Ein Südtiroler sagt hallo aus Berlin

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Bienenfresser
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 12:16

Ein Südtiroler sagt hallo aus Berlin

Beitrag von Bienenfresser » Freitag 16. Juli 2021, 08:25

Hallo zusammen,

mit einiger Verspätung möchte ich mich, ein 45-jähriger Südtiroler, nun doch kurz vorstellen. Ich habe mich vor etwas mehr als einem Monat hier im Forum angemeldet, da ich mir eine neue Kamera, die Lumix G9, zugelegt habe. Davor habe ich für etwas mehr als ein Jahr mit einer Bridgekamera, der Nikon Coolpix P900, geknipst.

Der Wechsel war eine große Herausforderung für mich, da ich mit der P900 ausschließlich im Vollautomatik-Modus fotografiert habe. Dank Eurer Hilfe, Fotokursen und viel Übung komme ich allmählich besser zurecht und es macht mir wieder richtig Spaß meine fliegenden Freunde zu fotografieren. Die Vogelfotografie ist definitiv mein Lieblingsbereich.

Mit der P900 konnte man ausschließlich im JPEG-Format fotografieren. So habe ich meine Bilder nur zugeschnitten und in seltensten Fällen den Belichtungsregler verwendet. Mit der Lumix G9 fotografiere ich in RAW. D. h. auch die digitale Bildbearbeitung ist absolutes Neuland für mich. Befinde mich also in einem sehr aufwendigen, spannenden und interessanten fotografischen Umbruch.

Wie bereits früher erwähnt, bin ich ein ziemlicher digitaler Banause. So ist sogar das Hier-Hochladen von Bildern eine Herausforderung für mich. 😅 Ich werde es aber demnächst mal versuchen.

Viele Grüße und spannende Aufnahmen

Manfred

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ein Südtiroler sagt hallo aus Berlin

Beitrag von Jock-l » Freitag 16. Juli 2021, 19:43

... irgendwie habe ich das gemeinsame Fotografieren mit langen Brennweiten im Hinterkopf, richtig ?
Müssen wir mal angehen, aber nicht bei dieser Affenhitze ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Ein Südtiroler sagt hallo aus Berlin

Beitrag von cani#68 » Freitag 16. Juli 2021, 21:11

Moin und servus.
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der Lumix... :)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Bienenfresser
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 12:16

Re: Ein Südtiroler sagt hallo aus Berlin

Beitrag von Bienenfresser » Samstag 17. Juli 2021, 02:05

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 16. Juli 2021, 19:43
... irgendwie habe ich das gemeinsame Fotografieren mit langen Brennweiten im Hinterkopf, richtig ?
Müssen wir mal angehen, aber nicht bei dieser Affenhitze ... ;)
So ist es. Irgendwann machen wir das. 👍

Jetzt versuche ich mal ein paar Bilder hochzuladen. Vielleicht klappt es sogar. 😁

Bienenfresser
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 12:16

Re: Ein Südtiroler sagt hallo aus Berlin

Beitrag von Bienenfresser » Samstag 17. Juli 2021, 02:53

Habe mir gerade erlesen, dass es, insofern ich es richtig verstanden habe, nicht mehr erlaubt ist, ohne Bilderdienst hier Bilder hochzuladen.

Dann muss ich aktuell leider passen. Für mich ist eh schon nahezu alles neu, was mit Fotografie zu tun hat. Dann möchte ich mich jetzt nicht auch noch über einen Bilderdienst informieren. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt. Schade.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ein Südtiroler sagt hallo aus Berlin

Beitrag von Jock-l » Sonntag 18. Juli 2021, 10:01

Bilderdienst ist eine Möglichkeit, Andere machen das über vorhandene Accounts bei Flickr und Co oder über Website...
Das Thema ist dem techn. Unterbau geschuldet und wenn ich sehe, wieviel hundert MB pro Jahr bei mir zusammenkommen und ich mir gerade vorstelle, es sind weitere Vieleinsteller genauso umfänglich unterwegs- da wäre ich als Datenbank auch schnell bei "Puste aus" ;)

Keine Angst, das wächst mit der Zeit, ein Schritt nach dem anderen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Ein Südtiroler sagt hallo aus Berlin

Beitrag von BerndP » Sonntag 18. Juli 2021, 11:22

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum, Manfred!

Toll, wie Du das angehst, von Vollautomatik und jpeg auf die G9 und Raw umzusteigen!

Das mit dem Bilderdiensten ist kein Hexenwerk. Ich benutze picr.de. Das kostet nix, hat keine Werbung und ist leicht zu bedienen. Ab und an mal eine Spende, das passt dann.

Vögel, jaja. Seit ich das Panaleica 100-400 habe, sind sie auch in meinen Fokus gerückt. Welches Objektiv benutzt Du?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Bienenfresser
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 12:16

Re: Ein Südtiroler sagt hallo aus Berlin

Beitrag von Bienenfresser » Sonntag 18. Juli 2021, 17:05

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 18. Juli 2021, 10:01
Bilderdienst ist eine Möglichkeit, Andere machen das über vorhandene Accounts bei Flickr und Co oder über Website...
Das Thema ist dem techn. Unterbau geschuldet und wenn ich sehe, wieviel hundert MB pro Jahr bei mir zusammenkommen und ich mir gerade vorstelle, es sind weitere Vieleinsteller genauso umfänglich unterwegs- da wäre ich als Datenbank auch schnell bei "Puste aus" ;)

Keine Angst, das wächst mit der Zeit, ein Schritt nach dem anderen ;)
Danke für die Info. Babyschritte sind genau das Richtige. 😉

Bienenfresser
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 12:16

Re: Ein Südtiroler sagt hallo aus Berlin

Beitrag von Bienenfresser » Sonntag 18. Juli 2021, 17:08

BerndP hat geschrieben:
Sonntag 18. Juli 2021, 11:22
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum, Manfred!

Toll, wie Du das angehst, von Vollautomatik und jpeg auf die G9 und Raw umzusteigen!

Das mit dem Bilderdiensten ist kein Hexenwerk. Ich benutze picr.de. Das kostet nix, hat keine Werbung und ist leicht zu bedienen. Ab und an mal eine Spende, das passt dann.

Vögel, jaja. Seit ich das Panaleica 100-400 habe, sind sie auch in meinen Fokus gerückt. Welches Objektiv benutzt Du?
Danke Bernd. Ich verwende das gleiche Objektiv wie du. Macht schon Spaß.

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“