Ein Neuer in der Lumix Gemeinde

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Johann86
Beiträge: 6
Registriert: Montag 16. Januar 2023, 20:48

Ein Neuer in der Lumix Gemeinde

Beitrag von Johann86 » Montag 16. Januar 2023, 21:15

Hallo,

Ich bin Johann 36 Jahre Jung und komme aus Friedrichsdorf bei Frankfurt (Geboren bin ich im schönen Höchst (auch FFM).

Fotografiert habe ich bisher nur mit dem Handy (eher geknipst), zum richtigen Fotografieren möchte ich mir jetzt eine Lumix zulegen.

Gedacht hatte ich zum Einstieg an eine Lumix TZ 202 aber wird laut einem Fachhändler so nicht mehr Produziert, dafür aber wohl eine TZ 202D diese soll ein verbessertes Display/Sucher haben da es das Alte Display wohl so nicht mehr gibt.

Der Fotohändler riet mir eher zu einer Lumix GX880 mit einem 14-140mm Objektiv da hätte ich mehr Spielraum was die Belichtung am Abend angeht.

Was mich erst etwas irritiert hat das die Kameras Teilweise 5 Jahre alt sind und ich da eventuell auf besseren Autofokus verzichten würde als bei einer "Neuen" aber an der Bildqualität sollte sich ja nicht so viel getan haben oder?

Nun wollte ich hier einfach mal Nachfragen und stöbern was andere so sagen ;)

Was möchte ich Fotografieren: Landschaft, Städteansichten (gerne bei Nacht wenn alles schön Leuchtet) aber auch mal Flugzeuge oder Züge.
Gedruckt wird klassisch in 10x15 oder 13x18 oder ein Fotobuch in A4.

So das war´s fürs erste von mir :)

LG Johann

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer in der Lumix Gemeinde

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 16. Januar 2023, 21:27

Hallo Johann,
herzlich willkommen hier im Lumix-Forum. Wenn du Fragen zu Forum hast, kannst du gerne in
den Wegweiser meiner Signatur schauen.

Ja der Vorteil bei Wechselobjektiven ist schon recht groß, aber es läuft dann meist auch auf eine
größere Fototasche hinaus.

Die TZ202D ist ja aber auch für einige hier eine Zweitoption, d.h. Kameras mit Wechselobtjektiven
sind auch vorhanden, aber man will auch mal weniger schleppen.

Das will genau überlegt sein, wenn das Hobby dann später weiter ausgebaut wird.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Ein Neuer in der Lumix Gemeinde

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 18. Januar 2023, 14:38

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der Lumix... ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Ein Neuer in der Lumix Gemeinde

Beitrag von BlueSun » Mittwoch 18. Januar 2023, 16:40

Die GX880 wäre bei mir mangels Sucher raus… also mindestens eine GX80. Wobei du natürlich sowieso die Objektive dann Weiternutzung kannst wenn du beim Body aufrüstest.

Die TZ202, LX100II, FZ1000, FZ200 usw sind alles schöne Kameras die ihren Reiz haben. Für meine 6jährige Tochter hab ich die LF1 geholt, die ist auch echt schon nice…

Womit du einsteigen möchtest musst du wissen, ich bin über eine Bridgekamera eingestiegen, etwas vom Kaliber einer FZ200… das war schon gut, da die Bedienung halt klassischer ist.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7674
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer in der Lumix Gemeinde

Beitrag von j73 » Mittwoch 18. Januar 2023, 20:03

BlueSun hat geschrieben:
Mittwoch 18. Januar 2023, 16:40
Die GX880 wäre bei mir mangels Sucher raus… also mindestens eine GX80.
Ich habe beide Kameras im Haushalt ... die GX80 bietet von der Bedienung schon deutlich mehr Möglichkeiten. Außerdem fühlen sich die größeren Objektive an der GX80 besser an. Die GX800/GX880 ist schon sehr klein.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Ein Neuer in der Lumix Gemeinde

Beitrag von BlueSun » Mittwoch 18. Januar 2023, 20:37

Ach, ich bin ja ne GM5 als Zweitbody gewohnt, da ist irgendwie alles größer :lol:
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer in der Lumix Gemeinde

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 18. Januar 2023, 20:39

... na das sind schon ein paar Richtungszeichen, der Vorstellungsthread geht gleich richtig los.

@TO: Bei Fragen immer her damit, am Besten in der passenden Kategorie eingestellt, wo die die eine TZ oder so haben auch bewußt reinschauen... nicht daß die Frage offenbleibt und es Niemand richtig entdeckt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Johann86
Beiträge: 6
Registriert: Montag 16. Januar 2023, 20:48

Re: Ein Neuer in der Lumix Gemeinde

Beitrag von Johann86 » Mittwoch 18. Januar 2023, 23:31

Hallo,

erstmal vielen Dank für die nette Aufnahme in die Community und die Vorschläge.

