MFT-Neuling sagt Hallo!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Kiesel

MFT-Neuling sagt Hallo!

Beitrag von Kiesel » Freitag 6. Oktober 2023, 10:53

Hallo, liebe Fotofreunde! Ich bin, als reiner Hobbyfotograf (kein Filmer), seit einigen Wochen Lumix-Anwender und dachte, ich melde mich mal hier an und poste einen (kurzen?) Einstiegsbericht. Ich hoffe, ich langweile nicht zu sehr.

Ich hatte vor Jahren Fuji, bin dann zu Sony gewechselt (VF + APS-C) und habe mich jetzt, nachdem ich xxx Erfahrungsberichte über MFT vs VF usw. gelesen habe, für eine GX9 entschieden. Mein Fokus sind Landschaft, Straße, Natur im weitesten Sinn. Immer-dabei-haben-können ist ein wichtiges Kriterium. Und ich wollte endlich mal in den Genuss einer wirkungsvollen Stabilisierung kommen, aber am Rangefinder-Design festhalten. Mit diesen beiden Kriterien ist die Auswahl begrenzt. Design und Haptik waren bei Sony APS-C auch ok, allerdings fehlte mir die Stabilisierung bzw. sprengten sämtliche Modelle mit Stabilisierung mein Budget. Die Objektive spielen natürlich auch eine Rolle, da sah ich bei Pana einige Vorteile, neben Größe und Gewicht vor allem auch der Preis.
Ich hatte neben der GX9 auch noch die LX100 II, die GX80 und GX8 im Auge. Den ersten Kontakt mit der Lumix-Welt hatte ich mit der LX100 II. Die interne Software hat mich sofort überzeugt und die Entscheidung für den Wechsel fix gemacht. Da konnte Sony nicht mithalten. Ich dachte dann zunächst an eine LX100 als Zweikamera zu einer GX. Doch wegen des Staubproblems und starker Randverzeichnungen im Nahbereich habe ich mich dann doch gegen die Kompakte entschieden.
Letztendlich machte die GX9 das Rennen wegen der neueren Technik (im Vergleich zur GX80, GX8). Die GX8 hätte mir wegen der Robustheit und des größeren Suchers zugesagt, die GX80 wegen der Einfachheit und des günstigeren Preises. In den Jahren zuvor hatte ich immer neu gekauft, jetzt habe ich mich aber für den Gebrauchtkauf entschieden. Das hatte auch mit der Verfügbarkeit zu tun. Allein die GX80 ist aktuell noch neu zu bekommen. Ich hatte Glück, meine GX9 habe ich in Zustand A mit <1000 Auslösungen und 12-32mm Kit-Linse bei einem Händler weit unter dem ehemaligen Neupreis entdeckt. Hinzu gekommen sind jetzt noch das 25 f1.7 und das 42.5 f1.7.

Bis jetzt bin ich zufrieden mit meiner Entscheidung für die (gebrauchte) GX9. Da ich immer zwei Kameras hatte, denke ich weiter über das zweite Gehäuse nach. Vielleicht hat hier jemand von euch einen Rat. Jeder Kommentar ist mir willkommen. Die GX8 und GX80 wären natürlich nach wie vor eine Option. Oder vielleicht eine G91? Gleicher Sensor und Software wie die GX9, das wäre ein Vorteil. Leider wäre ich dann wieder beim DSLR-Design. Die G91 ist aber vergleichsweise flach und der Sucher etwas außer der Mitte. Wie ist das mit der Nase? Mich hat das immer total gestört, wenn ich mit der Nase am Display hänge. Vielleicht ist das bei der G91 gar nicht so extrem. Die Haptik der Kamera scheint top zu sein. Die Preise auch. Man bekommt sehr viel Kamera für rel. wenig Geld, scheint mir. Ich werde mir eine G91 wohl mal ans Auge halten müssen. Viele Grüße soweit!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: MFT-Neuing sagt Hallo!

Beitrag von Jock-l » Freitag 6. Oktober 2023, 11:17

Manche Entscheidung die man trifft und später hinterfragt "wieso habe ich damals nur xyz gekauft" ist imer ein stückweit dem Zeitgeist und damaligen Wissen um ein System geschuldet, daß man weitersucht zeigt daß man sich Verbesserung erhofft... mit den Erfahrungen aus den damals angeschafften Dingen überblickt man Etwas wohl auch besser.

