Meine Bilder mache ich meist in der Natur oder bei Ausflügen mit der Familie.
Ein paar Versuche mit einer Raynox Linse habe ich gemacht, aber sagen wir mal "schwierig".
Wir sind jetzt häufiger auf Sportveranstaltungen unterwegs, Sportfotografie werde ich also vermehrt testen.
LG

Silent-Hunter
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:16
Wohnort: Nähe Karlrsuhe

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Silent-Hunter » Sonntag 3. September 2023, 12:21

Hi an alle,

ich bin Henry und bin neu in der Welt der Fotographie.
Ich habe mir eine Lumix G81 als Kit gekauft.
Möchte gern Landschaft/Familienfotos machen. Und erhoffe mir hier Tipp`s und Trick`s.


VG
Silent Hunter
Panasonic Lumix DMC-G81

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Sonntag 3. September 2023, 14:24

Herzlich Willkommen im Lumix-Forum, Sphinx und Silent Hunter!

Rumstöbern, fragen stellen und gerne auch Fotos zeigen. Ich wünsch Euch einen guten Start!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von j73 » Montag 4. September 2023, 20:44

Willkommen im Forum, und bei Fragen: Fragen!
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Jock-l » Montag 4. September 2023, 21:08

Silent Hunter klingt wie ein altes Computerspiel für Amiga oder DOS, sehr sphinxenhaft auch der zweite Name ;)
Sei es drum, hier treffen sich viele Foto-und Videobegeisterte und das was erreichbar ist wird gezeigt, erläutert etc. da ist es einfach schnell einzulesen und mitzutun. Viel Spaß hierin ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Roland59
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 22. September 2023, 09:31
Wohnort: Bergisches Land (NRW)

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Roland59 » Freitag 22. September 2023, 10:07

Tach zusammen,

als absoluter Foto-newbee habe ich mir, nach Recherche der Internet-Empfehlungen zur Erstausstattung, eine Lumix G81 mit dem 12-60'er Objektiv (bundle) zugelegt, um auf meine alten Tage ein neues Hobby für mich zu erschließen. Fotografie war bisher kein Thema für mich, aber mittlerweile finde ich die damit verbundenen Möglichkeiten doch sehr spannend. Erste Schwerpunkte liegen bei mir auf der Landschafts- und Straßenfotografie. Mit dem Ruhrgebiet in direkter Nachbarschaft zu meinem Standort im Bergischen Land ergeben sich auch höchst interessante Motive aus dem Bereich der Schwerindustrie.

Derzeit lese ich in Frank Späth's "Bibel" zur G81 und verdaue die Inhalte langsam, aber stetig. Manches davon gelingt mir schon, vieles noch nicht. Als stiller Mitleser dieses Forums habe ich hier schon einige Tipps mitgenommen und freue mich auf den zukünftigen Austausch und neue Erkenntnisse auf diesen wahrlich weiten Feld.

Viele Grüße
Roland
Panasonic Lumix G81, Lumix G Vario 12-60 mm F3.5-5.6 ASPH

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von thueringer80 » Freitag 22. September 2023, 13:56

Hallo Roland59,

herzlich willkommen bei uns und als G 81-Fotograf. Nimm dir etwas mehr Zeit für die Einarbeitung und mache es gründlicher.

wünscht der Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Sonntag 24. September 2023, 12:02

Herzlich Willkommen hier im Forum, Roland!

Mit der G81 und dem guten Standardzoom hast einen guten Start hingelegt.
Ein neues Hobby "auf die alten Tage" zu beginnen, verdient Respekt.
Und fotografieren ist einfach toll!
Es schärft z.B. die Aufmerksamkeit!
...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

MMjanne
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2023, 21:13

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von MMjanne » Montag 9. Oktober 2023, 09:23

Hallo, auch ich gehöre zu den Neuen.
Mein Name ist Janne.
Habe mir nach langem hin und her endlich eine richtige Kamera gekauft. Bin nicht mehr so ganz jung, will einfach mein Rentnerleben etwas bereichern.
Viel Erfahrung habe ich nicht.
Meine Kamera ist eine Lumix G 91 mit Kit Objektiv 12-60 mm.
Meine Vorliebe sind Fotos aus der Natur, also Wälder, Tiere und Garten.
Ich werde viele Fragen haben.
Gruß Janne

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Montag 9. Oktober 2023, 13:56

Herzlich willkommen im Lumix Forum, Janne!

