Grüße aus der Voreifel

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Abendrot
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. Juli 2022, 17:33

Grüße aus der Voreifel

Beitrag von Abendrot » Freitag 22. Juli 2022, 09:46

Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Reinhold und fotografiere und filme sehr gerne. Das Filmen liegt mir mehr. So war ich bis Anfang der Woche auf der Suche nach einer Kamera die zum einen länger als 30 Minuten aufnimmt, zum anderen einen grossen Sensor hat und vielerlei Einstellmöglichkeiten. Die Wahl stellte sich Anfangs zwischen einem Camcorder oder der GH5. Von Panasonic wusste ich dass die GH Serie hoch gelobt wurde im Videobereich.
Tja, wenn ich nur das Fotografieren als Hobby hätte, wäre es mit Sicherheit billiger geworden. Nachdem ich mich für die GH5 m2 entschieden habe und die Kamera ankam konnte ich erstmal ansatzweise über das Menü sehen welch Vielfältige Möglichkeiten sich auftun werden. Ich bin also total begeistert. Nächste Frage die ich mir dann stellte war ob Sie auch im Fotobereich gut ist mit Schwerpunkt Makro. Ja, ich weiß es kommt sich immer drauf an wer hinter der Kamera steht und fotografiert/filmt. Und doch wäre es schön, wenn ich mit der GH5M2 auch super Makros fotografieren könnte um dann meine alte Sony Alpha65 zu verkaufen.
Ich habe mich schon früh fürs Filmen interessiert. So hatte ich damals als ich Küster war die Möglichkeiten Kommunionen, Hochzeiten ect. aufzunehmen mit mehreren Kameras. Irgendwann bin ich dann komplett auf 4K umgestiegen.

Ich bin mir sicher dass ich noch einige Fragen hier an die Mitglieder des Forums stellen werde und freue mich dabei zu sein.

Grüße aus der Eifel
Reinhold

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6479
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Grüße aus der Voreifel

Beitrag von cani#68 » Freitag 22. Juli 2022, 11:01

Moin und servus,
aus der Voreifel in die Voreifel... ;)
Dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der GH5
Abendrot hat geschrieben:
Freitag 22. Juli 2022, 09:46
Nächste Frage die ich mir dann stellte war ob Sie auch im Fotobereich gut ist mit Schwerpunkt Makro.
Der Fokus der GH5 (wie auch der GH6) liegt im Vergleich zur G9 sicherlich mehr auf dem Thema Video, aber auch mit der GH5 kann man gut / schöne und technisch hochwertige Bilder machen.
Es stellt sich halt die Frage was du bisher im Makrobereich an Objektiven, Zwischenringen und anderem Zubehör eingesetzt hast. Ggf. musst du für ähnliche Ergebnisse halt deine GH5 auch damit ausrüsten.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Abendrot
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. Juli 2022, 17:33

Re: Grüße aus der Voreifel

Beitrag von Abendrot » Freitag 22. Juli 2022, 12:13

Hallo Uwe,
danke für deine Antwort. Schön dass hier Mitglieder sind die aus der Eifel kommen.
Ich hatte damals das Tamron 90mm Makro in Verbindung mit der Sony Alpha 65 . Ich fotografiere gerne Pflanzen, Insekten, und andere Objekte. Die Brennweite von 90mm war damals für mich in Ordnung. Mir ist auch bewusst dass ich statische Objekte mit einem Adapter in Kombination mit den alten Makroobjektiv günstig einsteigen kann.
Wenn ich Makros von Schmetterlingen machen möchte brauche ich hingegen eine Autofokus-Unterstützung. Wäre das Olympus 60 mm gut für meine Zwecke?
Desweiteren habe ich einen anderen Thread eröffnet bzgl Hochzeit und filmen. Für eine Hochzeit die bald ansteht.
Gibt es eigentlich einen Stammtisch wo sich Fotografen aus verschiedenen Regionen treffen?
Liebe Grüße aus Hürtgenwald
Reinhold

BerndP
Beiträge: 12882
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Grüße aus der Voreifel

Beitrag von BerndP » Freitag 22. Juli 2022, 19:00

Das 60er Olympus wird hier als „must have“ für die hochwertige Makrofotografie gelobt!

Ich kann das Potential des Objektivs allerdings noch nicht ausreizen…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21285
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Voreifel

Beitrag von Jock-l » Freitag 22. Juli 2022, 19:42

Abendrot hat geschrieben:
Freitag 22. Juli 2022, 12:13
Gibt es eigentlich einen Stammtisch wo sich Fotografen aus verschiedenen Regionen treffen?
Das war vor Corona hin und wieder als lose (unregelmäßig, aber dennoch vorher abgesprochene) Treffen am Nachmittag oder WE auszumachen, z.B. hier in Berlin oder Hamburg oder auch mal in anderen Regionen. Treffen kam meist durch gemeinsames Interesse an ein bestimmtes Thema auf; mal sehen was wieder nach und nach aufkommt. Zu solchen Dingen gehören ja immer interessierte User ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6479
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Grüße aus der Voreifel

Beitrag von cani#68 » Freitag 22. Juli 2022, 19:53

Moin,
Abendrot hat geschrieben:
Freitag 22. Juli 2022, 12:13
Wäre das Olympus 60 mm gut für meine Zwecke?
Ja, das wäre genau das Richtige, eine klasse Linse mit schöner Brennweite... etwas kürzer in der Brennweite wie das 90er an der Sony, aber das passt.
Ich habe vorher an einer Canon APS-C mit dem 90er Makro fotografiert und nutze jetzt das Oly 60 an der G9

Die GH5 hat aber auch noch ein paar interessante Feature bzgl. Makro, Stichwörter Fokus Bracketing und PostFocus
Abendrot hat geschrieben:
Freitag 22. Juli 2022, 12:13
danke für deine Antwort. Schön dass hier Mitglieder sind die aus der Eifel kommen.
Gibt es eigentlich einen Stammtisch wo sich Fotografen aus verschiedenen Regionen treffen?
Liebe Grüße aus Hürtgenwald
Nee, einen Stammtisch - zumindest hier in der Region- gibt es so direkt (noch?) nicht, aber manchmal verabredet man sich lose zu Fototouren
Ich fahre z.B. regelmäßig im Herbst an die Hoegne für Langzeitbelichtungen... Hoegne Tour 2021 - und frage dann wer mitkommen will.
Grüsse aus DN
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Abendrot
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. Juli 2022, 17:33

Re: Grüße aus der Voreifel

Beitrag von Abendrot » Freitag 22. Juli 2022, 20:21

Vielen Dank für Eure Antworten.
Nee, einen Stammtisch - zumindest hier in der Region- gibt es so direkt (noch?) nicht, aber manchmal verabredet man sich lose zu Fototouren
Ich fahre z.B. regelmäßig im Herbst an die Hoegne für Langzeitbelichtungen... Hoegne Tour 2021 - und frage dann wer mitkommen will.
Grüsse aus DN
Super Idee

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6328
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Voreifel

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 22. Juli 2022, 21:21

Herzlich willkommen in unserem Forum Reinhold. Viel Spaß hier und mit deiner tollen GH5 II. ;)

Wenn du Fragen hast, kannst du gerne in den Wegweiser meiner Signatur schauen, worüber
du eine Menge Tipps bekommst zu Forum und vieles mehr.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“