Ein dilettierender Knipser...

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ein dilettierender Knipser...

Beitrag von Horka » Samstag 29. Juli 2023, 15:19

Das siehst Du nur, wenn Du Vorder- und Hintergrund auf dem Bild hast. Bei großem Tele kommen Dir die Entfernungen geringer vor, bei WW auseinandergezogen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1213
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Ein dilettierender Knipser...

Beitrag von BodoH » Samstag 29. Juli 2023, 16:55

Hallo Micha,
ich habe auch mit einer G81 beim "mft"-System angefangen. Wenn man sich für ein System mit Wechselobjetiven entschieden hat, wäre es sinnvoll sich an einem längerfristigen Objektivkonzept zu orientieren.

Nachdem du dich mit dem 12-60mm als "Allrounder" festgelegt hast, ist der Gedanke dir als nächstes ein "Normalobjektiv" mit 25mm für "Lowlight" -Situationen zuzulegen, eine gute Idee.

Ich hatte damals mit der G81 mit dem 14-140mm angefangen, weil ich vorher an meiner Olympus E30 ein Zoom mit 18-180mm gewohnt war.
Für den "Lowlight" Bereich an der G81 hatte ich mich für das Sigmar 30mm f/1.4 entschieden.

"Eine gute Kamera soll man jedoch mit noch besseren Objekten aufwerten", dieser Grundsatz hat durchaus seine Berechtigung beim Zusammenstellen eines individuellen Objektivkonzeptes.

Heute benutze ich an meiner G91 das Olympus 12-100mm, das um Welten besser ist als Pana 14-140mm, welches ich überhaupt nicht mehr benutze. Mit dem PANA 100-400mm decke ich heute die Tele-Brennweiten ab. Zuvor hatte ich gedacht eine Brennweiten-Range von100 bis 300mm würde ausreichen, aber wenn man erst einmal in diese Telebereiche "vordringt", stellt man u. U. fest, dass dann doch noch ein paar Milimeter Brennweite fehlen.

Gerade, weil ein passender Objektivpark für eine Kamera mit Wechselobjetiven um ein vielfaches teurer wird, als der Fotoapparat selbst, sollte man eher etwas länger für eine gute Erweiterung sparen.
🙂🙃😏

Ich denke mal mit deinem Zoom bis 60mm bist für Porträts gut ausgerüstet. Wie Roland schon erwähnte, spielen neben der passende Brennweite und einer offenen Blende für die Schärfentiefe bzw. für einen unscharfern Hintergrund, auch der Abstand zum Motiv und der Abstand vom Motiv zur Ebene des Hintergrundes keine unwichtige Rolle.

Nebenbei bietet z. B. Luminar Neo eine kinderleichte Porträt-Funktion zum nachträglichen "Verunschärfen" des Hintergrundes.

Verschiedene Brennweiten verändern nicht die Perspektive. Es ist schon, wie Jürgen es beschrieben hat, dass sich lediglich der Ausschnitt verändert.
Möchte man die Perspektive verändern, geht man z. B. auf die Knie und benutzt sozusagen die "Froschperspektive", beim Hochhalten auf den Zehenspitzen wird es fast eine "Vogelperspektive".
Bekommst du nicht alles auf dein Bild, änderst du die "Perspektive" mit nach hinten gehen bzw. wenn noch etwas weniger aufs Foto soll, mit nach vorne gehen.
🙂🙃😏
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
Traveller1607
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 14:05
Wohnort: Nähe Marburg/Lahn

Re: Ein dilettierender Knipser...

Beitrag von Traveller1607 » Samstag 29. Juli 2023, 17:59

@BodoH: Lieber Bodo, vielen Dank für dein ausführliches Posting. Schönen Abend und besten Gruß. Michael

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ein dilettierender Knipser...

Beitrag von Jock-l » Samstag 29. Juli 2023, 21:32

... weil ich gerade Nähe Marburg lese (unter dem Avatarbildchen)- oben auf dem Schloß und nahe Umgebung kann man sich trefflich austoben, mit Detaifotografie via Zoom aber auch Weitwinkel mit Blick über die Stadt und Details der Fassaden in der Alt/Oberstadt (ich kenne die Stadt durch einige Treffs mit anderen Fotoverrückten aus dem Altglaslager ;)). Vielleicht ein lohnender Start für den Anfang, wo man wiederholenderweise auch mal wieder zurückkehren kann wenn eines der Motive nichts wird (selbst verrissen, zuviel Leute die ablenken, Wetter).

