Guten Tag ....

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
rowod100
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. Mai 2023, 08:43
Wohnort: Duisburg

Guten Tag ....

Beitrag von rowod100 » Donnerstag 25. Mai 2023, 07:18

... an die Fans der Fotografie,

nach vielen Jahren ohne meine Minox 35 Gt habe ich mir - jetzt als Rentner - vorgenommen, wieder eine Kompaktkamera zu meinem täglichem Begleiter zu machen. Es ist eine Panasonic TZ101 geworden. Das Konzept hat mich eben überzeugt.

Ich habe früher immer die oA kleine Minox mit einem Ilford HP5 bei mir gehabt. Für geplante Fotos waren eine Minolta XD7 mit SW-Film und eine Minolta SRT 101 mit Diafilm meine Begleiter. Ich hatte ein eigenes, kleines Heim Fotolabor und habe vom entwickeln der Filme bis zu den Abzügen alles selbst gemacht.

Neue, kleine Wohnung und pers. Umstände ließen keine Arbeiten mit Filmbearbeitung zu. Jetzt will ich dann doch einmal versuchen, ob mir digitale Fotografie auch Spaß machen könnte.

Roland
Einen schönen Tag und Gruß von
Roland

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Guten Tag ....

Beitrag von thueringer80 » Donnerstag 25. Mai 2023, 08:04

Hallo Roland,

herzlich willkommen bei uns . Ich kam auch als Rentner von der Analogfotografie zur Digitalen ab 2008 und der Spaß ist größer geworden. Wenn Fragen entstehen, wird dir hier geholfen. Also nur Mut.

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Guten Tag ....

Beitrag von BerndP » Donnerstag 25. Mai 2023, 10:08

Herzlich willkommen hier im Lumixforum, Roland!

Ich ziehe meinen Hut vor Deiner analogen Fotolaborarbeit! Übertragen auf digital: Rechner, gutes Bildbearbeitungsprogramm und evt auch einen Farbdrucker (oder Abzüge / Fotobücher bestellen). Auch digital kann ein guter Workflow gelingen!

Die TZ 101 ist ein gutes Arbeitstier und sehr vielfältig. Viel Spaß damit!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Guten Tag ....

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 25. Mai 2023, 13:50

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der Lumix. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag ....

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 25. Mai 2023, 19:22

rowod100 hat geschrieben:
Donnerstag 25. Mai 2023, 07:18
... Jetzt will ich dann doch einmal versuchen, ob mir digitale Fotografie auch Spaß machen könnte.
Klar, das wird eintreten, weil es viele Herangehensweisen gibt. Farbaufnahmen später am Rechner in sw wandeln ob mit normalen oder kräftigeren ontrasten... das ist alles machbar. Oder vorbehandeln, weil man die einzelnen Farbkanäle individuell anspricht / bearbeitet und danach in sw wechselt. Oder durch Hinzunahme von Plugins oder Skripten in die Programme ... das kann fesseln bis in die Nacht ;)

Die TZ hatte ich vorgestern im Ausstellungsbereich eines entspr. Marktes wieder gesehen (und mit der etwas weiter weg stehenden Panasonic S1 in der Größe verglichen ;)), die passt zur häufigen oder täglichen Mitnahme, da kann der Wiedereinstieg in die Fotografie durchaus spannend werden !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag ....

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 25. Mai 2023, 19:27

Herzlich willkommen im Lumix-Forum Roland. Schön, dass du zu uns gefunden hast. ;)
Uuups, noch ein Roland hier! :mrgreen:

Das Moderatorenteam wünscht dir viel Spaß beim Erfahrungs- und Gedankenaustausch
mit anderen Mitgliedern.

Bevor du loslegst und hier deine Ergebnisse zeigst, bitten wir dich mal einen Blick in den
Wegweiser und die dahinter liegenden Regeln zu werfen. Er hilft dir bei der Orientierung.

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=120&t=49974

Es geht u.a. auch um das Posten von Fotos in deinen Beiträgen. Natürlich wollen wir hier
auch die Ergebnisse aus den Fotoarbeiten austauschen, aber wir sind in erster Linie ein
Fachforum und daher ist der Server hier in seiner Speicherkapazität begrenzt.

Das ist aber kein Problem, wenn die Fotos über sogenannte Hoster (Flickr, Abload.de, Picr.de
oder andere) verlinkt werden.

Darum unsere Bitte an dich, schau dir diesen Wegweiser bitte vorher sowie die wichtigen
Informationen im obersten Bereich dieses Forum an. Du findest dort jede Menge Hilfe und
kannst natürlich auch fragen.

Dann wünschen wir dir noch viel Spaß mit deiner Kameraausrüstung und natürlich hier im
Lumix-Forum.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“