Mit dieser Kamera-Objektiv- Kombination hast du einen wunderbaren Start hingelegt.

Du darfst dich hier im Forum wie zu Hause fühlen, es gibt so einige Ältere!
Bei Fragen natürlich immer fragen, am besten im passenden Thread!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Sherina
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 2. November 2023, 17:04

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Sherina » Freitag 3. November 2023, 09:59

Huhu, ich bin auch neu hier und gestern zufällig auf dieses geniale Forum gestoßen!
Ich habe 2 DMC-TZ10.
Und weil mir vorgestern auf einmal die neuere Kamera anzeigte, dass sie die Akkus nicht akzeptiert, googelte ich danach, woran es liegen könnte. Und mir wurde geholfen mit dem Tipp der sanften Kontaktreinigung mit einem Radierstift!
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. 1000 Danke dafür! ♥♥♥
Liebe Grüße an alle!

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von BerndP » Freitag 3. November 2023, 10:52

Herzlich Willkommenen hier im Lumix Forum, Sherina!

Ja, genial ist es.
Ich brauche kein anderes Fotoforum :D
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von cani#68 » Freitag 3. November 2023, 19:44

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und vor allem mit der / den Lumix /en... ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

NoaH
Beiträge: 12
Registriert: Montag 13. November 2023, 09:44
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von NoaH » Montag 13. November 2023, 10:58

Guten Tag und ein freundliches Hallo in die Runde.
Mein Name heißt Swen ;), komme aus Berlin, bin etwas über 50 Jahre alt, also im besten Midlife Crisis Alter, und habe vor 2 Jahren wieder mit dem fotografieren angefangen.
Bis jetzt war ich immer passiver Forumsteilnehmer und habe hier viele Informationen sammeln dürfen. Angefangen hat der ganze Spaß mit der G81+12-60mm, die mir aber sehr bald nicht mehr gereicht hat. Es folgte eine G9 und nun auch noch die G9m2. Bisher habe ich mich noch auf kein Genre festgelegt, bzw ich mag Landschaft, Tiere im Urlaub (meist Schweden), Langzeitbelichtungen. Porträt und Video sind nicht so meins, lassen sich aber auch nicht immer vermeiden.

Ich hoffe auf einen regen Austausch mit Gleichgesinnten, also bis bald hier im Forum.

NoaH
Beiträge: 12
Registriert: Montag 13. November 2023, 09:44
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von NoaH » Montag 13. November 2023, 11:16

NoaH hat geschrieben:
Montag 13. November 2023, 10:58
Guten Tag und ein freundliches Hallo in die Runde.
Mein Name heißt Swen ;), komme aus Berlin, bin etwas über 50 Jahre alt, also im besten Midlife Crisis Alter, und habe vor 4 Jahren wieder mit dem fotografieren angefangen.
Bis jetzt war ich immer passiver Forumsteilnehmer und habe hier viele Informationen sammeln dürfen. Angefangen hat der ganze Spaß mit der G81+12-60mm, die mir aber sehr bald nicht mehr gereicht hat. Es folgte eine G9 und nun auch noch die G9m2. Bisher habe ich mich noch auf kein Genre festgelegt, bzw ich mag Landschaft, Tiere im Urlaub (meist Schweden), Langzeitbelichtungen. Porträt und Video sind nicht so meins, lassen sich aber auch nicht immer vermeiden.

Ich hoffe auf einen regen Austausch mit Gleichgesinnten, also bis bald hier im Forum.
G81 + 12-60 mm / f3.5-5.6
G9, G9M2
PL 9/ f1.7, P 12-35/ f2.8, P 35-100/ f 2.8, P 25/ f1.7
P 100-300/ f4.0-5.6, Oly 45/ f1.8
Fotos

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“