Deshalb Daumendrücken, daß das jetzige Set weitgehend die fotografischen Gebiete abdeckt und Daumendrücken für das kommende zweite Gerät. ;)

Achso- viel Spaß beim Einlesen, Bilderschauen, selbst-fragen etc. pp. :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7674
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: MFT-Neuing sagt Hallo!

Beitrag von j73 » Freitag 6. Oktober 2023, 11:40

Willkommen im Forum, und nicht vergessen: Bei Fragen: Fragen!
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: MFT-Neuing sagt Hallo!

Beitrag von cani#68 » Freitag 6. Oktober 2023, 13:32

Moin und servus,
dann viel Spaß hier im Forum und mit der / den Lumix/en. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 506
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: MFT-Neuing sagt Hallo!

Beitrag von Lumix4Video » Freitag 6. Oktober 2023, 13:43

Herzlich Willkommen.

Ich nutze G91 und GX9 und die ergänzen sich prima.
Haptik und Ergonomie sind für mich i.O., aber das ist ja sehr individuell.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Benutzeravatar
PentaxPit
Beiträge: 126
Registriert: Montag 15. November 2021, 21:03
Wohnort: Eisendorf

Re: MFT-Neuing sagt Hallo!

Beitrag von PentaxPit » Freitag 6. Oktober 2023, 13:56

Von mir auch ein herzliches Willkommen
Schöne Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter

Meine Foto‘s auf Flickr https://www.flickr.com/photos/pentaxpit/

Ausrüstung: Lumix G9, Lumix S1,
Leica 12-60/2.8, Lumix 35-100/2.8 II, Lumix 100-300, Olympus 60/2.8 macro, Lumix 24-105, 20-60

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: MFT-Neuing sagt Hallo!

Beitrag von Prosecutor » Montag 9. Oktober 2023, 19:56

Die GX9 ist auf dem Weg zum Kultobjekt. Neu nicht mehr zu bekommen, gebraucht immer teurer.
Ich würde als Ergänzung die G110 erwägen. Noch kompakter, aber ohne IBIS und ohne mech. Verschluss.

Kiesel

Re: MFT-Neuing sagt Hallo!

Beitrag von Kiesel » Dienstag 10. Oktober 2023, 08:00

Prosecutor hat geschrieben:
Montag 9. Oktober 2023, 19:56
Die GX9 ist auf dem Weg zum Kultobjekt. Neu nicht mehr zu bekommen, gebraucht immer teurer.
Ich würde als Ergänzung die G110 erwägen. Noch kompakter, aber ohne IBIS und ohne mech. Verschluss.
Ja, auch die LX100/LX 100 II legt im Preis zu, bei mpb gebraucht jetzt fast 1000 Euro, unglaublich. Wenn ein Händler für eine gebrauchte Kamera mehr verlangt als zuvor das Neugerät gekostet hat, ist das für mich inzwischen ein Trennungsgrund. Die G110 habe ich mir auch angesehen, aber ich möchte beim Rangefinder-Design bleiben.

Besten Dank für alle Willkommensgrüße! Ich tauche im Moment immer tiefer in die Lumix-Welt ein, die Funktionsfülle der Kamera ist so immens, dass ich da sicher noch eine Weile brauche.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: MFT-Neuling sagt Hallo!

Beitrag von Jock-l » Dienstag 10. Oktober 2023, 19:17

... das wird Dein Sparschwein augenblicklich noch freuen, noch ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Kiesel

Re: MFT-Neuling sagt Hallo!

Beitrag von Kiesel » Dienstag 10. Oktober 2023, 20:53

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 10. Oktober 2023, 19:17
... das wird Dein Sparschwein augenblicklich noch freuen, noch ... ;)
Wieso noch? Gibt es schon Gerüchte über eine GX10? :mrgreen:

Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: MFT-Neuling sagt Hallo!

