Vorstellung Rüdiger Grauf

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Rüdiger Grauf
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 16:50

Vorstellung Rüdiger Grauf

Beitrag von Rüdiger Grauf » Freitag 30. Dezember 2022, 16:59

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Jahren eine FZ1000, verwende sie nach meiner langen analogen Spiegelreflexkamera-Zeit nun gerne für Tierfotografie und Naturaufnahmen, da muss man manchmal schnell sein ... Bin gerne auf dem schwarzen Kontinent unterwegs.
Ich habe noch keine guten Ergebnisse bei der Fotografie des Nachthimmels erzielt. Hat man da mit der FZ1000 eine Chance?

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Vorstellung Rüdiger Grauf

Beitrag von cani#68 » Freitag 30. Dezember 2022, 18:54

Moin und servus,
dann schon einmal viel Spaß hier im Forum und vor allem mit der FZ1000.
Rüdiger Grauf hat geschrieben:
Freitag 30. Dezember 2022, 16:59
Hat man da mit der FZ1000 eine Chance?
Es ist nicht glücklich deine Frage hier im Vorstellungsbeitrag zu stellen.
Da ist immer fraglich ob und wie viele die Frage sehen und beantworten wollen / können.

Ich will es aber mal versuchen: Für Sternenaufnahmen / Milchstrasse o.ä. ist die Kamera leider nicht optimal.
Weil - aus meiner Sicht:
a) der manuelle Fokus, den man nachts braucht mit der Kamera IMHO nicht wirklich gut zu bedienen ist
b) die hohe ISO, dies es nachts braucht nicht wirklich die Stärke der Kamera ist.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7675
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Rüdiger Grauf

Beitrag von j73 » Freitag 30. Dezember 2022, 19:53

Hallo Rüdiger,
willkommen im Forum. Schau dich mal um. In den verschiedenen Threads wurden zum Teil auch schon entsprechende Fragestellungen diskutiert.

... ich ergänze zu Uwas Post ... wenn Du passable Ergebnisse erzielen willst kommst Du bei den Nachtaufnahmen um RAW-Aufnahmen und intensive Nachbearbeitung (incl. Denoising) z.B. mit DxO Photolab 6 nicht herum.

Ich würde sagen: es kommt immer auf den eigenen Anspruch an. => einfach mal probieren.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Rüdiger Grauf

Beitrag von Jock-l » Freitag 30. Dezember 2022, 20:30

Eine Systemkamera mit Wechselobjektiven scheidet von vornherein aus, oder ?
Ich würde weiterdenken, wenn diese Kamera irgendwann am Ende des Seins ankommt und nach eine Nachfolgerin umgeschaut wird, diese Überlegungen dann weiter spannen auch in Richtung solcher Motivwelten wie nächtliche Fotografie.

Bis dahin dieses bezahlte Stück Technik so gut man sich eingespielt hat einsetzen, Spaß am Hobby haben... und das auftauchende Fragezeichen in die Zukunft verschieben. So verliert man keine Motivation, Taschengeld, ... ;)

Mit dieser abwartenden Strategie hat man Zeit sich umzutun, zu vergleichen... denn man bindet sich an ein kommendes System egal wie eine Entscheidung ausfällt. Und wenn es wirklich juckt (übergangsweise) eine weitere Investition zu starten kann man sich auf die Dinge zuerst konzetrieren die fehlen- dann ergänzen sich vorhandene FZ und neuangeschaffte Möglichkeiten. Fällt die FZ irgendwann weg (EoL, Verkauf/ Weitergabe an Dritte o.a.) kann man dann ohne Hast ausbauen und landet bei einem gepflegten und an die eigenen Bedürfnisse angelehnten System.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Vorstellung Rüdiger Grauf

Beitrag von BerndP » Freitag 30. Dezember 2022, 23:15

Ein herzliches Willkommen hier im Forum, Rüdiger! Die FZ 1000 ist ein Allrounder und sicher kein Spezialist für nachtaufnahmen. Versuchen kann man es allemal!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“