Neu hier und hoffentlich nicht so schnell wieder weg

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
Andy.R
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 19:10
Wohnort: Odenwald

Neu hier und hoffentlich nicht so schnell wieder weg

Beitrag von Andy.R » Freitag 13. Oktober 2023, 20:31

Hallo, ich bin Andreas und leider längst nicht so verspielt, wie mein Avatar.

Zwar habe ich seit 2013 eine G5, aber erst dieses Jahr wegen der Anschaffung einer kompakten, aber guten Kleinen habe ich hierher gefunden.

Meine Fotogeschichte begann mit einer Beirette SL100. Kennt die hier noch jemand? ;)
Danach kam eine ältere gebrauchte Praktika SLR noch mit externem Belichtungsmesser und nur einem Objektiv.
Anfang der 90er wurde diese durch eine Chinon GS-9 Bridge-SLR mit fest integriertem Objektiv ersetzt. Im Nachhinein war das nicht die beste Entscheidung. Dennoch hat sie mich bis 2002 begleitet.

Das digitale Fotozeitalter begann ich mit der Minolta Dimage 7i. Erst da war für mich die Qualität und Auflösung der Bilder interessant. Dieser folgte viel später eine Dimage A2. Beide gepaart mit einem Metz 54-MZ, der fast genauso groß und schwer ist wie die Kameras.
Deren Bildqualität in meinem Archiv finde ich auch heute noch gut.

Der Wechsel davon weg wurde am meisten durch den Autofokus getrieben. Hier hatte damals zuerst die DMC-G1 neue Maßstäbe gesetzt und mein Interesse geweckt. Aber es hat noch einige Zeit gedauert, bis der Schmerz groß genug war. Kinder im Kindergartenalter sind verdammt flink unterwegs…
Der Sprung von der A2 zur G5 war dahingehend wahrlich gigantisch und löste spielend das flinke Problem.

In diesem Sommer viel mir dann eine günstige, fast neu aussehende weiße LF1 erst ins Auge und dann in die Hände, die hoffentlich das Fotointeresse meiner kleineren Tochter weiter nährt, um mehr als nur zu knipsen.
Bei mir weckte sie das Interesse nach einer guten Kleinen, da ich die G5 außer im Urlaub kaum noch mitnehme und so entweder nur mit dem Smartphone oder gar nicht fotografiere.

Die Frage ob es eine Canon G5X-II, Sony RX100-*, TZ101, LX15 oder LX100-II werden soll, war für mich nicht so einfach zu lösen. Geworden ist es nun eine LX100 ohne II - sieht aus wie neu, mit weniger als 700 Auslösungen. Das gänzlich andere Bedienkonzept der LX100 gefällt mir und die LX100-II war mit dann im Preis doch noch zu viel. Nur der originale Blitz fehlt und mein Metz 24AF-1 funktioniert wider Erwarten nicht. :cry:

Ich kaufe gern gebrauchte Dinge aber nur in sehr gutem Zustand und verkaufe vieles auch wieder in sehr gutem Zustand. So waren die GS9 und die 7i sowie 2 Metz Blitze bisher meine einzigen neu gekauften Fotogeräte.

Nun bin ich lesend - klar im Bereich „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“ - hier seit ein paar Wochen unterwegs. Und was ist gegen den Aberglauben besser als ein Freitag der 13. um sich anzumelden? 8-)

Einige offene Fragen habe ich schon, aber die stelle ich dann im richtigen Bereich rein.
Soviel erst mal genug zur Vorstellung.

Am Rande, weil es mir hier „LX100: optimale Grundeinstellung?“ echt unangenehm auffiel :x , wie auch einigen von euch: https://www.nationalgeographic.de/wisse ... lug-halten

Letztsommertagliche Grüße
Andreas
LX100 silber; Nissin i40; Olympus FL-LM3; LF1 weiß

meine kurze Vorstellung https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=52332

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Neu hier und hoffentlich nicht so schnell wieder weg

Beitrag von cani#68 » Freitag 13. Oktober 2023, 20:41

Moin und servius,

dann mal viel Spaß mit der Lumix und hier im Forum.
Andy.R hat geschrieben:
Freitag 13. Oktober 2023, 20:31
Das digitale Fotozeitalter begann ich mit der Minolta Dimage 7i.
Interessant, damit bin ich auch von analog (Minolta) auf digital umgestiegen... ein 5MP- Bolide mit Megazoom
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und hoffentlich nicht so schnell wieder weg

Beitrag von Jock-l » Freitag 13. Oktober 2023, 20:52

Andy.R hat geschrieben:
Freitag 13. Oktober 2023, 20:31
Und was ist gegen den Aberglauben besser als ein Freitag der 13. um sich anzumelden? 8-)
:lol:
Gäbe es ein "Posting des Tages" hätte ich hier meine Punkte eingebracht ;)
Die Beschreibung liest sich so wie bei vielen Mitstreitenden, da kommen Erinnerungen hoch was an uns gemeinsam in den letzten Jahrzehnten vorbeigezogen ist. Beirette und Chinon und andere Namen klingen noch nach ... ;)

Wie auch immer, viel Spaß mit der Kamera und nie die Lust verlieren danach zu greifen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Neu hier und hoffentlich nicht so schnell wieder weg

Beitrag von BerndP » Freitag 13. Oktober 2023, 20:56

Herzlich Willkommen hier im Lumix-Forum, Andreas!

Danke für deine längere Vorstellung!

Ja ja, die Lumix Lx100!
Ich habe beide Versionen,
und nutze nur noch die „Mark zwei“.

Natürlich ist auch die erste Version eine wirklich gute Kompaktkamera!

Stelle gerne deine Fragen in den entsprechenden Rubriken.

Guten Start hier bei uns!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Neu hier und hoffentlich nicht so schnell wieder weg

Beitrag von thueringer80 » Samstag 14. Oktober 2023, 07:03

Hallo Andreas,

herzlich willkommen aus Thüringen. Viel Spaß bei uns. Meine Praktica SLR kam von meinem verstorbenen Schwiegervater und der Einstieg in die Digitalfotografie war 2008.

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
Andy.R
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 19:10
Wohnort: Odenwald

Re: Neu hier und hoffentlich nicht so schnell wieder weg

Beitrag von Andy.R » Samstag 14. Oktober 2023, 19:52

Hallo und danke fürs Willkommen
Gäbe es ein "Posting des Tages" hätte ich hier meine Punkte eingebracht
Danke für die Blumen. :lol:
Ich habe beide Versionen, und nutze nur noch die „Mark zwei“.
Hätte ich beide, würde ich wohl auch nur noch die LX100-II nutzen und die LX100 wieder absetzen. :)
herzlich willkommen aus Thüringen.
Ein Thüringer grüßt einen Ex-Thüringer. Die Welt ist klein. Ich stamme aus dem Thüringer Becken. ;)

Ich muss mal gleich meine erste Frage im Zubehör formulieren - eine passende Gegenlichtblende.

Bis dahin Andreas

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“