Hallo ... Grüsse aus Süddeutschland

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
Florana2022
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. März 2022, 10:38
Wohnort: Karlsruhe

Hallo ... Grüsse aus Süddeutschland

Beitrag von Florana2022 » Mittwoch 23. März 2022, 09:20

Guten Morgen zusammen ... dann will ich mich auch mal vorstellen.

Ich bin Silke - fast 48 und komme aus der schönen Stadt Karlsruhe. Ich bin eine absolute Anfängerin - Freunde von mir fotografieren jedoch leidenschaftlich gerne und haben mir die DMC-FZ1000 empfohlen - welche seit Montag auch in meinem Besitz ist. Wie gesagt ich habe noch nicht viel Erfahrung mit fotografieren ... ich habe sonst immer mit meinem Smartphone "versucht" Bilder zu machen. Leider ist es beim "Versuch" geblieben. Ich habe mich vorher schon oft hier im Forum umgeschaut und mir auch eine Einstellung von Euch auf der Kamera abgespeichert. Das Buch von Frank Späth wird heute auch geliefert. Ich bin gespannt ... ob ich auch ein paar schöne BIlder in Kürze hier präsentieren darf.

LG Silke
;) LG Silke aus Karlsruhe :P

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Hallo ... Grüsse aus Süddeutschland

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 23. März 2022, 09:51

hallo silke,

mit sicherheit wirst du viel freude mit deiner kamera haben...
ich selber bin dieser marke bereits seit ca.20 jahren treu geblieben...

um anfangs überhaupt ein gefühl dafür zu bekommen, hab ich zunächst immer im iA modus - dem automatik modus fotografiert. ich finde, dieser modus ist zu unrecht verpönt, denn gerade bei anfängern ist es wichtig, gleich mal erfolgserlebnisse zu haben und unbeschwert verschiedene perspektiven und bildschnitte usw. ausprobieren zu können.

später habe ich mich dann mit den fortgeschrittenen einstellungen beschäftigt... was aber auch bedeutete, dass ich viele bilder am computer nachbearbeiten musste. das war mir mit der zeit dann aber lästig. und da ich anfangs bei der bildqualität auch immer jpg + raw eingestellt hatte, hatte ich dann ja den direkten vergleich.

ich war mit den jpgs sehr zufrieden, weshalb ich später dann wieder meistens den automatikmodus bevorzuge. ich nehme allerdings die einstellung P

jetzt bin ich ins schwafeln gekommen... 😁 eigentlich wollte ich nur sagen:

schön, dass du zu uns gestossen bist. hier wird dir bei fragen unverzüglich geholfen.
viel spass..


gruss hermine

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6183
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Hallo ... Grüsse aus Süddeutschland

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 23. März 2022, 11:38

Herzlich willkommen in unserem Forum Silke und viel Spaß mit deiner neuen Kamera. ;)

Wenn du ein paar grundlegende Tipps brauchst, hier im Link kannst du mal schauen.

https://www.digitalphoto.de/ratgeber/bi ... ionen.html

Natürlich gibt es viele weitere Möglichkeiten, die man über den Suchbegriff "Bildgestaltung" bei der Suche im Internet finden kann.

Wir haben hier auch einen Wegweiser (siehe meine Signatur), der dir Hilfe gibt.
Aber am besten in Ruhe erst einmal alles wirken lassen. :)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo ... Grüsse aus Süddeutschland

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 23. März 2022, 20:49

Florana2022 hat geschrieben:
Mittwoch 23. März 2022, 09:20
... Ich bin eine absolute Anfängerin...
Keine Angst, wir haben alle mal angefangen- jede reise beginnt mit einem ersten Schritt.
Also Mitlesen, Fragen, Bilder zeigen und mitteilen wo das eigene unbehagen steckt... das bekommen wir gemeinsam hin. Irgendwann hast Du soviel Input im Gepäck, daß Du einfach losziehst und ausprobierst, wir erstmal nix wieder hören oder lesen. Aber dafür sind solche Orte des Austausches auch da :lol:

Wichtig scheint mir, die Lust an den Dingen nicht zu verlieren.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Hallo ... Grüsse aus Süddeutschland

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 24. März 2022, 13:54

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der FZ1000 - der Schweizer Messer der Digitalkameras. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“