Hallo aus'm Stauferland

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Thorwine
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 5. August 2021, 06:24
Wohnort: Stauferland

Hallo aus'm Stauferland

Beitrag von Thorwine » Donnerstag 5. August 2021, 15:03

Sodele... dann sag ich auch mal ein HALLO in die Runde hier!

Nach jahrelangem Handygeknipse hab ich mich endlich zu einer FZ300 entschieden und staune nicht schlecht ueber meine ersten Ergebnisse! Bin zwar noch total gruen hinter den Ohren, aber mit Engagement dabei zu lernen. Meine erste Erkenntnis fuer den Anfang: Haende weg von P und M :D

Falls noetig, gehe ich euch in Zukunft mit meinen Fragen auf den Senkel, sofern das Buch von Frank ueberhaupt noch Fragen offen laesst. Dieses wird in den naechsten Wochen zu meiner Urlaubslektuere und der Urlaub auf Elba selber zu meinem ersten Fotoprojekt... auf geht's!

Grueße aus dem Schwobaland!
//Thorwine

Bild
Lumix FZ300 (Newbie!)
Flickr

BerndP
Beiträge: 12656
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hallo aus'm Stauferland

Beitrag von BerndP » Donnerstag 5. August 2021, 15:31

Herzlich Willkommen im Lumixforum, Thorwine!

Deine Anmerkung "Hände weg von P und M". läd geradezu zu einer Nachfrage ein: Warum? Genauer: Warum auch P?
Vielleicht kannst Du das ja mal näher erläutern. Danke!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Thorwine
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 5. August 2021, 06:24
Wohnort: Stauferland

Re: Hallo aus'm Stauferland

Beitrag von Thorwine » Donnerstag 5. August 2021, 15:44

Hallo Bernd,

naja, von P lass ich die Haende weil ich was lernen will und von M weil ich noch nicht genug gelernt habe :D

Ist nur so mein Laiengedanke im Moment. Bestimmt wisst ihr alten Hasen etwas, was ich noch nicht weiß. Ich moechte mich halt hauptsaechlich mit A und S beschaeftigen um ein Verstaendnis fuer Blende, Verschlusszeit und Brennweite durch learning by doing zu bekommen. Tipps und Kritik sind aber jederzeit erwuenscht!
Lumix FZ300 (Newbie!)
Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21101
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus'm Stauferland

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 5. August 2021, 19:51

... damit liegst Du hier richtig.
Du brauchst Dich nur umzuschauen, die verschiedenen Threads oder Bildserien, da ist Anregung ohne Ende drinnen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6453
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Hallo aus'm Stauferland

Beitrag von cani#68 » Freitag 6. August 2021, 18:45

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der FZ300.
Thorwine hat geschrieben:
Donnerstag 5. August 2021, 15:03
Meine erste Erkenntnis fuer den Anfang: Haende weg von P und M
Stimmt: M könnte auch für MIST stehen. ;)
Aber mit P kannst du doch schon mehr was anfangen, die Werte werden dort meist einigermaßen vernünftig bzgl. Brennweite und Licht voreingestellt.
Und ich weiss jetzt nicht, ob die FZ300 im P-Modus shiften kann, ob man dort schon ein wenig eingreifen und z.B. die Blende verstellen kann, während dann Zeit / ISO angepasst werden- das wäre nach einer Lernzeit ein guter Anfang
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

BerndP
Beiträge: 12656
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hallo aus'm Stauferland

Beitrag von BerndP » Freitag 6. August 2021, 18:55

Ich fotografiere fast immer mit P. Und hab ein gutes Auge auf die Werte. Meistens shifte ich in die Richtung, wie ich es brauche. Das geht doch ganz fix!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Thorwine
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 5. August 2021, 06:24
Wohnort: Stauferland

Re: Hallo aus'm Stauferland

Beitrag von Thorwine » Freitag 6. August 2021, 20:30

Vielen Dank fuer die Tipps an euch beide!

Dann werde ich mir den P Modus doch mal genauer anschauen, aus den Werten die die FZ300 nimmt versuchen zu lernen und mit shiften rumprobieren, was ich an den Ausgangswerten veraendern kann :)
Lumix FZ300 (Newbie!)
Flickr

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“