Nebenbei- unterer Teil des Fahrstuhls heraustreten und rechterhand zur Ampel, die sollte immer noch statt des Ampelmännchen ein besonderes Motiv aufweisen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Traveller1607
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 14:05
Wohnort: Nähe Marburg/Lahn

Re: Ein dilettierender Knipser...

Beitrag von Traveller1607 » Samstag 29. Juli 2023, 22:38

@Jock-l: Guter Tipp, Jürgen und danke dafür. Wunderschöne Marburgbilder auf deiner Seite. Heute kam meine G81 an. Ist ja wirklich ein ganzer Berg zu lernen, bevor der Apparat irgendwann mal das macht, was ich will. Wird daher sicher ein Weilchen dauern, bis meine Bilder so toll wie deine werden. LG. Micha

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ein dilettierender Knipser...

Beitrag von Jock-l » Samstag 29. Juli 2023, 22:57

Oft üben, von Mißerfolgen nicht entmutigen lassen.
Churchill hatte da ein Denkspruch "Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren."

Also neben Lesen die Praxis nicht vergessen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Traveller1607
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 14:05
Wohnort: Nähe Marburg/Lahn

Re: Ein dilettierender Knipser...

Beitrag von Traveller1607 » Sonntag 30. Juli 2023, 05:49

Da hast du recht. Danke und schönen Sonntag. :)

BerndP
Beiträge: 12547
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Ein dilettierender Knipser...

Beitrag von BerndP » Sonntag 30. Juli 2023, 09:07

Herzlich Willkommen im Lumix-Forum, Micha!

Jaaa, viel zu lesen und zu lernen...

Damit es ein strahlendes Gesicht gibt (bei Dir), kannst Du doch am Anfang die iA - die intelligente Automatik - eine Einstellung auf dem Programm-Wählrad benutzen...

Das hilft Dir, die Technik erst mal zu "vergessen" und Dich bekannt zu machen mit dem Zoom und wie die Brennweiten den Ausschnitt der Wirklichkeit verändern!

@Bodo: Sauberer Beitrag!!
Perspektive ist Perspektive und Ausschnitt ist Ausschnitt.

Beispiel:
Mache eine Weitwinkelaufnahme und croppe das Bild (erstelle einen Ausschnitt).
Der Ausschnitt bildet exakt das ab, was man fotografiert, wenn man an genau dem Standort ein Tele benutzt hätte
(der Hintergrund verändert sich nicht!! Ich meine nicht die Schärfe...). Das wollte ich früher echt nicht glauben. Es gibt aber hilfreiche YouTube-Filme dazu im Netz...).
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Ein dilettierender Knipser...

Beitrag von Kade1301 » Sonntag 30. Juli 2023, 09:52

Solange der Abstand vom Objekt gleich bleibt. Aber gerade bei Porträts hat man doch normalerweise die Tendenz, das Gesicht formatfüllend abzubilden. Und da besteht ein gewaltiger Unterschied, ob man das mit 35 mm aus 50 cm Entfernung macht, oder mit 85 mm aus 3 m (Entfernungen grob geschätzt und Brennweiten Kleinbild-Äquivalent). Wenn man mit 35 mm aus 3 m fotografiert, und dann am PC "reinzoomt" sieht es zwar perspektivemässig genau so aus wie mit 85 mm, aber die Bildqualität dürfte leiden.

Traveller1607: Keine Sorge, der Unterschied zwischen 60 mm umd 85 mm ist natürlich nicht so groß wie der zwischen 35 und 85. Millionen Menschen haben Jahrzehnte lang ihre Familie mit 50 mm abgebildet, ohne dass alle Pinocchio-Nasen hätten. Aber das "klassische" Porträtobjektiv hat 75 bis 135 mm....

Benutzeravatar
Traveller1607
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 14:05
Wohnort: Nähe Marburg/Lahn

Re: Ein dilettierender Knipser...

Beitrag von Traveller1607 » Sonntag 30. Juli 2023, 09:59

Hallo Bernd und danke für die hilfreichen Informationen. Das mit dem croppen klingt interessant. Werde mich mal schlau machen darüber. Ob ich die intelligente Automatik nutze, darüber denke ich noch nach. Hin und wieder bestimmt, vor allem wenn's mal schnell gehen muss. Andererseits ist die Gefahr durchaus gegeben, dass ich mich daran gewöhnen könnte. LG Micha

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“