Hallo Zusammen

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
Conrad
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 23. August 2023, 19:51

Hallo Zusammen

Beitrag von Conrad » Mittwoch 23. August 2023, 20:48

und einen schönen Abend aus dem schönen Düsseldorf!

Seit einigen Wochen bin ich glücklicher Besitzer einer TZ101. Ich hatte vorher einige Jahre eine TZ 25. Getreu dem Motto "Die beste Kamera ist die, die man zur Hand hat" habe ich damit auch schon viele schöne Fotos gemacht. Aber der Qualitätsunterschied zu meiner Nikon D700 war schon sehr groß. Der doch sehr kleine Sensor und die fehlende raw-Option forderten Ihren Tribut, sowohl was die generelle Bildqualität, als auch, was die Nachbearbeitungsmöglichkeiten betraf.

Seit einiger Zeit tauchten nun auf dem Sensor der TZ 25 vermehrt und immer größere Flecken auf. Die Meinungen, ob man das selbst reparieren kann, gehen ja auseinander und ein Einsenden der fast 10 Jahre alten Kamera dürfte sich kaum lohnen. Bei der Suche nach einem Nachfolger bin ich dann auf die TZ101 gestoßen und ich bin (überwiegend) begeistert.

Aber da das Handbuch unübersichtlich und chaotisch geschrieben ist und die Kamera natürlich auch nicht perfekt ist, dachte ich, ich sollte mir vielleicht ein Forum suchen, daß auf diese Kameras spezialisiert ist. Tja, und so bin ich hier gelandet. Bin mal gespannt.

Beste Grüße,
Conrad

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 23. August 2023, 23:08

Grüße zurück nach Düsseldorf, ich hatte einige Besuche dort und die Möglichkeit bei jedem damals aufgetretenen Wetter Lust auf Fotografie verspürt zu haben- man findet immer Motive ;)
Aus dieser Sicht hast Du viele Möglichkeiten, die TZ101 zu fordern oder auch darüber hinaus weiterzugehen.
Schau wie es sich anläßt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von thueringer80 » Donnerstag 24. August 2023, 06:39

Hallo Conrad,

herzlich willkommen!

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 24. August 2023, 07:51

Herzlich willkommen Conrad in unserem Forum.
Gleich zweimal eine gute Entscheidung getroffen mit der TZ101 und unserem Forum, da kann nichts mehr schief gehen. ;)

Wenn du Fragen hast, kannst du auch gerne in den Wegweiser meiner Signatur gehen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 24. August 2023, 14:03

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und vor allem mit der Lumix...😉
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“