Hallo aus der Südschweiz

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
DonBacchi
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. November 2023, 13:16

Hallo aus der Südschweiz

Beitrag von DonBacchi » Donnerstag 2. November 2023, 16:18

Ein Hallo aus dem Süden der Schweiz.
Vor ein paar Tagen habe ich das Forum wiederentdeckt, das ich schon in der Vergangenheit gelegentlich mit Begeisterung besucht hatte.
In den letzten Wochen beschloss ich, da ich nun mehr Zeit zur Verfügung habe, mich wieder mit meiner alten Leidenschaft, der Fotografie, zu beschäftigen (die ich in der Vergangenheit aus verschiedenen Gründen zu oft vernachlässigen musste).
Und da bin ich vor ein paar Tagen -als passiver Besucher- in diesem Forum wieder gelandet, bei dem ich mich nun angemeldet habe.

Mit der Fotografie hatte ich vor mehr als 30 Jahren (in der analogen Ära) mit einer Canon Spiegelreflexkamera begonnen. Beim Umstieg auf die Digitaltechnik war ich der Marke treu geblieben, auch wegen der Kompatibilität der Objektive. Vor ein paar Jahren habe ich mir dann eine FZ300 als zusätzliche Kamera zugelegt. Begeistert von letzterer besorgte ich mir dann auch die FZ2000 und meine Canon DSLR geriet fast in Vergessenheit.
In Anbetracht der Tatsache, dass ich nun endlich etwas mehr Zeit der Fotografie widmen will und vor allem kann, machte ich mich auf die Suche nach einer geeigneteren Kamera für den Außeneinsatz (Staub, Spritzwasser usw.).

So kam es, dass ich letzte Woche schnell auf ein Angebot für das DC-9G mit Leica DG 12-60 Paket stieß und mich für dieses auslaufende Body-Modell entschieden habe.
Gewichtiges Argument bei dieser Wahl war definitiv der Preis (Lumix war klar, aber bei dem Modell hatte ich keine klare Vorstellung, außerdem wollte ich für den Kauf keine Bank überfallen müssen).

Zwar betreibe ich die Fotografie schon seit Jahren, wenn auch mit längeren Pausen und auf sehr bescheidenem Niveau, das muss ich zugeben. Aber sie macht mir Spaß und hat mir in der Vergangenheit geholfen, eine Krisenzeit sinnvoll und erfreulich zu überwinden, was ihr sicherlich einen positiven Beigeschmack verleiht.
In der Hoffnung, nun einen regelmäßigeren Rhythmus in dieser erfüllenden Tätigkeit einhalten zu können, freue ich mich auf eine möglichst aktive Teilnahme an diesem Forum von gemeinsamem Interesse.

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hallo aus der Südschweiz

Beitrag von BerndP » Donnerstag 2. November 2023, 17:08

… von der 300 zur 2000 zur 9.

Wenn das nicht eine Steigerung ist!

Herzlich Willkommen hier im Forum, DonBacchi!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Hallo aus der Südschweiz

Beitrag von cani#68 » Freitag 3. November 2023, 19:47

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und vor allem mit der Lumix... ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“