FZ 1000 und Meer

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Nordlys
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 20. Oktober 2023, 09:24

FZ 1000 und Meer

Beitrag von Nordlys » Freitag 20. Oktober 2023, 16:03

Hallo und guten Tag zusammen,

mein Name ist Matthias, und mein zu Hause ist in Schleswig-Holstein, Ecke Kalkberg.
In meiner Jugend hatte ich freien Zugang zu einem SW-Fotolabor, später mit Kumpel eine
"Farbfoto-Entwicklungsmaschine" im Partyraum seiner Eltern. Richtig, ich komme aus der analogen Zeit und wir haben seinerzeit SW-/Farbfilme selbst entwickelt.
Meine erste anständige Kamera war eine Pentax MX, die habe ich auch relativ lange benutzt.
Mehr oder weniger ist die Fotografie dann eingeschlafen, und es wurde nur noch geknipst.

Nun bin ich bei der Lumix FZ 1000 angekommen, kurz vor dem 10-jährigen Jubiläum.
Grundsätzlich bin ich mehr ein Freund von Festbrennweiten. Vor Jahren hatte ich im Hochsommer vergessen ein 150 mm Teleobjektiv von der GX7 zu nehmen und gegen 25 mm zu tauschen. Innenstadt, enge Gasse, Objekt meiner Begierde, Auto und Fotokram kilometerweit entfernt. Daraufhin habe ich mich im www schlau gemacht,
und die FZ 1000 II im Auge gehabt. Abgesehen davon nervt mich oft das Geschleppe von Objektiven.
Zufällig bin ich über eine FZ 1000 mit 1.744 Auslösungen und sehr guten Preis gestolpert,
1ste Hand wie aus dem Laden.
Zugeschlagen, ausprobiert......und ich bin begeistert.

Ich fotografiere gerne ungewöhnliche Motive, Situationen. Nichts, was bereits millionenfach eingefangen wurde.
Gerne Street, Flora/Fauna, ungewöhnliche Architektur, Events usw. - und Enkelkids.
Bevorzugt Gegenlichtaufnahmen und ungewöhnliche Perspektiven.

Fragen habe ich zurzeit keine.
Ich habe mich für 2 PATONA Protect V1 DMW-BLC12 E Akku (1100mAh) mit NTC-Sensor und V1 Gehäuse entschieden. Auf jeden Fall springt die Akkuanzeige nicht von 2 Balken auf leer. Rest wird sich zeigen.
Schnellwechselplatte Mengs PU-70L ist auf dem Weg. Legierung ist wohl okay, CNC-Maschinen kommen eh aus Europa. B&W Clear-Lens ist drauf, Rest Hoya, Gegenlichtblende bleibt immer drauf.
Lowepro Slingshot Edge 250 AW passt 1A.
Ich weiß, alles Ansichtssache und Glaubensfrage.

Nachfolgende Fotos sind ohne Stativ fotografiert und bearbeitet, RAW.
Zufällig waren mal gute Lichtverhältnisse.


P1000068cck.jpg
P1000068cck.jpg (500.12 KiB) 1019 mal betrachtet

P1260533cck.jpg
P1260533cck.jpg (626.21 KiB) 1019 mal betrachtet

P1000102cck.jpg
P1000102cck.jpg (682.84 KiB) 1019 mal betrachtet


In der vergangenen Woche habe ich hier kreuz und quer gelesen, und mir brauchbare Tipps herausgelesen,
nun die Anmeldung.
Jetzt werde ich mir die kommenden Monate überlegen, was ich ausrangiere, oder neu anschaffe.
Ursprünglich wollte ich die GX7 gegen GX8 austauschen.
Ob ich die FZ 1000 gegen FZ 1000II tausche...zurzeit keine Ahnung.
Vielleicht wird es auch eine X2D 100C :-)

Stürmische und verregnete Grüße aus dem Norden
Matthias
FZ 1000 + ePaper/App Frank Späth, GX7 plus div. Objektive + Buch Frank Späth,
Nikon D 90 plus div. Objektive
PS 2019CC, PS Elements 2023, NIK Collection (Asbach-Free-Version)
unentbehrlich für mich: "Golden Hour" • Android App von Simplaapilko

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: FZ 1000 und Meer

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 20. Oktober 2023, 16:09

Herzlich willkommen im Lumix-Forum Matthias. Schön, dass du zu uns gefunden hast. :)

Das Moderatorenteam wünscht dir viel Spaß beim Erfahrungs- und Gedankenaustausch mit anderen Mitgliedern.

Bevor du weiter loslegst und hier deine Ergebnisse zeigst, bitten wir dich mal einen Blick in den Wegweiser und die dahinter liegenden Regeln zu werfen. Er hilft dir bei der Orientierung.

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=120&t=49974

Es geht u.a. auch um das Posten von Fotos in deinen Beiträgen. Natürlich wollen wir hier auch die Ergebnisse aus den Fotoarbeiten austauschen, aber wir sind in erster Linie ein Fachforum und daher ist der Server hier in seiner Speicherkapazität begrenzt.

Das ist aber kein Problem, wenn die Fotos über sogenannte Hoster (Flickr, Abload.de, Picr.de oder andere) verlinkt werden.

Darum unsere Bitte an dich, schau dir diesen Wegweiser bitte vorher sowie die wichtigen Informationen im obersten Bereich dieses Forum an.
Du findest dort jede Menge Hilfe und kannst natürlich auch fragen.

Dann wünschen wir dir noch viel Spaß mit deiner Kameraausrüstung (FZ1000 II) und natürlich hier im Lumix-Forum. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: FZ 1000 und Meer

Beitrag von Jock-l » Freitag 20. Oktober 2023, 17:47

Ja, an Filmentwicklung sw und Diafilme kann ich mich auch noch erinnern ;)

Schön, wenn das Hobby seine Fortsetzung findet über die FZ, es ist zwar etwas ungünstige Zeit weil wetterbedingt viele Spaziergänge wohl ins Wasaser fallen, spätestens ab Frühjahr dürften Kamera und Besitzer richtig loslegen ;)

Bis dahin nicht verzagen und viel Zeit hier verbringen :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: FZ 1000 und Meer

Beitrag von BerndP » Sonntag 29. Oktober 2023, 10:12

Herzlich Willkommen hier im Lumix Forum Matthias!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“