Hallo ich bin zwar neu hier, aber sehr interessiert

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
socran
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. März 2023, 14:44
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Hallo ich bin zwar neu hier, aber sehr interessiert

Beitrag von socran » Donnerstag 2. März 2023, 15:12

Hallo,

ich bin Bernhard und noch neu hier, hoffe einige gute Tipps zum Thema Lumix zu finden und bin auch an regem Austausch interessiert. Auch wenn ich schon Rentner bin, bin ich noch nicht zu alt um mein Hobby immer noch weiter auszuführen.

Meine meisten Erfahrungen habe ich mit Canon Kameras gemacht, möchte mich jetzt aber auch den Spiegellosen Kameras zuwenden.

Wer interessiert ist, meine Homepage https://www.berdin-fotografie.de ist bereits seit 2016 aktiv und hat sich im laufe der Jahre, wie auch ich weiter entwickelt. Mein bevorzugtes Motiv sind Portraits und Veranstaltungen.

ich hoffe auf eine sehr gute zusammenarbeit und vor allem auch ehrliche Kritik, denn dadurch wird man besser.

viele Grüße an alle im Forum,
Bernhard

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Hallo ich bin zwar neu hier, aber sehr interessiert

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 2. März 2023, 16:22

Hallo Bernhard, herzlich willkommen hier im Forum. ;)

Wenn du Fragen hast, schau gerne mal in den Wegweiser meiner Signatur.
Wir haben dort auch eine Linksammlung drin für alle möglichen Themen rund um MFT & Co.

Und für Randthemen gibt es eine Lounge.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hallo ich bin zwar neu hier, aber sehr interessiert

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 2. März 2023, 16:59

Endlich mal einer, der Event-Fotografie macht! Und keine Angst davor hat, Menschen zu fotografieren. ;) Sehenswerte Homepage. Willst du bei Vollformat oder MFT einsteigen?

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hallo ich bin zwar neu hier, aber sehr interessiert

Beitrag von BerndP » Donnerstag 2. März 2023, 17:40

Hallo Bernhard!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Lumix-Forum! Du warst ja schon eifrig aktiv in der Fotografie, wie man auf Deiner Website sehen kann. Beeindruckend!

Ja, auch von mir die Frage, in welche Richtung Deine Lumix-Reise gehen soll…

Neben dem Weg: Rentnter mit 61??
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo ich bin zwar neu hier, aber sehr interessiert

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 2. März 2023, 18:45

Schau mal auf die eigene Vorstellung der Homepage ;)
Ja, Eventfotografie, und wieder sind die Frauen mutiger als die Männer - hatte mal kurz Bückeburg 2022 angesehen. Macros mit Normalzoom, da habe ich geschmunzelt- Zwischenringe mit elektrischen Kontakten (für AF) und man hat eine andere Annäherung. So als erste preiswerte (und im Tragen leichte) Idee für Dich, egal ob mit der bisherigen Canon oder künftige Lumixausstattung.

Du siehst schon, munteres Antworten auf Deine Vorstellung, das geht sicherlich so weiter im Mittun nach Umherschauen. Viel Spaß bei uns !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

socran
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. März 2023, 14:44
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Hallo ich bin zwar neu hier, aber sehr interessiert

Beitrag von socran » Donnerstag 2. März 2023, 21:00

Danke für Euer herzliches Willkommen.

Ist die scheu vor dem einfachen Ansprechen erst einmal überwunden, lernt man viele Leute kennen und hat oft sehr gute Unterhaltungen dabei. Trotzdem sollte man immer vorher fragen, das gibt auch bessere Bilder, als heimlich im vorbei gehen.

Auf solchen Events ist es sehr selten daß eine Person keine Aufnahmen möchte, allenfalls 1 von 100. Es macht viel Spaß und hat Models zur freien Auswahl. Ind dem man sich bedankt, durch eine einfache Zusendung der Bilder. Vor allem kann man Objektive, Ausrüstung und Kamera in den verschiedensten Lichtsituationen sehr gut ausprobieren.

socran
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. März 2023, 14:44
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Hallo ich bin zwar neu hier, aber sehr interessiert

Beitrag von socran » Donnerstag 2. März 2023, 21:04

Da ich nnoch auf meine Lumix warte, möchte ich natürlich erst einmal den Unterschied und die Qualtät der Fotos begutachten. VIelleicht komme ich noch von den normalen Kameras fest zu den MFT.

socran
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. März 2023, 14:44
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Hallo ich bin zwar neu hier, aber sehr interessiert

Beitrag von socran » Donnerstag 2. März 2023, 21:18

Hallo Roland,
eine Super gute Seite hast Du da zusammengestellt, am meisten hat mich dabei die schärfe der Aufnahmen und die vielen Details beeindruckt.

Machst Du das immer mit der selben Auflösung, da es ja auch die Ladezeit der Seite etwas belastet ?

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Hallo ich bin zwar neu hier, aber sehr interessiert

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 2. März 2023, 22:08

socran hat geschrieben:
Donnerstag 2. März 2023, 21:18
Hallo Roland,
eine Super gute Seite hast Du da zusammengestellt, am meisten hat mich dabei die schärfe der Aufnahmen und die vielen Details beeindruckt.

Machst Du das immer mit der selben Auflösung, da es ja auch die Ladezeit der Seite etwas belastet ?
Ach du meinst vermutlich meine Website, vielen Dank dafür. Ich finde deine Website auch toll und mag es, wenn man
auch mal eine andere Form wagt, so wie du. Toll! ;)

Ich habe eine relativ hohe Auflösung bei den aktuellen Bildern und einige ältere sind halt kleiner. Aber beim Laden
merkt man das wohl kaum, außer wenn jemand da noch auf einem Holzmodem hockt. :mrgreen:
Die Seite ist bei 1&1 gehostet, aber nicht mit dem dort üblichen Baukasten, sondern mit Pinegrow.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hallo ich bin zwar neu hier, aber sehr interessiert

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 5. März 2023, 11:35

Vielleicht sieht man sich auf der Connichi in Wiesbaden im September. Die Kasseler haben es ja geschafft, die Veranstaltung zu vergraulen. :evil:
Ich bin der, der voraussichtlich mit einer Panasonic KB-Kamera (wahrscheinlich der S1R) und dem Sigma 135mm&/1.8 da rumlaufen wird... ;)

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“