Beitrag von Anselm » Mittwoch 11. Oktober 2023, 12:25

Herzlich willkommen hier!
Das Schöne bei der GX9 mit Wechselobjektiven ist gegenüber der LX100 ja, daß Du aus der Fülle der Objektive das für dich geeignete finden kannst. Ich hatte eine LX100, die ich auch gerne genutzt habe, bin aber aus diesem Grund zur G110 als Zweitbody neben der G91 gewechselt. Damit benutze ich das 12-32 als Schönwetterlinse, das 14-140 im Urlaub als Universallinse sowie mein Lieblingsglas, das Leica 15mm, z. B. in der Stadt. Wenn Du ein Freund von Festbrennweite bist, würde ich dir das 15mm für die GX9 empfehlen: lichtstark und knacke scharf, klein und leicht, dazu in der Haptik ein Genuß, mit Blendenring (wie bei der LX100), was ich besonders mag.

Als Zoomglas finde ich noch das 12-35mm f2.8 top, welches ich aber wegen der Brennweite gegen das Leica 12-60mm getauscht habe. Ob die Größe dieser Gläser für die GX9 noch akzeptabel ist, weiß ich nicht.

Ich habe 7 von 8 oder 9 Objektiven gebraucht gekauft, u. a. hier im Forum und habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

Kiesel

Re: MFT-Neuling sagt Hallo!

Beitrag von Kiesel » Mittwoch 11. Oktober 2023, 18:24

Anselm hat geschrieben:
Mittwoch 11. Oktober 2023, 12:25
... das Leica 15mm, z. B. in der Stadt. Wenn Du ein Freund von Festbrennweite bist, würde ich dir das 15mm für die GX9 empfehlen: lichtstark und knacke scharf, klein und leicht, dazu in der Haptik ein Genuß, mit Blendenring (wie bei der LX100), was ich besonders mag. ...
Danke für den Beitrag. Ich bin in der Tat ein Freund von Festbrennweiten. Das 15mm habe ich durchaus im Hinterkopf, wegen des Blendenrings. Allerdings ist das nicht so ganz meine Brennweite, ich bin meistens mit 50mm (KB), also jetzt mit 25mm unterwegs. Da lohnt sich die Investition irgendwie nicht so richtig, so schön das Objektiv auch wäre. Ich wünschte, es gäbe ein 25mm mit Blendenring.

Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: MFT-Neuling sagt Hallo!

Beitrag von Anselm » Mittwoch 11. Oktober 2023, 19:50

Sowohl das Leica 25mm als auch das unglaublich günstige Lumix 25mm haben einen sehr guten Ruf! Aber keine Blendenring.....

Das 12-35mm, f2.8 ist von den Gläsern, die ich kenne bzw besitze/besaß, das beste Zoom. Das kommt an das Leica 15mm heran und hat eine feste Blende f2.8. Ich hatte es in der neueren Version gebraucht gekauft und war sehr angetan von der Qualität über den ganzen Brennweitenbereich. Das 10-25mm soll ja auch toll sein, ist aber teuer und ein richtiger Trumm.

Da ich nicht so gerne unterwegs wechsele, habe ich das 12-35 gegen das Leica 12-60mm getauscht wegen der Telebrennweite. Allerdings habe ich 3 Exemplare ausprobiert und erst das 3. war für mich gut genug. Alles gebraucht natürlich.
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

Kiesel

Re: MFT-Neuling sagt Hallo!

Beitrag von Kiesel » Mittwoch 11. Oktober 2023, 21:17

Ja, im Moment ist bei mir auch alles gebraucht. Ich halte meistens nach Ausstellungsstücken u.ä. Ausschau, am liebsten mit OVP. Auch sind mir kleine Objektive wichtig. Im Moment werde ich es bei meinem Trio belassen und erst einmal damit arbeiten. Ich habe die Ausrüstung erst wenige Wochen, Erfahrungen habe ich noch nicht wirklich machen können. Der Herbst wird mehr Gelegenheiten bringen, denke ich. Es fehlen noch ein paar kleinere Dinge wie Polfilter. Das Dauerthema Tasche drängt sich auch wieder auf wegen der kleineren Abmessungen im Vergleich zum vorigen Kram. Ich habe gerade die Lumix PS10 im Auge, nicht weil Lumix drauf steht, sondern weil sie einfach ideal zu sein scheint für meine Sachen.

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“