Und noch ein Neuer - aus Norddeutschland

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
snief
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2021, 08:14

Und noch ein Neuer - aus Norddeutschland

Beitrag von snief » Mittwoch 20. Oktober 2021, 13:28

Moin, moin,

ich bin der snief (eigentlich Michael, aber so nennt mich kein Mensch) aus dem schönen Lüneburg.
Ich bin hier "reingestolpert", weil ich seit gestern im Besitz einer neuen gebrauchten FS1000 bin. :D

Ich hab früher mal ein wenig als Hobby fotografiert (oder zumindest damit begonnen), aber mit Einzug für mich leicht handhabbarer und kompakter Kameras in moderne Smartphones, war das dann auch schnell wieder vorbei.
Tja, und dann wurden es immer weniger Fotos. Smartphones haben den Vorteil, schnell Fotos machen zu können, immer und überall. Aber bei mir zumindest entwickelte sich dann Überdruss. Die Fotos wurden einmal angeschaut, abgelegt und gut war. Und irgendwann noch nicht mal mehr das. Es war einfach zu einfach zu fotografieren. Der Blick für Motive und die Spannung und der Spaß am Foto machen geht mit dem Smartphone einfach verloren. Und irgendwann ist es dann schöner und wichtiger, die Momente "zu leben" und die Bilder im Kopf zu behalten (z.B. im Urlaub), als sie schnell schnell auf ein Medium zu bannen. Das Fotografieren an sich kommt zu kurz und damit auch der Spaß an den Fotos.

Dabei fotografiere ich eigentlich gerne. Ich bin gerne auf der Suche nach Motiven und habe Spaß daran, Bilder zu entwickeln. Im Zuge von besonderen Urlaubsplanungen für nächstes Jahr, habe ich mir dann die Lumix gegönnt. Ich will mich wieder mehr mit dem Fotografieren beschäftigen und vor allem wieder neu lernen. Nicht nur Schnappschüsse machen, sondern Fotos.

Vielleicht finde ich ja hier die ein oder andere Anregung.
Ich freu mich auf den Austausch mit euch.

Benutzeravatar
snief
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2021, 08:14

Re: Und noch ein Neuer - aus Norddeutschland

Beitrag von snief » Mittwoch 20. Oktober 2021, 13:56

FZ muss es natürlich heißen... :roll:

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Neuer - aus Norddeutschland

Beitrag von carphunter » Mittwoch 20. Oktober 2021, 14:04

Moin Michael,

dann mal Willkommen im Club.

Hier gibt es viele FZ ler, die dir sicherlich weiterhelfen können.

Empfehle auch von Frank Späth das entsprechende Buch.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
snief
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2021, 08:14

Re: Und noch ein Neuer - aus Norddeutschland

Beitrag von snief » Mittwoch 20. Oktober 2021, 14:55

Danke!

Das Buch hab ich als eBook bereits geordert und bin am durcharbeiten. ;-)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20624
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Und noch ein Neuer - aus Norddeutschland

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 20. Oktober 2021, 15:15

snief hat geschrieben:
Mittwoch 20. Oktober 2021, 13:28
... ich bin aus dem schönen Lüneburg.
Hach, da war ich doch neulich (muß mal Bilder zeigen), Tageslicht- und Nachtaufnahmen, auch am Kalkberg rumgekrabbelt ... und das hat so gut gefallen, daß ich überlege im Dezember nochmal rüberzudüsen (dann auch mal schnell nach HH oder umgekehrt) ;)

Hier sind Anwender verschiedenen Alters, Können und Motivation unterwegs- viele sind häufig unterwegs oder eben nur zu Urlaubszeiten. Bunt gemischt also. Von daher ... viel Spaß hier beim Durchblättern und Mittun !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12150
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Und noch ein Neuer - aus Norddeutschland

Beitrag von BerndP » Freitag 22. Oktober 2021, 05:31

Hi Michael,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Deine Berschreibung bzgl. "Smartphone - Fotografieren" gefällt mir. Und kann ich auch nachvollziehen. Gleichwohl: Sicher gibt es auch SP-Nutzer, die nicht nur "Notizblock-Fotos" machen...

Ich benutze ua auch eine FZ1000II. Die 1. Version ist hier aber wohl häufiger vertreten, so dass ich sicher bin, dass Dir bei möglichen technischen Fragen geholfen werden kann.

Wir freuen uns auch über Fotos, die am Besten über einen Bildhoster gezeigt werden sollten.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
snief
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2021, 08:14

Re: Und noch ein Neuer - aus Norddeutschland

Beitrag von snief » Freitag 22. Oktober 2021, 08:05

Hallo Bernd,

sicher kann man mit den heutigen SP viele gute Fotos machen und es ist natürlich klar, dass es - wie bei jedem Thema - viele ganz unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Nutzungsvorlieben gibt. Es gibt kein allgemeingültiges Richtig oder Falsch. Das Beschriebene gilt natürlich nur für mich.
Auch ich habe mit dem SP etliche (für mich) gute Fotos gemacht und es hat verschiedene Male auch Spaß gemacht, Motive zu suchen und in Fotos umzusetzen. Aber für mich war und ist das SP ein Gerät, wo es (mir) eben leicht fällt, schnell Fotos zu machen und das führt dann zu einer Flut von Fotos, bei der die eher belanglosen (aus fotografischer Sicht) überwiegen und die Masse das ordnen, sichten, ggf. nachbearbeiten dann sehr aufwendig gestaltet - im Verhältnis zur Qualität der Fotos. ;-)

Sobald ich mich in die Lumix eingefuchst und auch Fotos zum Teilen habe, werde ich dann mal "berichten"...;-)

BerndP
Beiträge: 12150
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Und noch ein Neuer - aus Norddeutschland

Beitrag von BerndP » Freitag 22. Oktober 2021, 19:35

snief hat geschrieben:
Freitag 22. Oktober 2021, 08:05
Hallo Bernd,
...
Sobald ich mich in die Lumix eingefuchst und auch Fotos zum Teilen habe, werde ich dann mal "berichten"...;-)
Bestens!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6388
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Und noch ein Neuer - aus Norddeutschland

Beitrag von cani#68 » Freitag 22. Oktober 2021, 19:50

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der FZ1000... nutze sie auch immer wieder gerne als Immer-dabei-Kamera ;)
Und Motive sollest du in der Heide ja auch genügend finden. :roll:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“