Neuer aus Südbayern

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
juedan
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2023, 16:29
Kontaktdaten:

Neuer aus Südbayern

Beitrag von juedan » Mittwoch 12. Juli 2023, 16:43

Hallo Forum.

Mein Name ist juedan aka Jürgen und ich wohne südöstlich von München. Ich bin viel in den Bergen unterwegs.
Angefangen habe ich mit einer Lumix GF1, weil ich für Bergtouren eine kompakte und leichte Kamera haben wollte, bei der man die Objektive wechseln konnte. Außerdem wollte ich meine Analogobjektive von Tamron gerne weiter benutzen. Mit der GF1 ließ sich beides vereinbaren.

Vor einem halben Jahr habe ich mir dann endlich den lang gehegten Wunsch einer GX8 erfüllt. Dazu musste ein passendes Objektiv her und ich entschied mich (Test von Traumflieger u.a.) für das Olympus M.Zuiko Digital 1:2,8 / 12-40mm. Ich bin begeistert von der Kombination - warum habe ich es nicht schon früher gemacht :D

Beste Grüße
juedan aka Jürgen
Lumix GX8 mit Olympus M.Zuiko Digital 12-40mm, f1:2,8 pro
Konica 105mm f1:3.5, Tamron 70-210mm f1:3,5-5,6, Tamron 2xTelekonverter
Homepage

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Neuer aus Südbayern

Beitrag von Thorsten_K » Mittwoch 12. Juli 2023, 16:54

juedan hat geschrieben:
Mittwoch 12. Juli 2023, 16:43
Hallo Forum.

Mein Name ist juedan aka Jürgen und ich wohne südöstlich von München. Ich bin viel in den Bergen unterwegs.
Angefangen habe ich mit einer Lumix GF1, weil ich für Bergtouren eine kompakte und leichte Kamera haben wollte, bei der man die Objektive wechseln konnte. Außerdem wollte ich meine Analogobjektive von Tamron gerne weiter benutzen. Mit der GF1 ließ sich beides vereinbaren.

Vor einem halben Jahr habe ich mir dann endlich den lang gehegten Wunsch einer GX8 erfüllt. Dazu musste ein passendes Objektiv her und ich entschied mich (Test von Traumflieger u.a.) für das Olympus M.Zuiko Digital 1:2,8 / 12-40mm. Ich bin begeistert von der Kombination - warum habe ich es nicht schon früher gemacht :D

Beste Grüße
juedan aka Jürgen

Servus aus Middelfranggn

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus Südbayern

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 12. Juli 2023, 17:55

juedan hat geschrieben:
Mittwoch 12. Juli 2023, 16:43
... warum habe ich es nicht schon früher gemacht :D
Das haben sich viele andere Anwender auch schon gefragt ;)
Am Ende zählt, daß die Freude am Bildmachen, Ausarbeiten und Präsentation ungebrochen bleibt. In diesem Sinn viel Spaß beim Umherschauen und Mittun.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Neuer aus Südbayern

Beitrag von BerndP » Donnerstag 13. Juli 2023, 07:44

Herzlich Willkommen Juedan!

Da hast Du Dir eine sehr schöne Kombi angeschafft, GX8 mit dem lichtstarken Standardzoom von Olympus. Unser GImperator ist ein glühender Verfechter dieses Objektives…. Wie gut, dass ich schon umfänglich ausgestattet bin. Das 12-45/4 von Oly hatte ich im Kopf wg. Gewicht und Deinen Bergtouren…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34029
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Neuer aus Südbayern

Beitrag von lomix » Donnerstag 13. Juli 2023, 10:09

Willkommen an Bord😁
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

juedan
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2023, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus Südbayern

Beitrag von juedan » Donnerstag 13. Juli 2023, 11:57

BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 13. Juli 2023, 07:44
Herzlich Willkommen Juedan!

Da hast Du Dir eine sehr schöne Kombi angeschafft, GX8 mit dem lichtstarken Standardzoom von Olympus. Unser GImperator ist ein glühender Verfechter dieses Objektives…. Wie gut, dass ich schon umfänglich ausgestattet bin. Das 12-45/4 von Oly hatte ich im Kopf wg. Gewicht und Deinen Bergtouren…
Zuerst hatte ich das sehr Hochtouren-freundliche Panasonic f1:3,5-5,6 12-32mm. Davon war ich dann doch sehr enttäuscht was die Schärfe anging. An meiner GF1 ist das ein sehr schönes Objektiv. Darauf hin habe ich mir dann das Olympus-Objektiv gekauft. Natürlich hatte ich mich vorher informiert, welche Alternativen mit Anfangsblende 2,8 es gibt. Der schöne Test bei Traumflieger hat mich dann vom Olympus überzeugt.
Natürlich ist die Kombination nicht mehr soooo tauglich für Hochtouren (Volumen & Gewicht), aber es gibt die wesentlich besseren Bilder ;)
Lumix GX8 mit Olympus M.Zuiko Digital 12-40mm, f1:2,8 pro
Konica 105mm f1:3.5, Tamron 70-210mm f1:3,5-5,6, Tamron 2xTelekonverter
Homepage

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Neuer aus Südbayern

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 13. Juli 2023, 14:02

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der GX... ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15628
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus Südbayern

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 13. Juli 2023, 16:15

Willkommen bei uns im Forum, Jürgen 👍wünscht dir der Oberbayer ;)
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

juedan
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2023, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus Südbayern

Beitrag von juedan » Freitag 14. Juli 2023, 13:46

Danke für die Willkommensgrüße :)
Lumix GX8 mit Olympus M.Zuiko Digital 12-40mm, f1:2,8 pro
Konica 105mm f1:3.5, Tamron 70-210mm f1:3,5-5,6, Tamron 2xTelekonverter
Homepage

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“