A Neicha

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Haidi
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 31. August 2022, 01:41
Wohnort: Wien / Ternitz

A Neicha

Beitrag von Haidi » Mittwoch 15. März 2023, 00:48

Hallo Mitsammen,

nachdem ich mir eine Lumix FZ1000 II zugelegt habe und auch schon im zugehörigen Buch geschmökert habe, habe ich mich jetzt angemeldet.
Bislang habe ich viele Jahre mit einer Sony alpha 500 fotografiert. Was mich inzwischen stark daran stört, sind die Wechselobjektive und dass ich die Tasche mitschleppen muss, die hat mit Kamera und 2 Objektiven doch ein spürbares Gewicht.

Ich fotografiere neben Urlaub vor allem Gärten und auf Wunsch der besten aller Lebensgefährtinnen (copyright Epraim Kischon) Patchworkausstellungen und ihre Patchworkarbeiten. Patchwork: Aus kleinen Stoffstückchen werden geometrische Muster,Bilder oder Ähnliches zusammengenäht.

Eines musste ich feststellen, die Sony war im Großen und Ganzen für das, was ich brauche selbsterklärend, mit der Lumix hab ich so meine Probleme. Das ist dann im Forum zu finden.
Lumix FZ1000 II

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 506
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: A Neicha

Beitrag von Lumix4Video » Mittwoch 15. März 2023, 07:29

Herzlich Willkommen.

Das ist ja normal, da Du Dich an die Sony gewöhnt hattest. In ein paar Monaten/Jahren wird Dir alles kompliziert vorkommen, was keine Lumix ist ;-) .
Die sind von der Bedienung nmE schon sehr gut, wenn man sich erst einmal grundlegend zurecht gefunden hat.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: A Neicha

Beitrag von thueringer80 » Mittwoch 15. März 2023, 09:19

herzlich willkommen, aber was heißt der titel auf "deutsch"?

fragt der Thürnger Martin :D
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: A Neicha

Beitrag von adinia » Mittwoch 15. März 2023, 10:48

Nun, ich vermute, das ist wienerisch (o.a.) "ein Neuer", oder?
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: A Neicha

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 15. März 2023, 19:09

... wie auch immer, wichtig ist daß mit eigener Anmeldung das Schatzkästchen Forum mit vielen Erfahrungen für Fragen und Antworten offensteht. Viel Spaß beim Reinschnuppern und Mittun ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7677
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: A Neicha

Beitrag von j73 » Mittwoch 15. März 2023, 19:16

Hallo,
ich sehe es andersrum ... der Umstieg von Sony auf Lumix ist machbar :lol: Ich habs von der a350 zur GX9/G9 auch geschafft ;) ... vor allem die Menüführung wird dir sicher in Kürze leicht von der Hand gehen, denn du bist ja Sony-leidgeprüft. Wer Sony verstanden hat, wird mit Lumix auf Dauer keine Probleme haben.
Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: A Neicha

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 15. März 2023, 19:54

Moin und servus,
dann viel Spaß hier im Forum und mit der Lumix.
j73 hat geschrieben:
Mittwoch 15. März 2023, 19:16
Wer Sony verstanden hat, wird mit Lumix auf Dauer keine Probleme haben.
Sehe ich ähnlich, habe es mal mit Sony versucht und bin gescheitert, aber mit den Lumix gelingt ab und zu ein Foto...und auch so wie ich es wollte :D :roll:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Haidi
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 31. August 2022, 01:41
Wohnort: Wien / Ternitz

Re: A Neicha

Beitrag von Haidi » Mittwoch 15. März 2023, 22:10

thueringer80 hat geschrieben:
Mittwoch 15. März 2023, 09:19
herzlich willkommen, aber was heißt der titel auf "deutsch"?

fragt der Thürnger Martin :D
Adinia hat's gewusst
j73 hat geschrieben:
Mittwoch 15. März 2023, 19:16
Hallo,
ich sehe es andersrum ... der Umstieg von Sony auf Lumix ist machbar :lol: Ich habs von der a350 zur GX9/G9 auch geschafft ;) ... vor allem die Menüführung wird dir sicher in Kürze leicht von der Hand gehen, denn du bist ja Sony-leidgeprüft. Wer Sony verstanden hat, wird mit Lumix auf Dauer keine Probleme haben.
Grüße, Jörg
Ich hab für die Sony auch kein Handbuch gelesen, die hat auch nicht 7 FN-Tasten gehabt. Ich habe fast nie Handbucher gelesen, außer bei Programmiersprachen, wegen der Syntax und weil man ja wissen muss, weilche Befehle es gibt. Und die habe ich nicht gelesen, sondern über das Stichwortverzeichnis nachgeschaut.

Die Windows-Anwendungen habe ich alle ohne Handbuch benutzt. Und bei der Lumix vollte ich gestern Blitzen und es ist mir trotz Handbuch nicht gelungen, aber dazu mache ich einen eigenen Thread auf.
Lumix FZ1000 II

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: A Neicha

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 15. März 2023, 22:39

Herzlich willkommen im Lumix-Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast. ;)

Das Moderatorenteam wünscht dir viel Spaß beim Erfahrungs- und Gedankenaustausch
mit anderen Mitgliedern.

Bevor du loslegst und hier deine Ergebnisse zeigst, bitten wir dich mal einen Blick in den
Wegweiser und die dahinter liegenden Regeln zu werfen. Er hilft dir bei der Orientierung.

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=120&t=49974

Es geht u.a. auch um das Posten von Fotos in deinen Beiträgen. Natürlich wollen wir hier
auch die Ergebnisse aus den Fotoarbeiten austauschen, aber wir sind in erster Linie ein
Fachforum und daher ist der Server hier in seiner Speicherkapazität begrenzt.

Das ist aber kein Problem, wenn die Fotos über sogenannte Hoster (Flickr, Abload.de, Picr.de
oder andere) verlinkt werden.

Darum unsere Bitte an dich, schau dir diesen Wegweiser bitte vorher an sowie die wichtigen
Informationen im obersten Bereich dieses Forum an. Du findest dort jede Menge Hilfe und
kannst natürlich auch fragen.

Dann wünschen wir dir noch viel Spaß mit deiner Kameraausrüstung und natürlich hier im
Lumix-Forum.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: A Neicha

Beitrag von BerndP » Montag 20. März 2023, 00:25

Herzlich willkommen hier im Forum, „Neicha“!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“