Ich finde,es ist an der Zeit....

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Tontechniker
Beiträge: 1404
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10

Ich finde,es ist an der Zeit....

Beitrag von Tontechniker » Samstag 18. Dezember 2021, 15:56

dass ich mich hier vorstelle. Wo ich doch schon seit einigen Monaten hier lese und Informationen aufsauge wie ein Schwamm.

Mein Name ist Erwin, ich bin 67 Jahre alt und Rentner. Seit Jahren bin Lumix-Fan. Das ist hauptsächlich meiner sog. „Spannerkamera“, der FZ82, zu verdanken. Leider hatte die sich nach ca. 2,5 Jahren Dienst vorzeitig verabschiedet. Da ich nicht noch so ein Modell mit Sollbruchstelle kaufen wollte, habe ich mich beim Fachhändler des Vertrauens beraten lassen.

Wegen meiner Vorliebe für Bilder aus der Natur, Tiere/Insekten in Garten und freier Natur („Wildlife“ heißt das auf Neudeutsch, habe ich dabei gelernt), hat der gute Mann mir die Lumix G9 an´s Herz gelegt. Natürlich mit passendem Objektiv 100-300 mm. Knapp 1700 Euronen....

Da bin ich erst einmal geschockt und mit Schnappatmung nach Hause.

Nun ist es so, dass ich ein kleines Nebeneinkommen als Töpfer habe (daher der „Tontechniker“) und meine Frau meinte, dass ich dieses Geld für meine Wünsche nutzen soll. Gesagt, getan.

Und dieses MFT-System gefiel mir so gut, dass ich meine Sony verkauft habe und später noch, so für den „kleinen“ Bedarf, eine GX9 dazu kam.

An Objektiven habe ich inzwischen:
Das Olympus 30 mm Makro, Olympus 60 mm Makro, Lumix 14-140 mm und inzwischen das Panleica 100-400 mm (das 300-er Lumix hatte nicht gereicht, weil der verd.... Bussard immer so weit weg war).
Eigentlich hätte ich gerne noch ein weiteres, lichtstarkes Objektiv, aber irgendwie macht das wenig Sinn. Portraitaufnahmen mache ich nicht, an Landschaften gibt es hier im Dortmunder Raum wenig, was mich interessieren könnte, und im Halbdunkel mache ich keine Fotos.

Jetzt aktuell bin ich auf dem Trip namens Fotostacking, da habe ich eine seehr interessante Anleitung hier im Forum gefunden. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an „Herbert41“. Ohne diese Anleitung hätte ich womöglich gar nicht damit angefangen.
Ein erster Versuch mit Flechten an einem kleinen Zweig ist deutlich weniger schlecht geworden als erwartet. (zusammengerechnet mit Affinity Photo)

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer (toten) Testfliege.....

Herzliche Grüße an alle

Erwin
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9899
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Ich finde,es ist an der Zeit....

Beitrag von Binärius » Samstag 18. Dezember 2021, 16:11

Sei herzlich willkommen Erwin! :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33998
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Ich finde,es ist an der Zeit....

Beitrag von lomix » Samstag 18. Dezember 2021, 16:26

Willkommen, mit ´ner Testfliege hatte mein Makrobegeisterung auch mal angefangen. :lol:
viewtopic.php?f=64&t=13474&hilit=raynox+lomix
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ich finde,es ist an der Zeit....

Beitrag von Jock-l » Sonntag 19. Dezember 2021, 13:12

Es ist guter Gedanke, innezuhalten und das angeschaffte Zeug auch mal ordentlich einzusetzen... schafft auch nicht Jeder :lol:

Mit Anmeldung siehst Du ja durchaus mehr als nur stiller Mitleser, also laß Dich auf einige Zeit des Nachlesens ein, das ist sicher ebenso anregend wie das Selbst- und später mit Bildzeigen das Mittun ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“