Von analog auf digital

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Tina59
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 14:46

Von analog auf digital

Beitrag von Tina59 » Samstag 5. Februar 2022, 15:32

Hallo Leute
früher, gaanz lange her, hatte ich eine analoge Spiegelrefexkamera von Praktika und halbautomatisch von Pentax. Das Fotografieren mit den Kameras war gar nicht so schwierig, weil ich die Auswirkungen der Einstellungen sofort sehen konnte.

Jetzt habe ich eine sehr gute Kompaktkamera, mit viel Zoom, von Canon. Die wird auch immer meine "Alltagskamera" bleiben, da sie in jede Tasche passt.

Aber ich will auch das Besondere. Ich kaufte mir eine gebrauchte Lumix G1 mit Objektiv 14-42mm. Als die Kamera kam, war ich sehr enttäuscht. Die Beschichtung war völlig klebrig. Ich versuchte sie zu reinigen, aber das klappte nur so halbwegs.
Da ich aber etwas gepflegtes in der Hand halten will, habe ich mir jetzt die G5 bestellt, ohne Objektiv, da kann ich erst einmal das andere verwenden.

Tja, und dann will ich los legen, erst einmal die Grundkenntnisse erlernen. Ich fotografiere gern Natur: Blumen, Pilze, Bäume, Baumstümpfe, halt alles, was mir besonders schön oder interessant vorkommt. Ich hole Dinge gerne nah ran. Auch Tiere knipse ich gerne. Ich kann mir auch viel Zeit nehmen, daß meine Aufnahmen so werden, wie ich sie mir vorstelle. Ich versinke dann zeitlos in mein Motiv.

Ja das war es erst einmal. Ich hoffe, daß ich aus Euren Berichten und Ratschlägen viel lernen kann.

Es grüßt Tina59

Spaziergänger
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Von analog auf digital

Beitrag von Spaziergänger » Samstag 5. Februar 2022, 15:50

Kannst du dir mal ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=7QWHKFcjP_0

Dauer ca. 1:45 h
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

BerndP
Beiträge: 12480
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Von analog auf digital

Beitrag von BerndP » Samstag 5. Februar 2022, 16:40

Ein herzliches Willkommen von mir, Tina!

Wie schade, das klebende Gummi an der G91. Was soll das? So verkauft man keine Kamera, so was erklärt man in der Beschreibung…

Viel Spaß hier beim Stöbern.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6187
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Von analog auf digital

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 5. Februar 2022, 16:53

BerndP hat geschrieben:
Samstag 5. Februar 2022, 16:40
Ein herzliches Willkommen von mir, Tina!

Wie schade, das klebende Gummi an der G91. Was soll das? So verkauft man keine Kamera, so was erklärt man in der Beschreibung…

Viel Spaß hier beim Stöbern.
Huhu Bernd, das war eine G1 steht da oben! :lol:


Herzlich willkommen Tina in unserem Forum und ganz viel Spaß hier und mit deiner Lumix.
Gebraucht habe ich auch schon gekauft, aber wenn so etwas älter ist, dann muss man es besser
vorher genau unter die Lupe oder man kennt jemanden, dem man vertrauen kann.
Nun egal, ist halt eine Erfahrung und die machen wie ja alle.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

BerndP
Beiträge: 12480
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Von analog auf digital

Beitrag von BerndP » Samstag 5. Februar 2022, 18:44

:oops:
G1 oder G91, da ist doch nur ein Zähler zwischen…
:oops:
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15589
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Von analog auf digital

Beitrag von oberbayer » Sonntag 6. Februar 2022, 17:12

... und 10 Jahre Entwicklungszeit 😊
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Von analog auf digital

Beitrag von Jock-l » Sonntag 6. Februar 2022, 19:12

... ich hatte beim Lesen schon was anderes registriert, die Folgeausgaben- Taschen ;)
(Praktisch mitgedacht, ich habe auch einige Taschen und Rucksäcke unterschiedlicher Größe ;))

Klebrige Flächen, das sind m.E. Alterserscheinungen. Mit der G5 wenn sie eintrifft sollte es keine solchen Ablenkungen geben, da kannst Du dann zügig loslegen. Berichte und Ratschläge mit/nachlesen ist ein Weg, ein anderer der, eigene Sachen vorzustellen- über das Reagieren kommen ebenso viele Anregungen zustande...

In diesem Sinne viel Spaß beim Reinschmökern und Mittun !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Tina59
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 14:46

Re: Von analog auf digital

Beitrag von Tina59 » Dienstag 8. Februar 2022, 09:11

Hallo Spaziergänger, Bernd, Roland, Herbert und Jockl,

vielen Dank für Eure Beiträge. (ich hoffe, ich stelle mich nicht doof an, war noch nie in einer Community).
Da ich mir die G1 zuschicken ließ, konnte ich ihren Zustand nicht prüfen. So ein verklebtes Kunststoff hatte ich bei einer Kamera auch nicht erwartet. Ich war entsetzt. Aber so macht man halt seine Erfahrungen. Heute soll die G5 kommen und ich denke, daß die ein ganz anderes Material hat.
In dieser Woche kommt auch noch ein von mir bestelltes, gebrauchtes, Objektiv ,35-100mm, kommen.
Ich freue mich schon los zu legen.
Danke noch mal für Eure netten Wünsche.
LG Tina59 :)

Tina59
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 14:46

Re: Von analog auf digital

Beitrag von Tina59 » Dienstag 8. Februar 2022, 09:22

Gamma-Ray hat geschrieben:
Samstag 5. Februar 2022, 16:53
BerndP hat geschrieben:
Samstag 5. Februar 2022, 16:40
Ein herzliches Willkommen von mir, Tina!

Wie schade, das klebende Gummi an der G91. Was soll das? So verkauft man keine Kamera, so was erklärt man in der Beschreibung…

Viel Spaß hier beim Stöbern.
Huhu Bernd, das war eine G1 steht da oben! :lol:


Herzlich willkommen Tina in unserem Forum und ganz viel Spaß hier und mit deiner Lumix.
Gebraucht habe ich auch schon gekauft, aber wenn so etwas älter ist, dann muss man es besser
vorher genau unter die Lupe oder man kennt jemanden, dem man vertrauen kann.
Nun egal, ist halt eine Erfahrung und die machen wie ja alle.
Danke für die Willkommensgrüße😀👍🏻.
Wo und wie kann ich meine Bilder hochladen und zeigen?
LG Tina59

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Von analog auf digital

Beitrag von UlrichH » Dienstag 8. Februar 2022, 09:34

Über picr.de
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Spaziergänger
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Von analog auf digital

Beitrag von Spaziergänger » Dienstag 8. Februar 2022, 09:57

Tina59 hat geschrieben:
Dienstag 8. Februar 2022, 09:22
Wo und wie kann ich meine Bilder hochladen und zeigen? LG Tina59 [/quote]

Im Link stehts:
viewtopic.php?f=120&t=49964
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6187
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Von analog auf digital

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 8. Februar 2022, 11:58

Dankeschön, Ulrich & Ulrich haben schon fleißig und hilfreich geantwortet. :)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“