Ich habe mir mal einen Termin bei Calumet in meiner Nähe gemacht die haben laut Anruf viele der genannten Kameras zum Ausprobieren da, auch wenn mir schon mitgeteilt wurde das ich Teilweise 1-3 Monate warten müsse bei älteren Kameras.
Es wird sicher von Vorteil sein die Kamera einfach mal in die Hand zu nehmen um mir ein Urteil zu bilden was ich später mit mir herumtragen möchte und was nicht ;)

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Ein Neuer in der Lumix Gemeinde

Beitrag von BlueSun » Donnerstag 19. Januar 2023, 06:15

Sehr gut erkannt… es gibt nämlich neben der Bildqualität, die für dich annehmbar sein muss (besser geht immer, dann halt teurer, schwerer, sperriger), auch noch das handling, und das muss dir einfach gefallen. Wenn du die Kamera nicht gerne in die Hand nimmst (weil zu groß, zu schwer, zu kompliziert etc), dann bleibt sie daheim und du kannst dir die Anschaffung sparen ;)
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Ein Neuer in der Lumix Gemeinde

Beitrag von BerndP » Donnerstag 19. Januar 2023, 15:09

Hallo Johann!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Wenn Du des Öfteren Städte bei Nacht fotografierst, ist ein lichtstärkeres Objektiv wichtig. In der LX100 / LX100II arbeitet ein lichtstarkes Standardzoom. Oder es wird eine Wechselobjektivkamera mit lichtstarken Festbrennweiten?! 1.7/25 ist günstig, das 1.7/15 wird hoch gelobt…

Und ja:
Anfassen, auslösen, einpacken (welche Tasche?). Das rate ich Dir auch!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Johann86
Beiträge: 6
Registriert: Montag 16. Januar 2023, 20:48

Re: Ein Neuer in der Lumix Gemeinde

Beitrag von Johann86 » Sonntag 29. Januar 2023, 23:36

Guten Abend :)

Um euch auf dem laufenden zu halten:

Ausprobiert hab ich TZ96/FZ1000II/LX100II/GX9/G91/G9/GH6

Die GH6 war natürlich ganz gut auch 4K mit 60P hat mir gefallen so aus der Hand raus. Leider liegt die mit Objektib bei 2800€ das hab ich für den Einstieg eigentlicht nicht eingeplant.

Geworden ist es jetzt eine GX9 mit dem 14-140II für 750€ (Naja geworden noch nicht, leider muss ich mind 3 Monate warten bis sie verfügbar sein wird) :o

Dann heisst es jetzt wohl warten. (eine TZ 202D wäre übrigend sofort verfügbar sagte er...doof wenn einen das Fotografieren in den Fingern juckt)

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Ein Neuer in der Lumix Gemeinde

Beitrag von thueringer80 » Montag 30. Januar 2023, 07:38

Hallo Johann,

herzlich willkommen im Forum bleibt mir nur noch als Begrüßung, weil alles schon geschrieben wurde und du deine Wahl schon getroffen hast. Denke daran, die Vorfreude auf die neue Kamera ist die schönste Feude! :)

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7674
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer in der Lumix Gemeinde

Beitrag von j73 » Montag 30. Januar 2023, 21:18

Gute Wahl, Johann!

Nicht zu extrem für den Anfang aber Potential für Erweiterungen.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Johann86
Beiträge: 6
Registriert: Montag 16. Januar 2023, 20:48

Re: Ein Neuer in der Lumix Gemeinde

Beitrag von Johann86 » Montag 6. Februar 2023, 23:06

Update:

Jetzt sind aus den 3 Monaten wohl 6 Monate geworden :?

Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: Ein Neuer in der Lumix Gemeinde

Beitrag von Anselm » Montag 6. Februar 2023, 23:29

Vorab: Herzlich willkommen!

GX9: Gute Wahl bez. Kamera und Objektiv. Das 14-140mm war einige Jahre meine einzige Linse. Gut für viele Anlässe. Ergänzt habe ich u. a. mit der fantastischen Leicalinse 15mm/1,7 für Städtetouren und wenig Licht. Gebraucht gut zu bekommen. Ich habe ca. 300€ für eine quasi neue Linse bezahlt.

Aber.....6 Monate warten???
Guck's Du hier:
https://www.geissmanns.com/Panasonic-Lu ... gLmDfD_BwE

Ist zwar nur das 12-60mm dran, aber diese Linse ist auch recht ordentlich, bietet etwas mehr Weitwinkel (gut in der Stadt und der Landschaft), aber weniger Tele. Telezoom wird sowieso überbewertet (:lol: Scherz!)
Und bei dem Preis? Da Kannst Du erstmal loslegen und später ist doch das 14-140mm noch als gute Gebrauchtware drin. Ich kenne allerdings diesen Händler nicht. Bislang habe ich bei Calumet, Foto Erhardt, Foto Kapferer und Foto Mundus bestellt. Alles positive Erfahrungen. Da würde ich ansonsten mal rumsuchen.
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“